Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bräuchte einen Ratschlag hinsichtlich Objektiv-Wahl ...

GELÖST
profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Bräuchte einen Ratschlag hinsichtlich Objektiv-Wahl ...

Die Frage in kurz:

Habe heute eine 6500 und werde mir irgendwann eine A7R2 (oder den Nachfolger kaufen). Würdet Ihr Euch fortan nur noch Vollformat E-Objektive kaufen, wenn Ihr wisst wo die Reise hingeht? Oder gäbe es einen funktionalen Grund (Autofokus, Stabilisierung etc. pp.) für APS-C Kameras nur APS-C Objektive zu verwenden?

 

Hintergrund Info

 

Sohnemann und ich hatte für uns (Vater-Sohn-Hobby) die Fotografie entdeckt. Ich bin nicht ganz so gut unterwegs, wie mein mittlerweile 19jähriger aber durchaus ambitioniert. Da wir mindestens immer 2 Kameras hatten, haben wir in den letzten 6 Jahren fasst alle Alpha Kameras (55, 58, 65, 77 und 77II) mitgenommen und eine entsprechende Objektivsammlung angelegt. Vor wenigen Monaten vollzog Sohnemann den Wechsel auf eine A7R2. Meine 77 (ein Montagsmodell von der ersten Stunde ab) hat jetzt u.a. Probleme mit dem Neigungssensor, die Summe der Probleme mit der 77 drohten mir den Spaß zu nehmen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich mir jetzt ne 99II oder ebenfalls eine A7R2 zulege - habe ich mir als Interimlösung eine 6500 zugelegt. Damit habe ich aber die Büchse der Pandora geöffnet:

 

2 verschiedene Anschlüsse (A+E) und E als APS-C und perspektivisch Vollformat im Haushalt. Klar könnte ich jetzt mit Adapter A-APSC /E-APSC hantieren, um zumindest das alte Glas weiter zu verwenden. Aber, da ich derzeit die Wahrscheinlichkeit höher einstufe, dass ich auf den A7R2 Nachfolger setze ... überlege ich mir, ob ich mir nicht ein paar E-Objektive kaufen soll und dann stellt sich die Frage: sollten das gleich Vollformat-Objektive sein? 

 

 

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
Tags (3)
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn ein Umstieg geplant ist, solltest du auch vollformattaugliche Objektive kaufen. Die Kamera würde aber auch, je nach Modell, auch auf eine kleinere Auflösung umschalten.

 

VG René 

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @hellmichmi,

 

ich kann Rene nur zustimmen. Beide cams haben ja das E-Mount Bajonett womit die Objektive die für das Vollformat gerechnet sind auch an der a6500 funktionieren. Anders herum geht es zwar auch, doch es stehen dir nicht mehr die 42mpix zur Verfügung. Bei meiner A7R sind es dann nur noch 17mpix anstatt der 36mpix. 

 

Der Vorteil der Vollformatobjektive an der a6500 ist, dass nur der mittlere Bereich der Linse verwendet wird, und somit die Schärfe und Abbildungsleistung am höchsten sind. Durch den Crop-Faktor von 1,6 an der a6500 hast Du auch einen Vorteil am oberen Ende der Brennweite. Aus 100mm am Vollfrmat werden so 160mm an der Camera mit dem Crop-Sensor. Das ist schön wenn du z.b. im Supertelebereich fotografieren willst. Da ist die a6500 auch deshalb an einem z.b. Sigma 150-600 mit Adapter MC-11 besser, weil die Serienbilgeschwindigkeit für Wildlife besser ist. Gut, ok, an der A7r2 kannst Du natürlich den Bildausschnitt zuschneiden und hast mehr oder weniger das gleiche bild am Ende. An meiner A7R und der a6000 geht die Rechnung nicht mehr ganz auf, da die a6000 24mpix hat und die A7R durch die Umschaltung auf Crop nur 17mpix zu Verfügung stellt. Ich weiss jetzt nicht wie es bei der A7R2 ist, da müsstest Du nachschauen.

 

Wenn Du mit der a6500 aber z.b Landscapes fotografieren möchtest wie mit der A7R2 mit dem 16-35mm, so benötigst Du ein Ultraweitwinkel der für den Crop-Sensor gerechnet ist, also etwas mit 10-22mm als Beispiel. 

