Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsch justiertes Tamron 70200 f2,8 ??

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Falsch justiertes Tamron 70200 f2,8 ??

Heute kam mein Tamron 70200, sofort drauf und raus.

Ich habe mit den Blenden ab 2,8 bis 4,5 und mit den Brennweiten gespielt.

Jede Aufnahme s.c.h.e.i.s.s.e = unscharf auch mit Heiligenschein(?) wenigstens sah es

so ähnlich aus. Den Verkäufer kontaktiert und der schlug mir vor mich sofort mit Tamron

Europe in Köln in Verbindung zu setzen.

Das Objektiv könnte schlecht justiert sein meinte der Techniker und bestätigte die

Aussage des Verkäufers?

Habe ich noch nie gehört.

Ihr?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Jürgen.

Bleibt die Frage, welches Tamron ist nicht dejustiert?

Scherz bei Seit, alle meine Tamrons, bis auf eines, sind gleich nach dem kauf zum justieren gegangen. Es war kaum eines dabei, das gleich richtig scharf abgebildet hat. Das Problem haben auch Andere mit ihren Tamrons. Ist aber ganz problemlos. Montag weggeschickt und Freitag schon wieder da. Danach waren alle super.

Dass es auch anders ist, zeigte sich bei meinem Vater, alle schon nach dem Kauf einwandfrei.

Gruß, Matthias.

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

erst einmal langsam durchatmen... Dann mal folgendes nachsehen:

Linsen am Objektiv klar, sauber, und nicht beschlagen (kann durch schnellen Themperaturwechsel passieren)?

Fester Sitz des Objektives an der Kamera?

Gold-Kontakte am Objektiv sauber?

Rappelt nichts im Objektiv (eventuell Transportschaden)?

Autofokus läuft zügig oder sucht es sich "nen Wolf"?

Wenn alles ok, Du aber nicht zufrieden bist, dann hast Du immer noch das 14 tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf. Ware zum Verkäufer retour und Geld zurück verlangen. Nicht auf die Herstellergarantie sich vom Händler vertrösten lassen!

Häufiges Auftreten von dejustierten 70-200er Tamrons ist mir neu, da kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen.

Etwas könnte aber sein, die 70-200er 2.8 Tamrons sind z.Zt. recht rar im Markt. Eventuell hast Du eine "Rückläufergurke" erwischt. War denn alles original verpackt? Wenn nein, dann sofort zum Händler zurück. Wie oben beschrieben hast Du ja 14 Tage Rücktrittsrecht vom Onlinekauf.

Schade tut mir leid, ist halt eine unschöne Erfahrung wenn was neu erworbenes nicht so funktioniert wie angedacht.

Grüße von Günter aus Hessen.

gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

erst einmal langsam durchatmen... Dann mal folgendes nachsehen:

Linsen am Objektiv klar, sauber, und nicht beschlagen (kann durch schnellen Themperaturwechsel passieren)?

Fester Sitz des Objektives an der Kamera?

Gold-Kontakte am Objektiv sauber?

Rappelt nichts im Objektiv (eventuell Transportschaden)?

Autofokus läuft zügig oder sucht es sich "nen Wolf"?

Wenn alles ok, Du aber nicht zufrieden bist, dann hast Du immer noch das 14 tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf. Ware zum Verkäufer retour und Geld zurück verlangen. Nicht auf die Herstellergarantie sich vom Händler vertrösten lassen!

Häufiges Auftreten von dejustierten 70-200er Tamrons ist mir neu, da kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen.

Etwas könnte aber sein, die 70-200er 2.8 Tamrons sind z.Zt. recht rar im Markt. Eventuell hast Du eine "Rückläufergurke" erwischt. War denn alles original verpackt? Wenn nein, dann sofort zum Händler zurück. Wie oben beschrieben hast Du ja 14 Tage Rücktrittsrecht vom Onlinekauf.

Schade tut mir leid, ist halt eine unschöne Erfahrung wenn was neu erworbenes nicht so funktioniert wie angedacht.

