Share your experience!
Ja liebe Sonüse,
nun hab ich mir an die NEX ein 50mm Altglas drangeschraubt und war zunächst ganz hin und weg von der Unschärfe bei Blende 1,7.
Was mich aber tierisch wurmt, ist der Crop an der NEX. So steh ich hier in der Innenstadt und versuche krampfhaft einen simplen Brunnen möglichst freigestelt in Szene zu setzen und verzweifel an den 50mm die wohl mangels Bildausschnitt keine mehr sind. Geh ich weiter zurück, hab ich von der Unschärfe nichts mehr, geh ich näher ran passt der Brunnen nicht mehr drauf.
Nun meine Frage, was nehmt ihr so bei solchen Szenarien? Also welches Weitwinkel mit welcher maximalen Blendöffnung? Ich hab zwar son 18-55mm zoom aber mit seinen f3,5 komm ich auch nicht weiter.
Grüße
warum du nicht schreibst, wie viel platz du hast?
50mm für freistellen normal nicht ist - besser mit größerer brennweite weiter weg du bist.
warum du nicht schreibst, wie viel platz du hast?
50mm für freistellen normal nicht ist - besser mit größerer brennweite weiter weg du bist.
Hallo BaSa two,
> BaSa_two schrieb
>
>
>
>
> Nun meine Frage, was nehmt ihr so bei solchen Szenarien? Also welches Weitwinkel mit welcher maximalen Blendöffnung? Ich hab zwar son 18-55mm zoom aber mit seinen f3,5 komm ich auch nicht weiter.
>
>
>
es gibt doch 17-50mm Objektive mit durchgehender Blende 2,8 (z.B. von Tamron). Hier geht es mit dem Freistellen durchaus besser. 50mm für Stadtexkursionen ist durch die anderen Menschen nicht so einfach, da man ein ganzes Stück vom Motiv weg muss.
Oder einfach mit Stativ und längere Belichtungszeit: dann verwischen die Menschen, die durch das Bild laufen.
VG Bernd
Soeren schrieb:
BaSa_two schrieb:
Nun meine Frage, was nehmt ihr so bei solchen Szenarien? Also welches Weitwinkel mit welcher maximalen Blendöffnung? Ich hab zwar son 18-55mm zoom aber mit seinen f3,5 komm ich auch nicht weiter.
Hi, er hat aber ne NEX und dafür gibt”s so gut wie keine Objektive, an ner alpha wäre z.B das SIGMA 1,4 30mm HSM das ideale Normalobjektiv.
Ansonsten ist im Forum das Thema [m-71332#71332] erschöpfend behandelt worden.
VG GFS
So viellen dank erstmal.
Mein Brunnen ist 10m im Durchmesser ich hab ca 10-20 m Platz zwischen mir und ihm und die Häusserzeile hinter ihm ist 100m weit entfernt.
Das es für die NEX kaum Objektive gibt wage ich zu bezweifeln, solang man auf den AF verzichten kann.
Hier kommt schon wieder ein Hyperprime 23 F1,7 http://www.sonyalphamag.de/fototechnik/objektive/slr-magic-hyperprime-23mm-f17-fuer-sony-nex,1441
Vom knapp 1000€ Zeiss 24 F1,8 möcht ich also schonmal abstand nehmen.
Da ich aber eh kein AF brauche, sondern nur Unschärfe, versuch ich jetzt mal ein 35mm F2,8 und ein 28mm F2 für zusammen 100€.
Aus dem Rechner bin ich leider nicht so richtig schlau geworden, ich hab aber den Eindruck dass soviel Unschärfe garnicht möglich ist..
Hi,
um die 10 m Durchmesser bei nur max 20 m Abstand scharf zu bekommen, musst Du soweit abblenden, dass Du den Hintergrund selbst mit einer Großformatkamera nie großartig unscharf bekommst.
VG GFS