Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY AF 500 Spiegeltele f8.0

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

SONY AF 500 Spiegeltele f8.0

Wie schon im Titel zu lesen geht es um das Objektiv.


Also ich hätte gerne noch ein schönes Tele, nun wurde mir das SONY oder Minolta Spiegeltele


empfohlen, ein Anderer meinte ein Telezoom SONY 70400 wäre besser. Das möchte ich nicht


bezweifeln, denke da aber wieder an das Gewicht. Das Spiegeltele hat laut SUF Objektivdatenbank


eine optische Bewertung 10 von 10 Punkten und das Gewicht scheint mir auch in Ordnung.


Mein SIGMA 120400 habe ich ja aus Gewichtsgründen verkauft und deshalb möchte ich mir nicht


wieder eine solche Hantel zulegen. Ausgerüstet bin ich derzeit mit TAMRON 70200 f2.8 und 70300


USD f3,5-5,6 - ich würde gerne den oberen Bereich um die 500mm abdecken weil ich auch mal die


Viechers knipsen möchte ohne bemerkt zu werden.


Oder in einem Park entsprechende Fotos machen zu können. Heute habe ich Tiger im Zoo fotografiert


und musste logischerweise die Aufnahme etwas zuschneiden um den Kopf größer zu bekommen.


Mit einem 500er Spiegeltele .................






Also das Für und Wider würde mich interessieren.






Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





pro: Kompakte Bauweise, leicht, günstig


contra: unmögliches Boket (es sei denn man steht auf Kringel), feste Blende, lichtschwach, und in der Praxis eigentlich nur bei gutem Licht zu gebrauchen.





LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo....

also ich kann leider auch nichts positives an dieser Art Objektive finden.
Hatte eins von Walimex, also ein Colaglas ist noch gut, wie das von Sony ist weiß ich nicht.
Aber, wenn du die Brennweite erweiter willst und bevor Du dir so etwas zulegst,
würde ich mir eher einen Converter kaufen.

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ich hätte nicht mit soviel contra für eine Sony oder Minolta Linse gerechnet.


Scheint ja wirklich keine tolle Alternative zu sein.


Mein Dank schon einma @ alle bis hierher





Jürgen



... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo Jürgen,

da schreiben mal wieder Leute die keins haben und im Konjunktiv, ich hab es und sertze einfach mal nen (Link auf alte Club-Sonus Seite) aus meiner (Link auf alte Club-Sonus Seite), musst Dich halt mal durchklicken! Mit MF China-Spiegelobjektiven nicht zun vergleichen, meins zumindest ist noch made in Japan. Das Bokeh lässt sich, wenn man es kann, auch als wunderbares Stilmittel einsetzen. Im fotoscout Nürnberg findest Du von mir ein paar Beispiele.

VG GFS

oldguest
Besucher

Hallo Jürgen, also ich würde mir das Spiegeltele an deiner seite nicht kaufen.Du hast eine sehr gute Kamera und 2 Sehr gute Zoom Objektive. Wenn es Dir zu wenig an Tele ist kaufe Dir lieber einen Konverter oder Crope die Bilder, oder Spare für ein Richtiges Tele mit einer F2.8. Und so einen grossen Vogel was Dir der GFS als beispiel gezeigt hat kriegst du auch mit einen 100mm Tele gecropt.(nichts gegen GFS,ich sehe mir seine Bilder immer gerne an,und bewundere Sie auch mmer wieder aufs neue.)Also lass Dich nicht verückt machen die Linse ist einfach nichts für Dich,um solche Bilder was Die Leute bei Fotocomunity zeigen brauchst du auch schon ziehmlich viel PhotoShop erfahrung, und dann ist es manchmal mehr bearbeitung als Fotografie. Es ist nicht so das,das Objektiv schlecht ist aber es ist halt nicht das richtige für Dich. Lg Bati
Ps:Schliesse mich webster und ambos an.

Sonst gibt es ein schönes Tele Von Tmron 200-500 ist nur 100g schwehrer als dein 70-200.

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Hallo Jürgen, also ich würde mir das Spiegeltele an deiner seite nicht kaufen.Du hast eine sehr gute Kamera und 2 Sehr gute Zoom Objektive. Wenn es Dir zu wenig an Tele ist kaufe Dir lieber einen Konverter oder Crope die Bilder, oder Spare für ein Richtiges Tele mit einer F2.8. Und so einen grossen Vogel was Dir der GFS als beispiel gezeigt hat kriegst du auch mit einen 100mm Tele gecropt.(nichts gegen GFS,ich sehe mir seine Bilder immer gerne an,und bewundere Sie auch mmer wieder aufs neue.)Also lass Dich nicht verückt machen die Linse ist einfach nichts für Dich,um solche Bilder was Die Leute bei Fotocomunity zeigen brauchst du auch schon ziehmlich viel PhotoShop erfahrung, und dann ist es manchmal mehr bearbeitung als Fotografie. Es ist nicht so das,das Objektiv schlecht ist aber es ist halt nicht das richtige für Dich. Lg Bati
Ps:Schliesse mich webster und ambos an.

Sonst gibt es ein schönes Tele Von Tmron 200-500 ist nur 100g schwehrer als dein 70-200.

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo bati,





ich bin total unsicher, ein Arbeitskollege sagt genau das gleiche.


Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht - Infos zu Konvertern -


Danke Dir erstmal.


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hi Jürgen,

nach einem tristen Tag wie heute, der mir wie soviele Arbeitstage die Züchtung der Dummheit bestätigte, sorgen Deine Beiträge
.... ein Arbeitskollege sagt genau das gleiche.
für einen versöhnlichen Tagesabschluß.

Danke GFS

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Mit dem 500er Spiegeltele von Minolta bzw. Sony muß man umgehen können, dann liefert es wunderbare Ergebnisse. Es hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind: sagenhaft klein und leicht für die Brennweite, völlig frei von chromatischen Aberrationen, sehr klare Farbwiedergabe, gute Schärfe. Die Nachteile: Starke Vignettierung, schwacher Kontrast und merkwürdiges Bokeh (unscharfe Spitzlichter werden als Kringel statt als Streuscheibchen abgebildet).


Den Kontrast kann man aufmöbeln, indem man sich aus Pappe eine Gegenlichtblende bastelt, die man einfach über den vorhandenen Stummel von Gegenlichtblende stülpt und die etwa ebenso lang sein sollte wie das Objektiv selbst. Die Vignettierung kann man in der Nachbearbeitung reduzieren. Wird beides korrekt gemacht, so kommt ein blitzscharfes Bild mit klaren Farben und maßvollen, aber ordentlichen Kontrasten zum Vorschein.


Nur mit den Unschärfe-Kringeln muß man sich irgendwie arrangieren. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Ist der Hintergrund hinreichend strukturlos (z. B. Himmel), dann spielt's ohnhin keine Rolle. Ansonsten muß man eben aus der Not eine Tugend machen und die Kringel irgendwie in die Bildgestaltung integrieren. Wer einmal sehen will, was mit Spiegelteleobjektiven möglich ist, der besorge sich die Ausgabe des +Minolta Mirror+ von 1980 (gibt's hin und wieder bei eBay oder im modernen Antiquariat) und sehe sich darin die Bilder des japanischen Fotografen Rokuo Kawakami an, die vorwiegend mit dem Minolta RF Rokkor 1:8/500 mm und dem RF Rokkor 1:8/800 mm entstanden sind. Wem dabei keine Gänsehaut über den Rücken läuft, der ist schon tot.


Übrigens – die Filterschublade der Minolta-Teleobjektive AF Apo 300 mm, AF Apo 400 mm und AF Apo 600 mm sowie des Sony-Teleobjektes SAL 300 mm paßt ganz exakt auch in den Filterschubladenschlitz des 500er Spiegelteles. Das ist besonders interessant für diejenigen, die den Zirkularpolfiltereinsatz besitzen.