Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SEL1670Z unbrauchbar

Fotoenthusiast
Neues Mitglied

SEL1670Z unbrauchbar

Als Alternative zur Spiegelreflexkamera besitze ich eine Sony NEX-6. Ich bin mit dieser Kamera und dem SELP1650 sehr zufrieden. Nun habe ich mir wegen dem erweiterten Brennweitenbereich und er höheren Lichtstärke das SEL1670Z angeschaft. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Bildqualität des teuren Zeiss-Objektivs dem SELP1650 mindestens ebenbürtig ist. Das ist definitiv nicht so.
Das Objektiv zeichnet bei den Brennweiten 16 mm an den Seitenrändern und in den Ecken bis 24 mm so unscharf, dass man von Schmieren sprechen muss. Landschaftsfotografie ist damit nicht möglich. Klar ausgedrückt: Das Objektiv ist für mich unbrauchbar. Ich habe das Objektiv eingeschickt und es wurde mir umgehend und klaglos ersetzt. Nur: Das zweite Objektiv ist leider nicht besser. Ich habe es erneut eingeschickt und warte nun ab, wie die Geschichte weiter geht. Ich werde darüber berichten, hoffentlich positiv.
PS: Gut gemeinet Ratschläge für Testaufbauten und so brauche ich nicht. Die Oblektivleistung ist derart schwach, dass es dazu keine wissenschftliche Feinarbeit braucht, die Sache ist eindeutig.

7 ANTWORTEN 7
Cyclefan
Entdecker

Habe ich mittlerweile schon öfters gelesen dass das Zeiss im Weitwinkelbereich nicht so toll sein soll. Das SEL1650 gilt ja bei vielen als kein besonders gutes Objektiv, jedoch finde ich die Leistung nicht so schlecht.

 

Anstatt des Zeiss 1670 liebäugele ich mit dem SEL18105, über dieses Objektiv gibt es aber auch geteilte Meinungen. Bliebe also nur der Schritt zu den Festbrennweiten. Und bleibt die Frage, welche Objektive von oder für Sony e mount sind denn gut, gleichwertig mit den Fujis welche sich nicht vor den Zeiss zu verstecken brauchen, diesen ebenbürtig sind zu einen geringeren Preis und dazu auch eine hohe mechanische Qualität.

 

Wenn das SEL18105 in der Lage ist diese Leistung zu erbingen, zumindest gleichwertig mit den Fujis, (die Aufnahmen welche ich mit dem 18-55, 35f1,4 und 18f2 machte an der Fuji X-Pro1 sind schon mit Vollformat vergleichbar) dann würde ich es mir kaufen.

 

Die a6000 ist für mich eine feine Kamera, kann sie ohne Probleme lange in der Hand halten, macht auch Spass mit ihr zu fotografieren. Hätte auch mehr für die Kamera bezahlt wenn sie dazu noch ein Magnesiumgehäuse hätte, aber sie sieht trotz dem Kunsstoffgehäuse gut verarbeitet aus. Ein Nachteil wird der Kunststoff sicher auch nicht sein, bleibt jetzt nur die Frage welche Objektive noch.

 

Nachdem was man hier liest und auch woanders habe ich mittlerweile Abstand genommen von dem Zeiss1670, mit diesen hatte ich auch geliebäugelt. Schade, von der Größe und Brennweitenbereich her wäre es ideal. so liebäugele ich nun mit dem SEL18105. 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Cyclefan 

So, zum dritten Mal schreib ich diesen Beitrag. Diesmal in Kurzfassung.

 

Ich hab die 6000 samt dem 18-105er Objektiv. An der Kamera ist noch nichts abgeschabt. Aber an meinem 30 mm Makro, bei dem aber die Qualität stimmt.

 

http://community.sony.de/t5/fotogalerie/fussballluise/cns-p/1647183

 

Das Bild ist mit dem 18-105er gemacht, Exifs sind vorhanden. Da kannst du selber schauen, ob dir die Schärfe zusagt.

 

Ansonsten hab ich mal nen Test gemacht, den hab ich auch grad hochgeladen. Meine beiden Objektive und drei alte mit Praktikaanschluss und Adapter.

