Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tipp zu Kit-Obj. 18-70 mit Umkehradpter

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Tipp zu Kit-Obj. 18-70 mit Umkehradpter

Guten Abend zusammen,
habe nun einen Umkehradapter für mein Kit-Objektiv- 18-70.
Nun habe ich das problem das die Blende zufällt wenn ich das Objektiv von der Kamera trenne um es mit en Umkehradapter zu verwenden.

Wie kann ich die Blende wieder offnen?
Gibt es da nen trick oder muß ich mir da etwas basteln?

Hat da schon jemand erfahrung?

Gruß,
Bernd.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
schwaneyerbub
Mitglied

Hallo, ich habe auch das 18-70 mit einem Umkehradapter an einer A350 im Einsatz.
Es gibt leider keine Lösung für das Problem.

Die einzige Möglichkeit ist, den Springblendenhebel vorsichtig zu blockieren. Ich habe einen kleinen Gegenstand "zwischengeklemmt" und so die Blende auf vielleicht 11-16 eingestellt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Stealth

Viele Grüße
Oliver
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Bernd, denke du bist auf einen Umkehrring der Fa. Siolex aus dem Internet hereingefallen, wo es einfach mit Blende einstellen, Abblendknopf drücken und Objektiv abdrehen, damit würde das Objektiv auf den voreingestellten Wert stehenbleiben, beschrieben ist. Doch ganz unten steht ein Zusatz, dies ist die normale Vorgehensweise für "fast" alle Kameras. Denke das bei den meisten Kameras die Blende elektromechanisch gesteuert wird. Die Fa.Novoflex hätte ansonsten wahrscheinlich keine Chance eine Canon Eos elektronisch gesteuerte Umkehreinheit für ca. 300 Euro loszuwerden. Da das Kit - Objektiv ja nicht so hochwertig ist, würde ich auch den Blendenhebel blockieren und mit Zeitautomatik oder manuell belichten. Die Kamera muss im Menü so eingestellt sein das sie ohne Objektiv auslöst.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Hallo, danke für die tipps,
in der tat steht diese beschreibung mit,: Abblendknopf drücken und...
Als ich dann den mauellen hebel gesehen habe, war mir klar das es so nich geht.

Ich hatte gehoft das es dafür ebenfals nen aufschraubring gibt!

@ Stealth.
hast du schon brauchbare Fotos machen können?

Gruß,
Bernd.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Bernd,
Wenn Du unbedingt mit Umkehrring arbeiten willst - schau doch mal bei Ebay nach den guten alten Minolta MD-Objektiven. Da kannst Du dann die Blende noch manuell am Objektiv einstellen und bequem mit Zeitautomatik fotografieren. Und gute MD-Objektive (z.B. 50mm) sind sehr preiswert zu bekommen, da sie einer "aussterbenden Gattung" angehören.
Ein 50er in Retrostellung ist ein guter Ersatz für ein teures Makroobjektiv. Wenn Du aber viel im Makrobereich arbeiten willst, dann wirst Du über kurz oder lang an einem echten Makroobjektiv nicht vorbeikommen.

Gruß Jürgen
.