Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festbrennweite

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Festbrennweite

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe!!!!!

Ich möchte mir eine Festbrennweite zulegen, kann mich aber nicht entscheiden.

Die Entscheidung könnt Ihr mir natürlich nicht abnehmen aber Anregungen geben,

da wäre ich sehr dankbar.

Ich habe das Sigma 30mm f1,4 oder

das Sigma 50mm f1,4 in der engeren Auswahl.

Möchte es für Architektur - Portrait - Indoor - Produktfotografie - und seltener Landschaften.

 

Danke im voraus für die vielen Anregungen.

 

Gruss

 

Roland

www.blendenvielfalt.de
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Roland,

ich habe das Sony 50er 1,4 und es ist grandios. Manchmal nehm ich es für einen ganzen Tag mit in die Stadt, zu einen Ausflug oder für nen Tripp drauf und es läßt mich die Dinge anders erleben, ich bewege mich mehr und es kommen unglaublich interessante Bildausschnitte dabei heraus, die ich wohl manchmal mit Zoom übersehen hätte. Somit kann ich nur für ein 50er sprechen, weiß aber, dass es auch sehr große Fans ugibt, die gerne das 30er für Street u. ä.nehmen.

Für Innenaufnahmen finde ich es auch top - man kann sehr schön mit der Schärfe spielen und ebenso schön freistellen. Das selbe habe ich auch schon vom Minolta 50er 1,4 gehört... 🙂

Also ich mag mein 50er

Inwiefern es vergleichbar ist mit dem Sigma, ich weiß es nicht.... 

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Roland,

ich weis jetzt nicht welche Kamera Du hast, bei einer mit VF sind 50mm für Portraits etwas zu wenig, da hängst Du dem Menschen ja direkt vor der Nase, was sich mit Sicherheit nicht gut macht, hier wären 70+mm sicher besser.

Ich würde sogar zu einem 90 bzw. 100mm Macro oder einem 70-200/2.8 greifen, welches Du eventuel auch für die Produktfotografie (welche Produkte?) nutzen könntest, für Indoor, Architektur und Landschaft hast Du ja schon das 30mm, wo je nachdem etwas mehr Weitwinkel sicher angebracht wären.

 

Gruß
Ditmar