Grüße von Günter aus Hessen.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Günter,

direkt nach dem auspacken, es war keine OVP vorhanden - ich habe aber schon einmal dort gekauft und ein

absolut tolles 1750 f2,8 dort bekommen, habe ich alles kontrolliert.

> Front und Backlinse = i O

> kein rappeln

> alles in einem 1a Zustand

> Tasche sowie Geli super

> super verpackt

Dann drauf auf die Kamera, sitzt, = eben 3 Wetter Taft und raus an die Sonne.

Erste Aufnahme = hm / 2te = was das? / usw. = konnte es nicht verstehen, kaputt?

Händler angemailt und der sofort auf Dejustierung getippt, bevor der mir wieder antworten konnte

hatte ich mich schon mit Tamron in Verbindung gesetzt, genau wie er dann vorschlug.

Den Rest kannst Du in meiner Antwort an Matthias lesen.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Matthias,

also das wäre dann mein drittes Tamron.

Das 1750 + 70300 war gleich von Anfang an ok.

Also ich meine schon das alles schön scharf war.

Habe mich mit dem Händler sofort in Verbindung gesetzt, der gab mir

sofort den Tipp mich mit Tamron in Verbindung zu setzen und, weil seiner

Meinung nach ein Fehljustierung, das Objektiv einzusenden.

Portokosten übernehme er natürlich.

Also die Linse ist schon unterwegs.

Gruß Jürgen

gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,

+ Zitat: "direkt nach dem auspacken, es war keine OVP vorhanden...." Zitat Ende+,

löst bei mir Paranoia aus! Aus eigener Erfahrung auf beiden Seiten der Ladentheke (hatte 7 Jahre ein TV-Geschäft) klingeln da bei mir die Alarmglocken und ich stelle mir da wirklich einen Rückläufer vom Kunden als Wieder-Neu-Verkauf vor. Auch die ach so freundliche Ansage der Kostenübernahme des Portos ist mir suspekt.

Mag sein ich bin da zu pessimistisch, ich hätte auf Rückgabe und Geld-zurück gepocht oder aber wenigstens auf Ersatz im Originalkarton!

In Deinem Sinne hoffe ich, dass ich in diesem Fall heftig im Unrecht bin mit meinen Überlegungen!

Grüße von Günter, der eine solide Skepsis auch aus beruflichen Gründen (Qualitätsbeauftragter/TÜV) an den Tag legt.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Jürgen,

du hast doch eine a77, da ist ein falsch justiertes Objektiv doch kein Problem!

Micro AF einstellen und schon passt es 🙂

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Günter,

eigentlich ist "Pessimist" mein 4ter Vorname, aber ich habe dort schonmal gekauft und
ein sehr gutes Vitrinenobjektiv erstanden.

Auch dieses war ein Vitrinenobjektiv und es sah nach dem Auspacken wirklich super aus.

Also es war in einem mit Tamron beschrifteten Plastikbeutel, getrennt von der einzeln verpackten
Geli, beides in der zum Lieferumfang gehörenden Transporttasche verpackt. Diese wiederum war
in dem Luftblasen-transport-folienbeutel (auch Tamron, da mit dem Packzettel "Seriennummer"
beklebt) eingepackt. Alles bestens und sicher in einem Karton, mit Papier ausgepolstert, verpackt.

Die gemachten Zusagen des Verkäufers habe ich schriftlich.

Natürlich war das Objektiv günstiger, eben weil die OVP fehlt und es einige Zeit in dem Geschäft, zum
anschauen in einer abgeschlossenen Glasvitrine stand.

Wirklich, es sieht aus wie neu.

Jetzt warte ich auf die Meldung von Tamron oder eben auf die Rücksendung.

Da ich es noch nicht registriert habe besteht die 14tägige Rückgabefrist bis einschl. 25.5.12

Vielen Dank dafür das Du Dich so sorgst, ich hoffe es geht alles gut.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Onkel SONUS, mein lieber Jens.

Du wirfst da wieder mit Tipps um Dich, ich habe zwar verstanden was Du meinst

nicht aber kapiert wie es funktioniert.

Ich dachte ich das geht nur mit Sony-Linsen.

LG Jürgen