 

Generell ist es so, dass beide Kameras die Du genannt hast eien Stabilisator haben, Wetterfest sind, eine excellente Dynamik und Abbildungsleistung haben. Die Seienbildfolge der a6500 ist ein Traum.

 

Generell sind also Vollformatobjektive schon von Vorteil, auch wenn es Ausnahmen für spezielles gibt. Leider sind die Vollformatobjektive teurer, dafür leisten sie in den meisten Fällen auch mehr. 

 

LG MHFoto

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

kommt drauf an:

 

Option 1: Gute Qualität bei günstigen Kosten:

 

in dem Fall würde keine Vollformat Objektive kaufen, sondern gebrauchte APS-C Objektive.

Die Objektive sind relativ Wert-stabil, d.h. wenn man sie pfleglich behandelt, kann man sie ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn die A7R2 ansteht.

Die aktuellen Vollformat Objektive sind noch sehr teuer und werden nur selten gebraucht angeboten.

 

Option 2: Beste Qualität und Geld spielt keine Rolle: 

 

dann natürlich gleich auf Vollformat gehen. 

 

Zu beachten wäre noch, dass die Vollformat Objektive meistens größer und schwerer sind.

 

Ich bin letzte Woche von der A6000 auf die A7R2 umgestiegen die Auflösung ist schon sehr beindruckend.

Wenn du mit Lightroom arbeitest, denk bitte dran, dass die größeren RAW Dateien der A7R2 einen sehr schnellen Prozessor benötigen, d. h. evtl auch ein Rechner-Upgrade fällig wird.

 

Grüße,

Boris

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn ein Umstieg geplant ist, solltest du auch vollformattaugliche Objektive kaufen. Die Kamera würde aber auch, je nach Modell, auch auf eine kleinere Auflösung umschalten.

 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @hellmichmi,

 

ich kann Rene nur zustimmen. Beide cams haben ja das E-Mount Bajonett womit die Objektive die für das Vollformat gerechnet sind auch an der a6500 funktionieren. Anders herum geht es zwar auch, doch es stehen dir nicht mehr die 42mpix zur Verfügung. Bei meiner A7R sind es dann nur noch 17mpix anstatt der 36mpix. 

 

Der Vorteil der Vollformatobjektive an der a6500 ist, dass nur der mittlere Bereich der Linse verwendet wird, und somit die Schärfe und Abbildungsleistung am höchsten sind. Durch den Crop-Faktor von 1,6 an der a6500 hast Du auch einen Vorteil am oberen Ende der Brennweite. Aus 100mm am Vollfrmat werden so 160mm an der Camera mit dem Crop-Sensor. Das ist schön wenn du z.b. im Supertelebereich fotografieren willst. Da ist die a6500 auch deshalb an einem z.b. Sigma 150-600 mit Adapter MC-11 besser, weil die Serienbilgeschwindigkeit für Wildlife besser ist. Gut, ok, an der A7r2 kannst Du natürlich den Bildausschnitt zuschneiden und hast mehr oder weniger das gleiche bild am Ende. An meiner A7R und der a6000 geht die Rechnung nicht mehr ganz auf, da die a6000 24mpix hat und die A7R durch die Umschaltung auf Crop nur 17mpix zu Verfügung stellt. Ich weiss jetzt nicht wie es bei der A7R2 ist, da müsstest Du nachschauen.

 

Wenn Du mit der a6500 aber z.b Landscapes fotografieren möchtest wie mit der A7R2 mit dem 16-35mm, so benötigst Du ein Ultraweitwinkel der für den Crop-Sensor gerechnet ist, also etwas mit 10-22mm als Beispiel. 

 

Generell ist es so, dass beide Kameras die Du genannt hast eien Stabilisator haben, Wetterfest sind, eine excellente Dynamik und Abbildungsleistung haben. Die Seienbildfolge der a6500 ist ein Traum.

 

Generell sind also Vollformatobjektive schon von Vorteil, auch wenn es Ausnahmen für spezielles gibt. Leider sind die Vollformatobjektive teurer, dafür leisten sie in den meisten Fällen auch mehr. 

 

LG MHFoto

 

 

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe! Ich werde es tatsächlich genau so halten, wie von Euch beiden angeraten. Macht absolut Sinn.

 

LG
Michael

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@hellmichmi

 

Hi Michael,

 

was möchtest Du denn fotografieren? Etwas spezielles (Supertele, UWW, Macro) oder brauchst Du ein Multitalent als immerdrauf?