 

Und wehe der Beitrag ist wieder weg.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Cyclefan
Entdecker

Hallo pingu,

 

danke für die Antwort und die Mühe für den Test. Die Schärfe sieht auch schon gut aus, wie bist du denn selber mit dem Objektiv zufrieden. Aber denke schon dass es für mich interessant ist. 

 

Auf jeden Fall sieht es so aus dass es über dem SEL16-50 steht, dieses kommt zwar nicht an die Leistung des Fuji 18-55 heran, aber trotzdem ist die Leistung dieses Objektivs auch schon ganz ordentlich, nicht so schlecht wie es von einigen dargestellt wird. Wenn man dazu berücksichtigt dass es kompakt ist und ich so die a6000 mit diesen kompakten Zoom in eine Bauchtasche auf meinen Fahrradtouren packen kann, so sie immer schnell zur Hand habe, ist es schon ideal. Auf dem Flickr-Link habe ich Aufnahmen welche mit der X-Pro1 und mit der Sony a6000 gemacht wurden. Kann man sich ein Urteil über die Leistung der Objektive erlauben.

 

https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/

 

Vom Brennweitenbereich her gesehen würde mir ein Zoom bis 70mm wie das Zeiss genügen, aber da man von vielen hört, wie auch hier geschrieben, dass es im unteren Bereich nicht überzeugend ist wird das 18-105 die bessere Wahl sein, der doppelte Preis gegenüber dem 18-105 ist dann auch nicht gerechtfertigt. Wäre halt handlicher als das 18-105. Aber so würde ich für den Preis eines Zeiss 16-70 das 18-105 bekommen, dazu das 35f1.8. Auf Reisen wäre ich damit gut ausgerüstet. Das 16-50 bleibt dann für Fahrradtouren.

 

Übrigens soll dass 18-200 auch nicht schlecht sein.

 

Grüße, Manfred

profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

@Cyclefan 

 

Das habe ich auch gehört,dass das 16-70 im unteren Bereich ziemlich verzeichnen würde.

Das 18-105 hat leider einen weniger guten Abbildungsmaßstab,dass man kein Bienchen und Blümchen ordentlich ablichten kann Als.o nur Landschaft und Architektur und People im Urlaub ???

 

Schade,das es für eine gute Kamera so wenig Auswahl gibt.

 

LG Sabine

Cyclefan
Entdecker

Abbildungsmaßstab? In Bezug auf Macrofunktion? So schlecht soll das 18-105 eigentlich nicht sein. Mit einen Zoom Objektiv geht man halt immer einen Kompromiss ein. Und für Macroaufnahmen denke ich sollte man ein dafür gerechnetes Objektiv nehmen, ein Macroobjektiv. Das Touit hat zwar auch seinen Preis, die Aufnahmen die ich aber von diesen Objektiv gesehen habe überzeugen. Gute Objektive haben halt ihren Preis. Objektive kauft man auch nur einmal, die Kamera kann öfters wechseln. 

 

LG Manfred

profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Hallo Manfred,


klar muss man bei einem Telezoom-Objektive Abstriche machen und klar ist ein Macroobjektiv für dementsprechende Aufnahmen immer die bessere Wahl.

Ich frage mich halt,warum Fremdhersteller dieses immer anbieten,bzw einbauen können und Sony nicht.

Leider gibt es im Moment nur ein 30 Makro für die Systemkamara,da haut mir ja jeder Schmetterling ab *smile*

 

Und wenn die Sonyobjektive günstiger wären,würden sie auch mehr verkauft werden....

 

Meine Anmerkung bezieht sich nicht auf Dich persönlich,sondern ist einfach eine Feststellung,denn ich würde mir so sehr wünschen,das auch für den kleineren Geldbeutel produziert werden würde und

dass die Wünsche der User mehr berücksichtig würden.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

 

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Unbrauchbar?

Kann ich nicht unterschreiben, nutze die Optik an der a6000, und da ist Sie über jeden Zweifel erhaben, auch bei 16 (24kb) mm kann ich nichts von den beschriebenen "Fehlern" finden.

Für mich hat sich von daher die Mehrausgabe gelohnt.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar