Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

marhder33
Mitglied

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

Hallo! Nach langem rechergieren und lesen dutzender Erfahrungen von Usern hab ich mich entschlossen nun am Freitag dieser Woche mir das SAL-1650 zu kaufen. In freudiger Erwartung nun heute die ersten Vergleichaufnahmen gemacht und eine bittere Enttäuschung erlebt.... 😞

Das stink normale KIT Objektiv was im Set mit dabei war, macht DEUTLICH bessere Aufnahmen und zwar Innen wie Außen. Wenn man mal in das Bild rein zoomt wird es ganz deutlich. Das Bild ist deutlich verpixelter beim SAL1650 und selbst die Farben sind blasser und nicht so kräftig. Was auch auffällt, das alle Bilder jetzt dunkler belichtet werden als mit dem KIT.

Sorry, aber für 550EUR ist das einfach unakzeptabel eine Verschlechterung hinzunehmen und ich werde es am Mo wieder zurück bringen...

 

Die Frage ist, hab ich eventuell ein Montags Ojektiv erwischt?? Muss an der Kamera noch was angeglichen oder eingemessen werden?? Habt Ihr in der Richtung schon solche Erfahrungen gemacht? Denke aber mal nicht das man da Kamera seitig was optimieren kann.

 

Beste Grüße, Maik

 

44 ANTWORTEN 44
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,du hast ja geschrieben das du dir das objektiv nach dem Lesen vieler berichte gekauft hast, also ist ja erstmal nicht davon auszugehen das es grundsätzlich schlecht ist.um objektive objektiv miteinander vergleichen zu können must du einen kleinen testaufbau machen. also muss an der Kamera alles gleich eingestellt sein, af,ISO,blende und zeit, das ganze vom Stativ.diese Bilder kannst du dann mit einem 100% Ausschnitt hier einstellen und dann kann man etwas dazu sagen.LG Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
marhder33
Mitglied

Hallo Jens, ich habe für alle Aufnahmen ein Stativ verwendet und auch den Verwackelschutz deaktiviert. Habe aber nur mit Intelligenter Automatik und mit P-Automatik "geknpist". Hab grad mal paar Bilder mit dem EXIF Viewer verglichen und die Kamera verwendet schon unterschiedliche Blenden Werte und auch Verschlusszeiten an bei den beiden Objektiven.


Jetzt wird sicher gleich ein großer Aufschrei los gehen wegen der Automatik. Ich bin kein Profi und taste mich da erst mal ran. Aber ich bin der Meinung, dass auch da eine deutliche Verbesserung sein müsste bei dem Preisunterschied.Ich muss dazu sagen, das ich schon immer ein komisches Gefühl im Magen hatte. War mit dem KIT bisher sehr zufrieden und konnte mir eig nicht vorstellen, dass das noch deutlich besser werden sollte laut hunderten Usern. Was sich wohl nun bestätigt. Vielleicht habe ich ja auch ein ausgesprochen gutes KIT erwischt.

 

Ich mache mal Morgen wie Du sagst 2 Vergleichsaufnahmen hintereinander mit allen Werten komplett per Hand eingestellt und stell Sie dann mal ein. Bin mir aber ziemlich sicher, das auch da ein Unterschied feststellbar sein wird.

 

Viele Grüße von Maik

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


marhder33 schrieb:
Ich mache mal Morgen wie Du sagst 2 Vergleichsaufnahmen hintereinander mit allen Werten komplett per Hand eingestellt und stell Sie dann mal ein.

Also ich hätte gleich mit einem manuellen Versuchsaufbau begonne, bevor ich nicht beweisbare Unwahrheiten von mir gebe. Modus "M" - Gleiche Blende, gleiche Verschlusszeit, gleiche ISO, gleicher Weißabgleich und gleiches Motiv! ... Ist das zu viel verlangt bevor man rebelliert? Das schreiben einer Reklamationsschrift verlangt auch einen gewissen Zeitaufwand ... :devil:

Dass dein KIT-Objektiv besser wäre als das 16-50er, wage ich zu bezweifeln - selbst wenn es dejustiert wäre! Ich verwende es ebenfalls an meiner A77 und es ist das beste, was mir je an Standard-Zooms begegnet ist!

Ohne Beweisbilder kann und will ich das nicht glauben ... :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
marhder33
Mitglied

Hi noch mal paar Fragen.... Was bedeutet eig. im Menü neben der Firmeware Vers. 1.04, die aktuell ist, Objektiv Ver. 01?? Lässt sich da auch etwas updaten? Nicht dass das Objektiv nicht richtig erkannt wird...

Auserdem hab ich folgende Einstellungen festgestellt:

 

Objektivkomp. Schatten: AUTO

Ojektivkomp. Farbabw.: AUTO

Ojektivkomp. Verzerr.: AUS

 

Muss die letzte Option eventuell auch auf AUTO gestellt sein? Ich kann nämlich immer noch nicht glauben dass das teure SAL-1650 mieser sein soll als das KIT...

marhder33
Mitglied

@gerhard

 

auch ich kann es nicht glauben.... selbstverständlich habe ich das gleiche Motiv verwendet und auch ein Stativ. Und ich schreibe hier nicht aus lauter Blödsinn sondern um das Problem zu lösen.

Nehmen wir mal es wird "besser" mit komplett manuellen Einstellungen bleibt immer noch die Frage, warum ist es bei Automatik so viel schlechter? Ich bin kein Profi der in jeder Aufnahmesituation at hok die richtigen Einstellungen weiß. Das Objektiv muss auch im Automatik Modus beste Ergebnisse bringen, ansonsten ist es für mich ungeeignet.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Du schreibst was von verpixelt, vergleiche mal nur die ISO beider Bilder. Erst wenn bei beiden Bildern ISO 100 verwendet wurde, kannst du über verpixelte Bilder schimpfen.
Mit Intelligenter Automatik kannst du gar nix vergleichen, mit P-Einstellung auch nicht, höchstens wenn du wenigstens die ISO fest auf 100 hast.
Wie schon empfohlen, Einstellung alles manuell und bei beiden Objektiven identisch. Such dir auch ein Objekt aus, was leicht scharfzustellen ist, damit die Bilder scharf werden.
Und empfehlenswert ist immer, sich eine Mindestmenge an Wissen anzueignen, wenn du gute Fotos haben willst. Mit dem richtigen Wissen bekommst du mit manuellen Einstellungen bessere Bilder als mit der intelligenten Automatik.

Edit, nicht das Objektiv oder die Kamera macht das Bild sondern du.
Und die richtigen Einstellungen an der Kamera kann man lernen, ebenso was die verschiedenen Einstellungen für Auswirkungen aufs Bild haben. Sonst bist du irgendwann auch von deiner Kamera und dem Kitobjektiv enttäuscht.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
marhder33
Mitglied

So das hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt gleich noch mal eine Testaubau gemacht:

 

ISO 800, F5.6, 1/5

 

Hab auch mal mit den autom. Korrekturen probiert und keine Unterschiede feststellen können zwischen den Einstellungen. Hier aber nun das wichtigste, 2 Fotos einmal KIT 1855 und SAL1650. Ich sag jetzt erst al nix dazu... einfach mal oben Links den rechten Fahrer vergrößern und und die Aufschrift auf der Mütze vergleichen....DSC03735 SAL1855.JPGDSC03738 SAL1650.JPG

marhder33
Mitglied

Hallo pingu_

 

Hab grad noch mal nachgeschaut, die Vergleichsbilder der Tagesaufnehmen mit der Verpixelung haben identische ISO Werte! Bei den Bilder unten im Testaufbau wie gesagt alles manuell eingestellt und das sollte denke ich mal nun als Beweis reichen. Ist zwar nicht so groß der Unterschied bei Automatik aber immer noch etwas besser als beim 1650 Objektiv, was wie gesagt die teure Neuanschaffung in Frage stellt. Es sei denn, ich habe ein "Montags" Objektiv erwischt, was ich im Moment nicht beurteilen kann weil mir der Vergleich fehlt.

 

Alle denen ich bisher meine Bilder gezeigt habe haben mich gefragt was das für eine Kamera wäre die so tolle und scharfe Fotos macht. Vielleicht "tanzt" mein KIT Objektiv ja tatsächlich nach oben aus der Reihe :slight_smile:

 

Grüße von Maik

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


marhder33 schrieb:

So das hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt gleich noch mal eine Testaubau gemacht:

 

ISO 800, F5.6, 1/5


Sagen wir einmal so: Das ist für mich kein Testaufbau. Du fotografierst ein Foto - noch dazu hinter Glas(?) - als Test für ein Objektiv?

Zugegeben, es ist für beide Objektive der gleiche Zustand, aber trotzdem ein "Zustand". Ich würde mir niemals erlauben, diesen Zustand als Testaufbau zu bezeichnen!

Eventuell hast Du tatsächlich ein gutes KIT erwischt und zum Ausgleich ein schlechtes 16-50er ...

Aber unter diesen Umständen kann man trotzdem keinen Test machen und auch kein Urteil abgeben.

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...