 

LG Marek

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Hallo Marek,

 

neben der Fotografie (Porträt und Stadt), möchte ich unbedingt auch etwas mehr in Sachen Video machen. Durch die GoPro5, Insta360 und Iphone 6sPlus habe ich da wohl ein wenig Blut geleckt.

 

Für den Anfang habe ich mir folgendes gedacht:

 

- Ein Multitalent (basieren auf Vollformat) // Empfehlungen absolut und gerne willkommen.

- Das 10-18 APS-C Objektiv - für Video

 

Danach würde ich erst mal mit Anschaffung pausieren und entweder schauen, ob ich mit meinen alten Objektiven & Adapter weiterkomme oder mit gelegentlich was vom Sohnemann leihe:

 

A-Mount Objektive

- Zoom G SSM 70-300 SAL70300G

- Macro Tamron SP DI 90mm F2.8

- Weitwinkel Tokina ATX Pro SD 11-16 F.28 IF DX II

- Zeiss 16 - 80 SAL 1680Z

- ... plus noch ein paar unwichtigere (wobei 55m Sony Billig-Festbrennweiter mein Favorit war)

 

E-Mount vom Sohnemann

- Zeiss FE 1,6 55mm

- GM 2.8 24 - 70mm

 

Was würdest Du umpfehlen?

 

LG

Michael

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Michael,

 

was Video betrifft, kann ich dir nicht helfen. Ich bin kein Videofachmann. Ich denke aber, dass hier ähnliches gilt wie bei der Fotografie. Lichtstarke Objektive bieten dir mehr Flexibilität mehr Kreativität und auch bessere Abbildungsleistung. 

 

Was die A-Mount Objektive betrifft, kann ich dir nicht all zu viel dazu sagen, da ich das A-Mount nie benutzt habe. Ich nutze nur das E-Mount. Das Tamron 90mm f/2.8 kenne ich aber sehr gut. Es ist ein exzellentes Makroobjektiv. 

 

Das Sony/Zeiss FE 55mm F/1.8 ist herrvoragend. Der AF ist deutlich schneller als bei dem EF 50mm F/1.8. Dennoch ist das EF 50mm f/1.8 einfach herrlich. Das Bokeh und die Freistellung sind sehr schön. Die Abbildungsleistung und Schärfe sind sehr gut. Ich habe sie beide. 

 

Es ist so, dass die A-Mount Objektive welche mit einem Adapter an der A7 Reihe angeschlossen werden nicht die volle Auflösung der Kamera abliefern. Für mich kommen deshalb nur für Vollformat gerechnete Objektive an die A7 dran. Diese können dann ohne weiteres an der a6x benutz werden. Darüber hinaus wäre mir das 70-300mm einfach zu lichtschwach. Ich nutze das 70-200 f/4 weil es schon bei Offenblende toll und super scharf ist, und das 150-600 von Sigma da es bei der starken Brennweite die gleiche Lichtstärke hat wie das 70-300. Das GM 24-70 f/2.8 für das E-Mount ist auch toll. Also hat der Sohnemann schon sehr gute Linsen :slight_smile: Vielleicht kannst Du sie dir ab und an leihen;)

 

LG Marek

 

 

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

kommt drauf an:

 

Option 1: Gute Qualität bei günstigen Kosten:

 

in dem Fall würde keine Vollformat Objektive kaufen, sondern gebrauchte APS-C Objektive.

Die Objektive sind relativ Wert-stabil, d.h. wenn man sie pfleglich behandelt, kann man sie ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn die A7R2 ansteht.

Die aktuellen Vollformat Objektive sind noch sehr teuer und werden nur selten gebraucht angeboten.

 

Option 2: Beste Qualität und Geld spielt keine Rolle: 

 

dann natürlich gleich auf Vollformat gehen. 

 

Zu beachten wäre noch, dass die Vollformat Objektive meistens größer und schwerer sind.

 

Ich bin letzte Woche von der A6000 auf die A7R2 umgestiegen die Auflösung ist schon sehr beindruckend.

Wenn du mit Lightroom arbeitest, denk bitte dran, dass die größeren RAW Dateien der A7R2 einen sehr schnellen Prozessor benötigen, d. h. evtl auch ein Rechner-Upgrade fällig wird.

 

Grüße,

Boris