Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70-300 SSM G

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

Sony 70-300 SSM G

Hallo,

ich wollte mir eine Teleobjektiv zulegen. Dabei ist mir das Sony 70-300 SSM G ins Auge gefallen. Wer kann hier vielleicht mal berichten wie es so ist?
Bei manchen Test hat das Objektiv ja nicht unbedingt so gut abgeschnitten. Da ich aber solchen Tests nicht immer so viel Glauben schenke hätte ich gerne mal ein paar Einschätzungen von Leuten die es im täglichen Gebrauch haben.

Gruß Peter

32 ANTWORTEN 32
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich habe aktuell ein 70-300 G im Equipment. Mein Vorschlag wäre es morgen auf dem Einsteigerseminar einfach mal zu testen und hier einige Fotos einzustellen. Leider habe ich bisher keine Zeit gehabt es selbst auszuprobieren. Die Optik die ich vor ca. 3/4 Jahr im Equipment hatte war super scharf und eine Augenfreude. Morgen sind ja mindestens 4 Personen vor Ort also sollte es kein Problem sein die Daten nachzuvollziehen.

Zum Thema Filter kann ich nur sagen das diese doch einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität haben können. Mehr dazu gibts in Kürze in einem ausführlichen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße aus Köln

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo,
lt. den Erfahrungsberichten dieses Thread kommt das Sony 70-300 SSM G hier eigentlich nicht so gut weg, obwohl es eigentlich in Tests ganz ordentlich bewertet wird.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das Sony 75-300 diesem gegenüber zu stellen wäre. Es wäre wegen des leichten Gewichts interessant für mich, oder doch dann eher das 70-300?
Gruß, Gabi

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Moin, Moin,
sind die mit oder ohne Stativ entstanden.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

die Bilder sind alle aus der Hand mit ISO 400 und Verschlusszeiten zwischen 1/50 bis 1/200 (Makros) und 1/250 bis 1/1600 (Schornsteine) entstanden. Super Steady Shot war eingeschalten. Leider fing es innerhalb kürzester Zeit an zu regnen sprich alle Fotos sind innerhalb von 10 Min. geschossen.

PS: Um die Bilder wirklich beurteilen zu können solltet Ihr euch die Originale im Download ansehen.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hier die versprochenen unterschiedlichen Brennweiten immer als gesamtes und in 100% Ansicht:

*70mm*
*(Bild 1)*
*(Bild 2)*

*100mm*
*(Bild 3)*

*(Bild 4)*




*135mm*
*(Bild 5)*




*(Bild 6)*






*200mm*
*(Bild 7)*




*(Bild 8)*






*300mm*
*(Bild 9)*




*(Bild 10)*






*ACHTUNG:* Die Bilder wirken durch die Komprimierung deutlich weicher als im Original. Aus diesem Grund hier die gesammelten Bilder (nur JPG) zum Download. Bitte ladet die 51 MB nur wenn Ihr Euch für das Objektiv wirklich interessiert.

fototrainer.com - Sony 70-300 G SSM

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

anbei einige Testfotos mit dem 70-300 G SSM und der A700 aus meinem Equipment. Alle Bilder sind im RAW und komplett ohne Rauschunterdrückung oder Schärfung mit PS CS4 entwickelt worden. (Nachschärfung und Rauschunterdrückung wurden absichtlich abgeschaltet).

Die Schärfeleistung habe ich bei mehreren Brennweiten getestet und ich würde sagen das die Leistung in allen Brennweitenbereichen wirklich gut ist. Aber seht selbst.

*300 MM*

(Bild 1)

Hier ein 100% Ausschnitt



(Bild 2)



*300mm vs 70mm -Original und 100 % Ausschnitte*




(Bild 3)




(Bild 4)



(Bild 5)



(Bild 6)



*Im Nahbereich*



(Bild 7)



(Bild 😎



etwas weiter weg ...



(Bild 9)



(Bild 10)






Bei 70mm sind leichte chromatische Abberationen zu sehen. Auch diese habe ich absichtlich nicht korrigiert.


Ein weiterer Vergleich mit 5 verschiedenen Brennweiten folgt sogleich .....

