Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony GM 24-70 2.8 oder A mount Zeiss 24-70 2.8 ?

GELÖST
profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Sony GM 24-70 2.8 oder A mount Zeiss 24-70 2.8 ?

Servus Leute, 

ich habe mir vor einiger Zeit mal das Sony Vario-Sonnar T* 24-70mm F2,8 ZA SSM II gekauft, es wird mit einem LAEA4 Adapter an einer A7II verwendet, nun spiele ich ganze Zeit mit dem Gedanken, ob ich zum 24-70 GM wechseln soll. Es stört mich jedes mal den Adapter auszupacken anzuschließen und dann das Objektiv dran. 

Es kostet Zeit! versteht mich nicht falsch es ist echt mega scharf ich liebe das Objektiv, weil es vorallem von Zeiss ist 😜 
jedoch finde ich im Internet keine vergleiche zwischen den beiden 😞 
wäre echt schön, wenn hier jemand die Erfahrung machen konnte und mir berichten könnte.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Cava17

 

Objektiv Test gibt es unzählige, aber sie müssen sich auch vergleichen lassen, also eine identische Plattform haben. Dieses Problem glaubt Dxomark mit der Einführung von Perceived Megapixel (P-Mpix) gelöst zu haben.
Habe einen Test von beiden Objektive auf dem gleichen Sensor gefunden und kann dier sagen das GM Objektiv ist nur minimal besser.
Dummerweise weiß ich nicht wie man die Werte bei veränderte Brennweite Abruf, da 50 mit 35 verglichen werden.

 

Das 24-70mm F2.8 ZA SSM II

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-24-70mm-F28-ZA-SSM-II-mounte...

 

Sony FE 24-70mm F2.8 GM

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

 

Gruß Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Cava,

 

das Zeiss ist schon toll - da gibt es nichts dran zu rütteln.

Allerdings spielt das GM noch eine Liga höher. Die GM Produkte sind wirklich erste Sahne.

Einen direkten Vergleich habe ich auch nicht - daher würde ich dir empfehlen einen Händler zu besuchen und die Objektive einmal vor Ort zu vergleichen.


Schöne Grüße
Peetr

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Cava17

 

Objektiv Test gibt es unzählige, aber sie müssen sich auch vergleichen lassen, also eine identische Plattform haben. Dieses Problem glaubt Dxomark mit der Einführung von Perceived Megapixel (P-Mpix) gelöst zu haben.
Habe einen Test von beiden Objektive auf dem gleichen Sensor gefunden und kann dier sagen das GM Objektiv ist nur minimal besser.
Dummerweise weiß ich nicht wie man die Werte bei veränderte Brennweite Abruf, da 50 mit 35 verglichen werden.

 

Das 24-70mm F2.8 ZA SSM II

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-STAR-24-70mm-F28-ZA-SSM-II-mounte...

 

Sony FE 24-70mm F2.8 GM

 

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Schachfuchs
Entdecker

Ich habe bei "Digitalkamera" einen Test des Sony GM mit einer Sony A9 gefunden.

Hier der Link

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_24-70_mm_F2_8_GM_SEL2470GM/10563.aspx

Vielleicht ist der Test für dich interessant.

 

 

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Ich kann manche Bewertungen nicht ganz nachvollziehen,jedoch danke für den Anfang. LG

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Bewertungen in Test kann ich auch nicht immer nachvollziehen, hatte bzw. habe Beide Objetive genutzt, und kann hier dem Peter zustimmen, das GM ist schon eine Klasse für sich, und für e-mount allererste Wahl.

Werde meins trotzdem  jetzt verkaufen, da ich was das Gewicht angeht, einsparen muß, der Rücken spielt leider nicht so mit wie ich möchte, vor allem bei etwas längeren Touren.

 

Hätte es auch hier angeboten, nur leider keine Rubrik dafür gefunden.

 

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Gute Besserung!, das kenn ich zu gut....:/

Also hab mir jetzt das Sony 24-70GM gekauft, allerdings der erste eindruck da kam mir das Zeiss etwas schärfer vor, jedoch unterstützt das Zeiss ja nicht den Sport modus (117 Messfelder)  oder auch die strahlen einer glühbirne waren nicht so schön, wie beim 24-70GM.

 

Werde jetzt mal das GM ausführlig testen, bei meiner nächsten Reise. 

Danke euch allen :slight_smile: 

LG 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Dann wünsche ich mal viel Spaß mit diesem Klasse Objektiv, meins hat jetzt einen Neuen Glücklichen Besitzer, und ich habe mir dafür das nicht unwesentlich schlechtere 24-105/4 OSS zugelegt, mehr Brennweite, weniger Gewicht, und bei Vergleichsaufnahmen mit dem GM wie schon erwähnt kaum schlechter, allerdings "nur" F4.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
ab_photo
Entdecker

Hi,

hab gerade meine Canon 5D MK III verkauft und die Alpha 7R III kommt demnächst.

Brauche einen allrounder für zB Hochzeiten und dachte an das 24-70 2.8 GM, das Gewicht stört mich nicht. Sony hat aber das 24-105 4.0 G gerade rausgebracht, kann wer paar Erfahrungen damit mitteilen? Das 24-70 GM ist bestimmt eine Sahne-Linse, soll aber gerade bei 70mm nicht wirklich gut sein (vor allem Unschärfe im Randbereich). Kann das wer bestätigen?

Das 24-105 ist nach Kennrockwell.com besser als das 24-70 GM (http://www.kenrockwell.com/sony/lenses/24-105mm-f4.htm), trotzt Blende 4.0 (und der Autofokus ist etwas langsamer als bei 24-70 GM).

 

Viele Grüsse

A.Bremer

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich hatte zuerst das 24-70 GM, und nachdem das 24-105 heraus gekommen war, mir dieses auch zugelegt.

Nach ein paar Testaufnahmen im Tiergarten, bin ich am Ende zu dem Schluss gekommen, das mir das 24-105 vollkommen ausreicht.

Und das obwohl das GM um Nuancen besser ist, so jedenfalls meine Wahrnehmung, aber am Ende steht jeder Nutzer vor der Entscheidung was Ihm/Ihr besser passt.

Von daher würde ich empfehlen beide Objektive einmal auszuleihen, und dann zu entscheiden, und ich könnte mir vorstellen, das die Mehrheit zum 24-105 tendieren würde, trotz f4, aber dafür mit 35mm mehr Brennweite, was man nicht vernachlässigen sollte.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar