Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe seit heute eine a380 mit einem extra Objektiv dem SAL-55200-2! Ich bin noch überhaupt kein
Profi mit der Kamera und habe gleich eine Frage:
WEnn ich das Objektiv draufsetze, dann ist es extrem unscharf. Muss ich da in der Kamera noch extra was einstellen? In der Anleitung steht nichts weiter darüber! Egal wie ich es ausrichte es bleibt unscharf.
Freu mich über kurze Unterstützung.
Moin,
das Objektiv gehört leider nicht zu den Besten, aber wenn du auf A fotografierst und ca. Blende 8 einstellst geht es. Auf P oder Auto nimmt die Kamera oft die Offenblende und das geht mit dem Objektiv nicht.
VG Stefan
Vielen Dank Stefan für Deine Antwort nur ist es auf bei A unscharf egal wie weit ich es am Rädchen reduziere.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Ding scharf zu bekommen?
Hallo,
herzlich willkommen im Club. Ich habe die gleiche Kamera, auch mit den beiden Kit-Objektiven. Hast du evtl den manuellen Fokus am Objektiv eingestellt. Wenn ja musst du natürlich manuell scharf stellen. Probiers doch erst mal mit dem Autofokus. Und der Schalter an der Kamera dauerhaft auf AF. Umschalten zwischen Autofokus und manuellem NUR am Objektiv.
LG
Peter
Es wäre auch vielleicht ganz hilfreich, wenn du mal ein Foto einstellst. Mit den EXIF-Daten ist dann evtl bessere Hilfe möglich
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Guten Morgen Peter,
also ich habe das jetzt auch ausprobiert und es bleibt nach wie vor unverändert! Ich habe die Kamera jetzt mal zurückgesetzt, vielleicht hatte ich ja irgendwas falsch eingestellt..... aber leider nein! Es bleibt wie es war oder ist!
UNSCHARF und man kann nix erkennen egal wie! Kann das Objektiv kaputt sein?
LG
Ich habe jetzt einfach mal versucht ein Foto trotz unscharfen LCD Bildschirm zu machen..... Es geht nicht! Sobald ich das kleinere wieder aufsetze, funktioniert alles einwandfrei! Merkwürdig oder?
Na das zeigt ja dann, dass es nicht an der Kamera liegt. Dann würde ich doch mal den Händler aufsuchen. Denn für mich alles Laien klingt das so, als ob das Objektiv Macken hat.
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Moin, moin,
habe -ebenfalls als noch Neueinsteiger- mit dem SAL 55200 bei einer Ballonfahrt sowohl gute Fotos als auch zwei kleine Videos geschossen. Klappte gut. Nur gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass die Scharfeinstellung etwas länger dauerte (Kreis im Objektiv war schwarz). Könnte aber auch am Motiv liegen (Wolken / Himmel).
Auch wenn das Objektiv nicht zu den qualitativ guten Objektiven zählen soll, für mich als Nichtprofi bisher gute Ergebnisse.
Völlige Unschärfe konnte ich noch nicht feststellen.
Beste Grüße
Dieter
Hallo,
das Objektiv hat seitlich einen Schalter. Der muss auf AF stehen, um mit Automatik zu arbeiten. Wenn der auf MF steht, muss man am vorderen Ring drehen, bis das Bild scharf ist, dann löst die Kamera auch aus.
Gruß, Emil
(Bild 1)