Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta-Telekonverter 1,4x und 2x an A700/A900

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Minolta-Telekonverter 1,4x und 2x an A700/A900

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit die beiden alten Telekonverter von Minolta (1.4x und 2x) gebraucht zu erwerben. Nun frage ich mich, ob diese Geräte problemlos mit der A700 und der A900 zusammenarbeiten oder ob ich mich auf die neuen Telekonverter von Sony "stürzen" soll.

Leider bekomme ich hier in der Schweiz bei Sony immer nur Personen ans Telefon, die mir zu dieser Frage widersprüchliche Angaben machen (mal ja, mal nein, mal teilweise), sodass ich nicht weiss, was denn nun gilt. Die Kompatibilitätsliste von KonicaMinolta-Sony sagt ja.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Minolta-Telekonvertern?

Lg, Erwin

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo JG und alle anderen

was Du berichtest deckt sich weitgehend mit meinen ersten Versuchen (Zusammenstecken und Fokussieren); gilt sowohl für die A700 wie die A900:
Die beiden Telekonverter
a) Minolta AF 1.4x Tele Converter APO und
b) Minolta AF 2x Tele Converter-II APO (ist die II ein Hinweis auf die 2. Generation?)
1) passen sowohl ans Minolta 300mm/2.8 wie ans Sony 70-200mm/2.8 (im Gegensatz zur Aufnahme des (baugleichen, wie häufig gesagt wird) Minolta 70-200mm, das Du abgelichtet hast, steht beim Sony nichts über das Bayonet hinaus!)
2) fokussieren mit dem Minolta 300mm/2.8 (weiss) automatisch
3) lassen sich mit dem SAL70-200mm/2.8 (weiss) nur manuell fokussieren.

Das liegt m.E. daran, dass sowohl die beiden Telekonverter wie das 300mm/2.8 mit 5 goldenen Kontakten ausgerüstet sind, während das SAL70-200mm/2.8 acht dieser goldenen Kontakte aufweist.

Über weitere Erfahrungen berichte ich nach dem Feldeinsatz.

Lg, Erwin

Ach ja: hat jemand von Euch schon eine www-Seite gefunden, auf der man die Seriennummern von Minolta-Objektiven "abfragen" kann?

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo TopShot
ich denke, Du hast recht.
Anhand der Seriennummern sollte sich doch zweifelsfrei das Baujahr identifizieren lassen.

Lg, Erwin

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

ich schau mal heue abend oder spät. morgen vormittag - ich sitz nämlich leider noch im büro und mein "gesamtes wissen" ist zu hause im pc :-)))
ich hab zwar eine aufstellung über alle jemals produzierten minolta optiken mit allen technischen daten, aber ob da die seriennummern der einzelnen jahrgänge verzeichnet sind, kann ich nicht auswendig sagen ...
wenn nicht, versuch ich mal "minolta" zu kontaktieren - ich hab noch einen draht dorthin, obwohl es die firma nicht mehr gibt :-)))

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Dieter,
falls Du eine Liste mit Objektivnummern ausfindig machst - die würde mich interessieren. Bin selbst seit über 30 Jahren mit Minolta vertraut, aber solch eine Liste ist mir bei Minolta nicht bekannt.
Von Leica habe ich Listen für Kameras und Objektive, aus denen Typ und Baujahr hervorgeht.
.


profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hallo an alle !

@ erwin: also ich hab jetzt mal nach geschaut, in meinen unterlagen ist nichts von wegen seriennummern und baujahr eruierbar - hab jetzt jemanden daruaf angesetzt, der es wissen muss. wenn es so etwas gibt, dann krieg ich es :-)))) aber minolta war mit diesen infos sehr zurückhaltend *ggg*
@jotge: die doku-fotos, die du da heute geliefert hast sind "sehr eindrucksvoll gewesen" - ich gebe zu, ich konnte mich nicht genau an mein altes objektiv erinnern (damals hatte ich auch noch keine konverter) auch das schwarze, hatte vorstehende teile. und ich dachte mir, dass das weisse "g" von minolta schon baugleich mit meinem heutigen sony ist. ich hatte mit erwin immer nur über das 300-er minolta und das neue sony 70-200 gesprochen. tja, so kann man sich irren.
siehe da - es gibt noch einen älteren minolta-fan als mich :-)))) damals gab es noch nicht so viele ..... als ich begonnen habe .....

ich halte euch auf alle fälle über den "stand der ermittlungen" (*rofl*) am laufenden .....
ganz liebe grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Erwin !

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte diese Woche etwas Stress.
Betreffend der Seriennummern für Minolta-Objektive schaut es nicht gut aus.
Hier eine Antwort, die ich erhalten habe:
"Ich kenne keine solche Liste. Minolta hat sicher diese Informationen (gehabt), hat sie aber nie veröffentlicht."

Und von Minolta selbst habe ich auch eine Antwort erhalten, die nicht besser ist, allerdings auch einige Url's,
die vielen recht hilfreich sein könnten, da sie sehr komplette Datenbanken und Tests enthalten
(Einige waren sogar mir noch unbekannt):

"Leider kann man nicht anhand der Seriennummern direkt das Baujahr
erkennen.

Sie finden viele hilfreiche Informationen zu älteren Kameras und
Objektiven u.a. auf folgenden Internetseiten:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html
http://www.mhohner.de/minolta/bodies.php
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lg=d
http://www.pbase.com/cameras/minolta
http://rokkorfiles.com/



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team".

Die Seite von Michael Hohner ist eine ganz tolle - die bietet wirklich einen sehr vollständigen Überblick über alle Minolta, Minolta/Konica und Sony Linsen (und auch Bodies)

liebe Grüsse


Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dieter
vielen herzlichen Dank für Deine Recherche-Mühe. Die angeführten Internet-Seiten sind sehr hilfreich, die von M. Hohner ist Klasse; aufgrund der Bilder kann ich da alle meine alten Minolta-Linsen gut identifizieren.
Ach ja: mit den beiden Telekonvertern, die ich nun erworben habe, bin ich sehr zufrieden.
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

Ulrich, kann ich dich anrufen?
Betr.A700,mit Konverter u 70-200

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Minoltamann,

ich habe Deine Kontaktanfrage gerade bestätigt. Schick mir doch mal Deine Telefonnummer.