Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

objektivadapter

GELÖST
profile.country.de_AT.title
chaweng
Besucher

objektivadapter

hallo

Ich hab seit kurzen die sony nex 5N und möchte ein sony alfa Objektiv anbringen...dafür hab ich einen adapterring gekauft, der auch problemlos angebracht werden kann, aber die kamera erkennt kein objektiv.

Muss ich einen anderen adapter kaufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
stfries42
Besucher

Für die NEX gibt es jede Menge Adapter. Von Sony selbst den LA-EA1 und den LA-EA2. Beide erscheinen relativ teuer. Der LA-EA1 sollte mit jedem Sony Alpha- oder auch Minolta AF-Objektiv funktionieren. Belichtung wird "durchgestellt". Focus nur bei einigen neueren Sony-Objektiven. Die Liste sollte bei Sony verfügbar sein (mal nach LA-EA1 suchen). Richtig Spaß macht der LA-EA2. Der funktioniert auch mit älteren Objektiven zB. Minolta. Erkennbar an dem kleinen "Gnubbel" mit dem die Scharfeinstellung gedreht wird. Der Adapter hat einen eigenen Motor, der dann dort auch dreht. Die Schafeinstellung geht schneller und auch präziser (anderes Verfahren). Was nicht geht ist der Verwackelungsschutz. Der ist bei Sony A im Gehäuse und nicht im Objektiv. Probleme gibt es eigentlich nur mit Brennweiten-Erweiterern, damit kommen die Adapter oft nicht mehr zurecht.

Es werden auch einige rein mechanische Adapter angeboten. Wie da die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Mit einer Übertragung von Belichtung und Focus kann man dann natürlich nicht rechnen und "Auslösen ohne Objektiv" muss auch im Menü aktiviert sein. Das stört aber weniger und ist bei mir eigentlich immer aktiv. 

Ich würde mir überlegen, mir einen der LA-EA zuzulegen. Belichtung übertragen ist ziemlich wichtig sonst gleich in den M-Modus wechseln. Auf Focus (LA-EA2) kann man durch "Kantenanhebung" eher verzichten. Wenn es sowieso um ein rein mechanisch adaptiertes Objektiv (z,B. Wallimex 8,5 mm) geht dann sollte es auch ein mechanischer Adapter tun. Ich habe den 100-300 von Minolta dran, der funktioniert nur mit dem LA-EA2 richtig. Das Sony sal-30f28 beispielsweise geht auch mit dem LA-EA1 anzusteuern. Trotzdem würde ich die Objektive für den E-Anschluss vorziehen. Gerade ein 30 mm ist eigentlich ein musthave. Das ist das 50-ger vom KB für APS-C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo chaweng und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Die Frage ist wohl was für einen Adapter Du hast.

Mit dem SONY Adapter sollte es wohl funktionieren, evt. nicht bei allen Objektiven, aber doch mit den meisten. Den Adapter kannst Du Dir hier ansehen: http://www.sony.at/lang/de/product/dsl-lens-accessories/la-ea2#/Compatibles

Alternativ kannst Du Dich auch noch im Club SONUS umschauen, evt. weiss dort noch jemand Bescheid.

Club SONUS ist ein separates Forum von SONY Alpha/NEX Nutzern. Einfach oben unter dem Community Tab Club SONUS auswählen, oder einfach hier: https://club-sonus.sony.de/index.htm

profile.country.de_DE.title
Technerd
Besucher

Hi Chaweng,

leider hast du nicht geschrieben was für Adapter du hast und welche Objektive du verwenden möchtest. Es hört sich jedoch sehr nach einen Mechanischen Adapter an.

Im "Einstellungsmenü" befindet sich die Option: "Ausl. ohne Objektiv" diese muss aktiviert werden. Dann sollte es möglich sein die Kamera auszulösen.

Wahrscheinlich ist dann weder eine automatische Belichtung noch eine Fokusierung möglich. Das heisst dies muß manuell eingestellt werden.

Ich würde dir folgenden Adapter empfehlen:

http://www.sony.de/product/dsl-lens-accessories/la-ea2

Damit wird die (schnelle) Fokusierung und Belichtung mit der Nex möglich. Ich durfte dies mal ausprobieren und war begeistert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

profile.country.de_DE.title
stfries42
Besucher

Für die NEX gibt es jede Menge Adapter. Von Sony selbst den LA-EA1 und den LA-EA2. Beide erscheinen relativ teuer. Der LA-EA1 sollte mit jedem Sony Alpha- oder auch Minolta AF-Objektiv funktionieren. Belichtung wird "durchgestellt". Focus nur bei einigen neueren Sony-Objektiven. Die Liste sollte bei Sony verfügbar sein (mal nach LA-EA1 suchen). Richtig Spaß macht der LA-EA2. Der funktioniert auch mit älteren Objektiven zB. Minolta. Erkennbar an dem kleinen "Gnubbel" mit dem die Scharfeinstellung gedreht wird. Der Adapter hat einen eigenen Motor, der dann dort auch dreht. Die Schafeinstellung geht schneller und auch präziser (anderes Verfahren). Was nicht geht ist der Verwackelungsschutz. Der ist bei Sony A im Gehäuse und nicht im Objektiv. Probleme gibt es eigentlich nur mit Brennweiten-Erweiterern, damit kommen die Adapter oft nicht mehr zurecht.

Es werden auch einige rein mechanische Adapter angeboten. Wie da die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Mit einer Übertragung von Belichtung und Focus kann man dann natürlich nicht rechnen und "Auslösen ohne Objektiv" muss auch im Menü aktiviert sein. Das stört aber weniger und ist bei mir eigentlich immer aktiv. 

Ich würde mir überlegen, mir einen der LA-EA zuzulegen. Belichtung übertragen ist ziemlich wichtig sonst gleich in den M-Modus wechseln. Auf Focus (LA-EA2) kann man durch "Kantenanhebung" eher verzichten. Wenn es sowieso um ein rein mechanisch adaptiertes Objektiv (z,B. Wallimex 8,5 mm) geht dann sollte es auch ein mechanischer Adapter tun. Ich habe den 100-300 von Minolta dran, der funktioniert nur mit dem LA-EA2 richtig. Das Sony sal-30f28 beispielsweise geht auch mit dem LA-EA1 anzusteuern. Trotzdem würde ich die Objektive für den E-Anschluss vorziehen. Gerade ein 30 mm ist eigentlich ein musthave. Das ist das 50-ger vom KB für APS-C.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo,

stfries42 hat vollkommen recht mit der antwort :slight_smile:

kleiner zusatz noch: ältere minolta objektive gehen mit dem LAE-01 + LAE-02 NICHT !!!

dafür gibts aber einen adapter für minolta md (die alten heißen so) zu nex!

kauftipp von mir :wink: die objektive gibts schon sehr billig zu haben und machen wunderschöne fotos!

den adapter gibts um 15-30€ :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile: