Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron AF 80-210 / F 4.5-5.6

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Tamron AF 80-210 / F 4.5-5.6

Hallo,
eine kurze Frage zum Objektiv Tamron AF 80-210 / F 4.5-5.6
Kann das Objektiv an einer Alpha 300 genutzt werden, denn der Verkäufer macht die Angabe für analoge Kameras. Das verunsichert mich etwas, da ja auch Minolta-Objektiv von analogen Kameras auf der Alpha funktionieren.

Kann mir übrigens jemand etwas über das Objektiv sagen, da ich es durch einen wirklich dummen Fehler in der Bucht geangelt habe.

Danke, und freundliche Grüße
Hardy


PS Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und allzeit ein gutes Auge...

Gruß Hardy
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Hardy,
ich kann dich beruhigen, das Objektiv wird an deiner Alpha 300 funktionieren.

Die Angaben der Brennweite 80-210mm beziehen sich auf Kleinbild-Vollformat (36mmx24mm) Kameras wie es die analogen SLR-Kameras seit jeher waren.

An deiner Alpha 300 stellt das Objektiv eine Brennweite von 120-315mm zur Verfügung, da hier der Aufnahmechip um den Faktor 1,5 (bezogen auf LängexBreite) kleiner ist als das Kleinbildformat und dieser Faktor mit der Kleinbildbrennweite des Objektives zu multiplizieren ist.

Guten Rrrrutsch

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Danke für die rasche Antwort.
Das mit dem Crop-Faktor etc. ist mir bekannt. Nur ist die Frage, ob dieses Objektiv an einer digitalen Kamera genutzt werden kann. Weit verbreitet scheint es nicht zu sein, man findet keine Informationnen über dieses Teil.
Daher weiß ich noch nicht einmal, ob ich irrtümlich eine Möhre gekauft habe, oder doch eine tolle Kirsche. Besonders lichtstarkt wird es jedenfalls nicht sein.

Schöne Grüße ins Siegerland und einen guten Rutsch.

Hardy

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
TF74-----
Besucher

Hallo!
Ist es nun Möhre oder Kirsche?
Ich habe nämlich auch grad eins erstanden.
Gruss Tilo

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Ich glaube er Möhre. Habe mir ein paar Infos eingeholt, die im Grunde alle negativ waren. Aber wenn Du das Teil für kleines Geld bekommen hast ist es ja nicht so schlimm. Probiere es einfach aus. Vielleicht genügt es Deinen Ansprüchen ja, und die Bilder gefallen Dir. Im schlimmsten Fall wirfst Du es wieder in die Bucht.
VG Hardy

Gruß Hardy