Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70-300 SSM G

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

Sony 70-300 SSM G

Hallo,

ich wollte mir eine Teleobjektiv zulegen. Dabei ist mir das Sony 70-300 SSM G ins Auge gefallen. Wer kann hier vielleicht mal berichten wie es so ist?
Bei manchen Test hat das Objektiv ja nicht unbedingt so gut abgeschnitten. Da ich aber solchen Tests nicht immer so viel Glauben schenke hätte ich gerne mal ein paar Einschätzungen von Leuten die es im täglichen Gebrauch haben.

Gruß Peter

32 ANTWORTEN 32
profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Hallo Peter; ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden. Es ist gut verarbeitet und deckt einen guten Brennweitenbereich ab. Der Preis von ca. 830,-€ ist meines erachtens nach gerechtfertigt. Zum Test : Wenn ich einen Mercedes mit einen Maybach ( ab 380 000,- € ) vergleiche, schneidet der Mercedes auch schlechter ab . Der Test vom Sony 300 ( 6900,- € ) zum 70-300 SSM G ist meines erachtens nach nicht relevant ! Das ist nur MEINE persöhnliche Meinung ! ! ! Ich hoffe es hilft Dir etwas bei deiner Entscheidung .

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Peter,
leider sind die Tests der großen Fotozeitschriften meistens nicht mehr objektiv, speziell wenn es um andere Marken geht, die nicht Nikon oder Canon heißen. Diese Marken sind für diese Zeitschriften das Maß der Dinge, aber was sollst. Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt diese Zeitschriften zu kaufen, Werbung habe ich schon genug im Briefkasten und diese ganz umsonst und auf veraltete Programme und Demos, die meist auf der beigelegten CD enthalten sind, kann ich ohnehin verzichten. Die einzige Zeitschrift die ich mir noch leiste ist FotoHits, hier hält sich die Werbung noch im erträglichen Rahmen und das alles für 2 €.
Ich habe dieses Objektiv, zwar nicht täglich im Gebrauch, aber doch des öfteren. Vorher hatte ich das Minolta 100-300 Apo, ein Spitzenobjektiv, doch ich finde das 70-300 SSM G ist noch einen Zahn schärfer und das nicht nur in punkto Geschwindigkeit. Ich kann dir nur zu diesem Objektiv raten und denke in diesem Bereich wirst du kaum etwas besseres finden.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich kann Dir dieses Objektiv auch sehr empfehlen! Rasend schnell und in meinen Augen gut verarbeitet. Nur, dass der vordere Ring zum Zoomen verwendet wird und der dahinterliegende zum Scharfstellen war anfangs gewöhnungsbedürftig, ist mir jedoch inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Da ich eh selten manuell fokussiere kann ich so, wenn ich das Objektiv von unten mit der Hand stütze sehr bequem mit den Fingern zoomen, ohne die Position der Hand zu verändern.

Der einzige Nachteil ist, dass es über keine Stativschelle verfügt und dadurch insbesondere (bei meiner Kombination A700 & Manfrotto 055 mit dem Action-Grip) bei Langzeitbelichtungen zum Verwackeln neigt. Da ist das SAL 100-300 Apo (D) aufgrund der kürzeren Bauweise und des geringeren Gewichts deutlich unempfindlicher.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

habe nur eine kurze Zwischenfrage:

In welchem Test hat das 70-300 G den schlecht abgeschnitten??? Bin ich betriebsblind oder hab ich mal wieder was nicht mitbekommen.

Gruß aus Köln

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Peter,
Ich besitze das alte Minolta 100-300 APO D sowie das Sony 100-300 SSM G und kann dir nur den Rat geben wenn du diese Brennweite öfter nutzen willst solltest du dir dieses Objektiv zulegen. Es ist scharf, vielleicht sogar etwas schärfer wie das alte Minolta, und sehr schnell.
Wenn du jemand in England kennst solltest du es in England kaufen dort ist es einige Euro billiger. Und die Frage wegen der Garantie: die Garantie gilt auch hier in Deutschland, und eine deutsche Bedienungsanleitung ist auch dabei.

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hier währe vielleicht mal eine kleine Frage angebracht: Warum ist das G-Objektiv fast 700 € teurer als das SAL? Wurde das SAL75300 etwa auf gewicht optimiert? Es wiegt nämlich gleichzeitig noch 300 gramm weniger!

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

So, erstmal vielen dank für die zahlreichen Infos. Ich habe mir heute morgen dieses Objektiv gegönnt. Es macht einen wertigen Eindruck und mit dem Gewicht könnte ich gut leben.
Also erstmal nach draußen, um ein paar Probeaufnahmen zu machen.
Ich muss sagen, ich bin wirklich entsetzt. Der AF ist ja so was von langsam, da könnte ich echt heulen. In der Beschreibung steht auch für die Sportfotografie geeignet und ich Frage mich wirklich wie, dass funktionieren soll. Ich habe versucht starre Motive, wie auch Enten zu fotografieren. Mir war es unmöglich auch nur ein brauchbares Foto zu machen. Alle waren dermaßen unscharf und bis der AF greift sind langsam schwimmende Enten schon längst weg. Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt, aber ich bin so was von frustiert. Also für das Geld ist es schon mehr als ärgerlich.
Am Freitag geht das Objektiv wieder zurück in den Laden. Dann werde ich nochmal ein anderes probieren und wenn es da ähnlich aussieht, lass ich die Finger von diesem Objektiv.
Kann es eigentlich auch an der A700 liegen oder deutet es immer auf das Objektiv hin???

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Hallo Peter ; ich habe es auch an der A700 , und kann nur sagen es fokosiert bei mir schnell und scharf ! Das muß an irgendetwas anderes liegen .
Gruß Fuchs

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Peter,
bei mir funktioniert das Objektiv sehr gut, ist sehr schnell und scharf. Bist du sicher das es am Objektiv liegt oder liegt es am Fingertrouble. In welcher Stellung steht der Schiebeschalter am Objektiv und wie ist die Kamera eingestellt. Du hast nicht zufällig den Daumen auf der Fokusstoptaste gehabt?
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das daß Objektiv nicht in Ordnung ist.