Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivsuche zum Filmen für a6300

GELÖST
profile.country.DE.title
lebenscamper
Entdecker

Objektivsuche zum Filmen für a6300

Hallo liebe Leute

Ich hoff ich habe diesen Tread in der richtigen Kategorie eingebracht, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin neu hier und würde gerne aus den Fehlern lernen.

Aber zurück zum Thema:

Ich besitzt schon länger eine a6300. Dazu habe ich mir einen commlite adapter auf nikon objektive gekauft, da ich von nikon auf sony gewechselt bin und nun noch einige auch gute Objektive habe. Diese sind jedoch größtenteils manuell, da die alte nikon Kamera einen eigenen Motor hatte. Also habe ich mich damit abgefunden manuell zu fokussieren.

Vor einer Weile habe ich ein sigma 30mm 1.4  günstig gebraucht bekommen und bin jetzt in den Genuss des Autofokuses gekommen.

Ich habe vor, mir nun neue Objektive zu zu legen, jedoch weis ich nicht, welche da gut geeignet sind. Die labortests sind das eine aber eigene eindrücke sind das andere.

Lohnt sich der Adapter zu a-mount, so das ich dort gebraucht Objektive kaufe oder sollte ich lieber warten bis mehr E-mount Objektive auf dem Markt sind?

Oder lohnt sich ein anderer adapter(soweit ich weis habe ich bei adaptern immer ein Lichtverlust).

 

Es sollte eigendlich ein Lichtstarkes allrounder sein (18-70 oder ähnlich). das 18-105 F4 G soll ja relativ gut sein, doch da sind Bezüglich bildqualität auch sehr durchwachsene meinungen vorhanden. Hat das jemand und wenn ja wie lässt es sich damit filmen/fotografieren?

Ich bin leider schüler, desswegen habe ich nicht so viel Geld, wesshalb auch die ganz großen Linsen einfach nicht in meinem Budget liegt.

 

Ich würde mich über hinweise, Tipps und eine schöne Diskusion freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe es leider nicht, ich habe damit nur Bilder wehrend eines Sony Event's gemacht, und war mit der Bild Qualität zufrieden. 

Klar gibt es bessere Objektive aber für das Geld ist es eine sehr guter einstieg. 

Es kommt wirklich darauf an, was du damit machen willst.

 

Ich habe selber auch eine A6000 und überlege gerade ob ich auch diese kaufen soll. und später eine neue A6X00 oder ob ich für das Filmen doch in Vollformat investieren sollte, da das 182015 nur für APSC gedacht ist. 

 

Aber das billigste PowerZoom für FF kostet halt gerade immer noch 2199€ im Angebot :slight_smile: 

 

 

Mal sehen was das Jahr noch bringt.

 

Gruß

r_a_n_i

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @lebenscamper

 

es ist immer schwer direkte Empfehlung auszusprechen. Wie du selber korrekt erkannt hast das eine sind Labor Test, was ganz anderes aber die eigene Wahrnehmung. 

 

Ich denke nicht das du zum Filmen ein Objektiv mit 1,4 oder 2,8 Blende brauchst. Es kommt aber auch wieder darauf an was du filmst. 

Ich persönlich würde nach einem Objektiv suchen was ein Power Zoom hat, sprich der Zoom lest sich per Taste auf dem Objektiv oder zB. über die PlayMemoriesMobile App steuern, dadurch bekommst du schöne fließende zooms. 

Also meine Empfehlung wäre genau das SELP18105G, mit einer Blende von F4 und dem PowerZoom ist es ein sehr gutes Einsteiger Objektiv. Und du bekommst es Neu unter 550€

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18105g

 

Wenn du topp Qualität haben willst dann müstest du das SELP18110G kaufen, wobei UVP liegt gerade noch bei 3999€

 

Wenn möglich schau doch mal im Fachhandel vorbei, bei vielen bekommst du ein Objektiv zum Testen für ein oder zwei tage für ein paar Euro. 

Oder schau doch einfach bei einem Sony Event vorbei, hier die Termine:

https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/sony-foto-amp-video-hausmessen/m-p/2416853#M2...

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

 

profile.country.DE.title
lebenscamper
Entdecker

Vielen Dank für die Hinweise @r_a_n_i

hast du selber das Powerzoom und wenn ja wie findest du die Bildqualität jetzt für den Alltag?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe es leider nicht, ich habe damit nur Bilder wehrend eines Sony Event's gemacht, und war mit der Bild Qualität zufrieden. 

Klar gibt es bessere Objektive aber für das Geld ist es eine sehr guter einstieg. 

Es kommt wirklich darauf an, was du damit machen willst.

 

Ich habe selber auch eine A6000 und überlege gerade ob ich auch diese kaufen soll. und später eine neue A6X00 oder ob ich für das Filmen doch in Vollformat investieren sollte, da das 182015 nur für APSC gedacht ist. 

 

Aber das billigste PowerZoom für FF kostet halt gerade immer noch 2199€ im Angebot :slight_smile: 

 

 

Mal sehen was das Jahr noch bringt.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Heute bin ich fast schwach geworden das SELP24135G Obejectiv gibt es teilweise auch schon unter 2k€.

 

Aber ich warte erst noch was dieses Jahr an neuen Kameras kommt. Eine A7M3 mit 4k ist das was ich brauche :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i