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

So, ich habe mir mal deine Bilder angesehen. Ich muss ehrlich sagen ich wäre mit diesen Bildern nicht zufrieden. Selbst unter diesen Bedingungen die du dazu angegeben hast nicht.
Ich gebe ja zu nicht unbedingt Ahnung zu haben, da ich erst im letzten Jahr mit dem fotografieren angefangen habe, aber gerade von den Bildern mit dem Vogel, da ist meiner Ansicht keins einigermaßen scharf abgebildet.
Ich möchte hier das Objektiv nicht schlecht machen und man liest auch genügend positives von anderen Benutzern, aber ich bin seit dem ich es selber ausprobiert habe irgendwie ins grübeln gekommen. Wie gesagt überzeugen diese Fotos mich überhaupt nicht.
Ich werde aber schauen, es nochmal irgendwo selber auszuprobieren , oder ist vielleicht einer der Bezitzer dieses Objektives aus dem Raum Krefeld oder Umgebung und würde sich mal mit mir treffen ???

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

bei den Originalen kannst du die EXIF Daten ja einzeln einsehen.

Ich weiß ja nicht wie du die Schärfe von Bildern beurteilst aber die Ansicht auf deinem Monitor sollte unbedingt 100 % betragen. Des weiteren sollte die Schärfeebene im Bild gefunden werden. Leider liegt diese nicht immer da wo man Sie vermuten würde.

Bei den 5 verschiedenen Brennweiten z.B. liegt diese nicht immer gleich. Bei 70mm ist der Schornstein scharf, die Antenne (und der Vogel) hingegen nicht ganz. Bei 135mm kann man die Schärfe im unteren Bereich der Antenne finden. Bei den 200mm ist das Kreuz der Antenne scharf und bei 300mm ebenso.

Das die Amsel nicht 100% scharf erscheint liegt unter anderem an dem extremen Kontrastumfang. Das Federkleid ist vor dem hellen Himmel fast ganz schwarz und zeigt keine Details (und wer genau hinsieht entdeckt sogar rauschen).

Zusätzlich zu den "geknipsten" Motiven spielt auch die ausgeschaltete Nachschärfung eine Rolle. Normalerweise werden die Bilder immer von der Kamera nachgeschärft. Bei den Demofotos wurde gar nicht geschärft.

Hoffe das Hilft bei der Bewertung der Bilder. Ich hätte gerne bessere Aufnahmen zur Verfügung gestellt, allerdings fing es plötzlich an stark zu regnen. Vielleicht liefere ich Euch demnächst ja bessere "Motive". :wink:

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Gabi,
wenn du Zweifel an dem 70-300 SSM G hast solltest du versuchen ein gebrauchtes Minolta 100-300 APO D zu bekommen. Dies Objektiv ist von der Abbildungsleistung dem Sony fast ebenbürtig. Aber es ist leichter und kürzer,hat allerdings kein SSM sondern noch Stangen-AF. Wenn du ein Beispielbild sehen willst sieh in meinem Portofolio nach, da habe ich gestern ein Bild von einem Eichhörnchen eingestellt, das ist freihand mit 300 mm aufgenommen. Das Objektiv bekommst du für ca. 200-250€.
Die Bilder von der Amsel und der Ammer sind mit dem Sony 70-300 bei 300 mm freihand aufgenommen. Alle Bilder sind Cropps. Und dafür sind sie meiner Meinung nach nicht schlecht. Allerdings muß ich dazu sagen, alle versprechen sich von dem Objektiv wahre Wunder, aber auch ich habe div. Ausschuß denn 300mm freihand ist schon eine Herausfoderung und man muß lange üben um damit einigermaßen zurechtzukommen. Aber das ist bei den Objektiven von Canon und Nikon nichts besser,und das wird dir jeder bestätigen der mit diesen Brennweiten arbeitet.
Übrigens vom 75-300 würde ich dir abraten, nach einer gewissen Zeit wenn du mit dem Tele zurechtkommst möchtest du mehr und ärgerst dich nicht etwas mehr investiert zu haben. Und gebraucht bekommst du dafür nicht viel.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Peter,
das Sony 70-300 ist wirklich gut aber man kann auch von so einem Objektiv keine Wunder verlangen, die Bilder mußt du schon selber machen.Und wenn man wie du erst ein Jahr fotografierst und noch kein Tele besessen hat ist viel Üben angesagt. Die ersten Bilder werden vermutlich für die Tonne sein. Ich habe auch lange gebraucht um einigermaßen Bilder zu produzieren.Wenn ich an meine Analogzeiten vor über 30 Jahren zurückdenke....
mit diesen Riesentrümmer von Schiebezoom.
Sieh dir in meinem Portofolio die Bilder von der Amsel und der Ammer an, die sind alle mit 300mm und Freihand aufgenommen und sind Cropps und dafür sind sie nicht schlecht.