Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta-Telekonverter 1,4x und 2x an A700/A900

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Minolta-Telekonverter 1,4x und 2x an A700/A900

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit die beiden alten Telekonverter von Minolta (1.4x und 2x) gebraucht zu erwerben. Nun frage ich mich, ob diese Geräte problemlos mit der A700 und der A900 zusammenarbeiten oder ob ich mich auf die neuen Telekonverter von Sony "stürzen" soll.

Leider bekomme ich hier in der Schweiz bei Sony immer nur Personen ans Telefon, die mir zu dieser Frage widersprüchliche Angaben machen (mal ja, mal nein, mal teilweise), sodass ich nicht weiss, was denn nun gilt. Die Kompatibilitätsliste von KonicaMinolta-Sony sagt ja.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Minolta-Telekonvertern?

Lg, Erwin

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

du solltest darauf achten, dass sie aus der 2ten generation sind.
die konverter passen auf jeden fall an die kameras und funktionieren auch.
wichtiger ist aber das sie nicht mit allen objektiven zusammen arbeiten.
bei sony steht mit welchen objektiven sie arbeiten, die minolta konverter der 2ten generation sind mit sony baugleich.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hallo erwin !

persönlich hab ich keine erfahrung mit den "alten minolta konvertern", aber in meinen "unterlagen" fand ich folgendes zu diesem thema .....
zum 1,4-er konverter ... den gab's ab 1986 in der baureihe 1 und ab 1988 gabs dann die Minolta AF 1.4x APO II - konverter. der unterschied ist der, dass der neue eine 1:2 übersetzung hat, der alte hatte 1:1 übersetzung. somit gab's damals für die "highspeed-af-optiken eine bessere unterstützung.
ab 2003 wurde dann der Minolta AF 1.4x APO (D) - konverter gebaut, der hatte eine "unterstützung für ssm und adi-entfernungsmessung".
ansonsten sind die dinger über all die jahre gleich geblieben. am besten wär's, das baujahr würde ab 2003 sein, denn damit wären die praktisch gleich der sony-konverter.

beim 2,0-er konverter ist es praktisch gleich, nur dass der erste von minolta erst ein jahr später erschien. aber ab bj 2003 ist er auch "voll-sony-tauglich".

wennst noch was wissen willst, kann ich gerne weiter "suchen" :-)))

und achtung: das ding ist nur geeignet für alles "weisse" was es an objektiven gibt (und wahrscheinlich auch an das neue "nicht-g-würdige" objektiv von sony).

liebe grüsse in die schweiz !

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dieter
danke für die ausführliche Antwort - und für Deine Suche in Deinen "Unterlagen" - ist schön, dass hier im Forum schneller eine brauchbare, vernünftige Antwort kommt als beim Suchen im www

Du musst nicht weitersuchen; ich habe den widerständigen, potentiellen Verkäufer gerade davon überzeugen können, mir die beiden Adapter (sind beide APO II beschriftet, dürften also aus der von Dir genannten Baureihe 2 stammen) für eine Woche zum Test zu überlassen. Er will die Dinger wohl wirklich los werden

Falls es jemanden interessiert, kann ich dann über meine Erfahrungen berichten.
Ach ja I: werde es mit meinen beiden Objektiven (Minolta 300mm/2.8 und Sony 70-200mm/2.8) testen.
Ach ja II: habe ich damit das neue *nicht-g-würdige" von Sony?

Lg, Erwin

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

nein, lieber erwin, hast du nicht !!!

für mich sind g-würdige optiken, lichtstarke hochwertige objektive (die meistens weiss sind).
mittlerweile gibt es ja das, ich glaub 75-300-er zoom in titanfarben und normaler lichtstärke. DAS ist meiner meinung nach G-unwürdig 🙂 auch wenn die abbildungqualität vielleicht nicht schlecht ist und die linse ssm hat. dann muss sich sony halt eine andere bezeichnung für "pseudo-profi-linsen" einfallen lassen.
die weissen optiken, ob noch von minolta oder von sony verdienen die weisse farbe und das "g-" .....


liebe grüsse - freu mich auf deinen bericht - das 70-200/2,8 gehört zu den besten optiken überhaupt - und das sollte auch mit konverter ssm-tauglich bleiben !

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,
> TopShot schrieb
> mittlerweile gibt es ja das, ich glaub 75-300-er zoom in titanfarben und normaler lichtstärke.
Du meinst bestimmt das neue 70–300 G SSM, das es aber nur in schwarz gibt, nicht zu verwechseln mit dem 75–300 ohne G und ohne SSM, das es schon lange in Schwarz und früher von Minolta auch in Silber gibt. Demnächst kommt dann das 70–400 G SSM dazu, das es nur in dem scheußlichen Titan geben wird.






> liebe grüsse - freu mich auf deinen bericht - das 70-200/2,8 gehört zu den besten optiken überhaupt - und das sollte auch mit konverter ssm-tauglich bleiben !
Mit den Sony-Konvertern ist es das definitiv und dann trifft das auch auf die letzte Baureihe der baugleichen Minolta-Konverter zu.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo zusammen,
Ich habe das Minolta 2,8/200mm APO G (weiß) und das Zoom 2,8/80-200 APO G (weiß)
und auch beide APO Konverter 1,4x und 2x - allerdings aud der ersten Serie.
An der Festbrennweite kann ich beide Konverter ohne Probleme verwenden, am Zoom passen sie bauartbedingt nicht ran
Es lassen sich auch beide Konverter nicht miteinander verbinden
Beide Konverter passen auch nicht an das Minolta 17-35 G und auch nicht an das Minota 28-70 G.



Im Minolta Prospekt zur Dynax 3xi vom August 1991 steht folgendes über die {color:#000080}*1,4x und 2x AF-APO Telekonverter II*{color} (Typ 2):
Zitat: "Geeignet *nur* für AF-APO 2,8/200mm, AF-APO 2,8/300mm und AF-APO 4/600mm. *{color:#000080}Kann nicht mit AF-APO-Zoom 2,8/80-200mm verwendet werden{color}.* Bei Verwendung des 2x Konverters am AF-APO 4/600mm kann die Scharfeinstellung nur manuell erfolgen." Zitat Ende.



Ich schreibe das nur, weil mir damals, als ich das 80-200 im Netz gekauft habe, jemand weismachen wollte, daß beide Konverter, Typ 1 und Typ 2, ohne Probleme an das 80-200 passen.
Ich nehme an, daß die Konverter vom *Typ 2 an das 70-200 G* passen.
Kann das jemand bestätigen ????
.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

also ich hatte früher das schwarze minolta 2,8/80-200 apo und das passt ohne probleme an die telekonverter.
es geht dabei nur darum, dass keine bauteile der optik über das bajonett herausragen. die letzte objektivlinse ist bei teleobjektiven weiter drinnen als bei "normal- bzw. weitwinkeloptiken". das ist meines wissens ab dem 80-200 der fall - die darüberliegenden (2,8/200, 2,8/300 und 4,0/600 passten - das 135 mm objektiv passte glaub ich nicht mehr. alles daruter passt sowieso nicht).
ab dem baujahr 2003 ist auch die ssm-unterstützung drinnen (die entsprechenden goldkontakte). mit älteren konvertern funktioniert das objektiv nur mit mechanischer scharfstellung.

liebe grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ich zeige mal ein Bild vom 1,4x Konverter Typ1 ein. Mich würde interessieren, ob der neuere Typ 2 anders aussieht ?
Die anderen Bilder zeigen, warum die Typ 1 Konverter nur an die Festbrennweite z.B. des 2,8/200 passen.
Bei diesem Objektiv stehen keine Bauteile über das Bajonett hinaus - im Gegensatz zum 2,8/80-200, wo Bauteile über das Bajonett hinausragen.

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
Würde denn an das 80-200 ein Konverter vom Typ 2 passen ??
.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hallo erwin !

na das deckt sich ja ziemlich mit meinen vermutungen - serie 2, bj vor 2003.
da sind genau die goldkontakte verantwortlich dafür :-)))

wie meinst du das mit den seriennummern ??? was möchtest du machen?

liebe grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments