Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL-500F80 500mm f8 spiegelreflex-teleobjektiv

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

SAL-500F80 500mm f8 spiegelreflex-teleobjektiv

hallo hat schon jemand erfahrungen mit dem objektiv SAL-500F80
500 mm F8 Spiegelreflex-Teleobjektivoder mit dem SAL-18200
DT 18-200 mm F3,5-6,3 11faches Zoom-Objektiv
gesammelt mfg schust

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Schust,

das SAL 500 ist ein sehr spezielles Objektiv, da es ein Spiegellinser mit fester Blende (f8) ist. D.h. unterschiedliche Lichtsituationen können nur über eine Veränderung der Belichtungszeit oder des ISO-Wertes gemeistert werden. Daher kann man sagen, dass dieses Objektiv eher für schönes Wetter draußen als für Aviable-Light-Fotografie zu gebrauchen ist. 🙂

Guckst Du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegellinsenobjektiv

Das besondere speziell an dem Sony (oder auch Minolta) ist, dass es entgegen anderer Fabrikate, die nur manuell fokussiert werden können, trotz der Blende 8 mit dem Autofokus der Alphas zusammenarbeitet.

Allen Spiegellinsen ist gemein, dass Sie im Gegensatz zu einem normalen Teleobjektiv sehr kurz bauen und auch deutlich leichter sind als diese und somit gut in eine normale Fototasche passen. Eine weitere Eigenart dieser Objektivgattung ist, dass unscharfe Punkte (z.B. Spitzlichter) als runde Kringel (auch Donuts genannt) wiedergegeben werden. Geschmackssache ist, ob einem das gefällt.

An der Abbildungsleistung und der Objektivqualität gibt es ansonsten wenig zu meckern.

Gruß
Axel

PS: Und es ist natürlich ein Vollformatobjektiv, welches an einer APS-C Kamera (A100-A700) eine Brennweite von 750mm ergibt.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

danke der tip war sehr hilfreich ich suche außerdem noch ein gutes zoom objektiv bis 200 mm wo auch das preisleistungsverhältnis stimmt von sony ein paar tips?
mfg schust

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

AxelF schrieb
> das SAL 500 ist ein sehr spezielles Objektiv, da es ein Spiegellinser mit fester Blende (f8) ist. D.h. unterschiedliche Lichtsituationen können nur über eine Veränderung der Belichtungszeit oder des ISO-Wertes gemeistert werden.

Bei dem SAL-500 gibt es auch noch einen Graufilter, den man hinten in den Tubus schieben kann, um das Licht zu reduzieren. Gehört meines Erachtens zum Lieferumfang. Im Gegensatz zur Blende beeinflusst der natürlich nicht die Tiefenschärfe.

> An der Abbildungsleistung und der Objektivqualität gibt es ansonsten wenig zu meckern.

Kann ich bestätigen. Ich hatte mal eines (den baugleichen Vorgänger von Minolta) an meiner Kamera und war von den Bildern begeistert. Ich könnte mir heute noch in den Hintern treten, dass ich es nicht gekauft hatte. Ich hätte es auf einer Fotobörse neuwertig für 290 Euro kaufen können, So ein gutes Angebot habe ich danach nie wieder gesehen.

Das ist auf jeden Fall mit Abstand das beste Spiegeltele auf dem Markt und wie gesagt das Einzige mit Autofokus. Nur die Donuts muss man entweder mögen oder vermeiden.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

schust schrieb
> danke der tip war sehr hilfreich ich suche außerdem noch ein gutes zoom objektiv bis 200 mm wo auch das preisleistungsverhältnis stimmt von sony ein paar tips?

Das 55–200 ist ein ordentliches Objektiv mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Selbstverständlich ist es kein SAL-70200, aber es kostet auch nur einen Bruchteil davon und macht ganz gute Bilder.

Gebraucht empfiehlt sich noch das alte Minolta 4/70–210, genannt Ofenrohr. Aber das ist wesentlich größer und schwerer. Oder eben eines der verschiedenen 70–300 (sigma, Minolta oder Sony), die aber etwas lichtschwächer sind.

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

danke damit hast du mir die entscheidung leichter gemacht da werd ich mir wahrscheinlich es kaufen aber muß noch ein bisschen na gut ein bisschen mehr sparen mfg schust

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich besitze das SAL 500F8 und einige meiner hier eingestellten Bilder, so z.B. die letzten zwei sind mit diesem Objektiv aufgenommen. Ich bin damit zufrieden. Man hat nicht soviel zu schleppen und vor allem Null CA! Der AF ist auch recht flott. Habe allerdings keinen Vergleich zu einem herkömmlichen Tele dieser Brennweite.
VG GFS