Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL2470Z2 auf alpha 99 II

profile.country.DE.title
wouedel
Entdecker

SAL2470Z2 auf alpha 99 II

Hallo Community,

 

ich frage mich, ob das Zeiss 2,8/24-70 (SAL2470Z2) den Sensor der alpha 99 II überhaupt "ausreizen" kann oder ob man lieber darauf warten soll, bis aus dem SEL2470GM ein SAL2470GM wird? Aktuell nutze ich ein Minolta 2,8/28-70 G, welches sicherlich nicht die Ideallösung für die Kamera darstellt.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @wouedel.

Das Z2 ist ja schon die überarbeitete Version, die erst jetzt vorgestellt worden ist. von daher gehe ich mal davon aus, dass die auch für die a99II geeignet ist. An Festbrennweiten wirst Du damit ja eh nie mit der Leistung rankommen. Und eine GM-Version wird man meinem Gefühl nach bei A-Mount nicht so shcnell sehen. Aber lassen wir uns überraschen.

 

Gruß
Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
wouedel
Entdecker

Hall Axel,

 

ich hatte nur mal die MTF-Diagramme der SAL- und SEL GM-Version verglichen und meine, dort schon einen merklichen Qualitätsunterschied gesehen zu haben. Zudem sollen die Glaselemente bezüglich der Oberflächenrauigkeit verbessert worden sein ("XA-Glaselemente"), woraus ein schöneres Bokeh resultieren soll. Einer früheren Ankündigung (ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo das war) habe ich entnommen, dass die GM-Objektive speziell für den 40 MB-Sensor der alpha 7 R II berechnet wurden. Da wäre es doch mehr als sinnvoll, diese Qualität auch für die alpha 99 II anzubieten, die über den identischen Sensor verfügt. Natürlich kann man bei 40 MB immer noch hochqualitative Ausschnittvergrößerungen erstellen, so dass die Randunschärfen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber wenn schon eine entsprechende Qualität möglich ist, möchte man im Sinne der Systemoptimierung natürlich nicht verzichten.

In einem früheren Vergleich des Minolta 2,8/28-70 G und der ersten Version des Zeiss SAL2470Z kam das Minolta-Objektiv sogar etwas besser weg. Nachdem die neue Version vor allem bezüglich der Vergütung (neben US-Motor und Staub-/Spritzwaserabdichtung) optimiert wurde, bleibe ich wohl zunächst bei der Minolta-Linse und warte mal ab, was sich in näherer Zukunft so tut....

 

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo

ich nutze an meiner Alpha 99 II das Sigma 105 2.8 DG Makro HSM. Damit arbeitet die Kamera super schnell und mit extrem guter Qualität. Kostet ca. 450.- € . Ich denke wenn Dein Objektiv noch von einer Minolta stammt, funktioniert das nicht so korrekt. Damit ist ja auch die Focusgeschwindigkeit der Alpha 99 II ausgebremst. Kannst Du mir schon sagen wie man mit der Zeitlupenfunktion arbeitet. Die Bedienungsanleitung der 99 II ist wie eh mist.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
wouedel
Entdecker

Hallo Mario,

 

das Sigma 105 mm Macro habe ich auch im Einsatz. Obwohl ich früher bei Fremdobjektiven aufgrund übler Erfahrungen sehr zurückhaltend war, bin ich diesbezüglich der Empfehlung meines Händlers gefolgt und bin mit der Wahl mehr als zufrieden. 

 

Zu Deiner Frage: Die Zeitlupenfunktion ist m.M. nach in der ausführlichen Bedienungsanleitung gut beschrieben: http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v1/de/contents/TP0001263330.html

 

Unter Aufnehmen von Filmen / Zeitl.& rafferEinst findest Du die entsprechenden Hinweise; also: Moduswahlrad auf Film stellen, Menu wählen und unter "Kamera 2"  S&Q Zeitl.&rafferEinst. wählen. Dort kann man Aufnahmeeinstellung und Bildfrequenz einstellen. 

 

Ich habe das noch  nicht ausprobiert, aber es hört sich schlüssig an.

 

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Wolfgang

 

Danke für Deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Hast Du bei der Ilca 99 ii mit dem Joystick auch das Problem mit dem hakligen Verhalten. Hier muss ich den Vorgang beim Bedienen Menü öffter wiederholen.

Bei der Alpha 99 V geht das oft zu schnell und nun extrem schlecht. Ich bin mit der Ilca 99 ii noch nicht im reinen.

Habe vorher noch als Immerdrauf die Alpha RX 10m3 gekauft und bin von dieser extrem begeistert. Tolle Bildqualität. Lediglich der Nachführfocus ist etwas langsam. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Und  natürlich wünsche ich Dir und Familie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

 

Gruß Mario

profile.country.DE.title
wouedel
Entdecker

Hallo Mario,

 

der Joystick funktioniert bei meiner 99 II genauso zuverlässig, wie bei der 99, ich kann da keinen Unterschied feststellen. 

Ich hatte mir übrigens ebenfalls dir RX 10 III zugelegt, insbesondere für Flugreisen in entlegene Gebiete, wo man nicht viel Gepäck mitnehmen kann (und natürlich auch zum Wandern im Gebirge), und - was ich bei dem Zoombereich nie vermutet hätte - das Zeiss-Objektiv ist wirklich Klasse, von Tele- bis in den Makrobereich. Zusammen mit dem ausgezeichneten Antishake gelingen überwältigende Bilder, z.B. eine formatfüllenden Libelle in 10 m Entfernung mit analog 600 mm Brennweite ohne Stativ und einwandfreier Schärfe. Das könnte mein Lieblingsgerät werden!

 

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hi

ich habe mir das Sigma 24-105 G zu meiner 99 II gekauft und bin von der Qualität des Objektivs und der Bilder überzeugt. Natürlich ist es mit fast 1 kg Gewicht recht schwer. Focusgeschwindigkeit und Lautstärke sind super.

Mit der durchgehend Blende 4 sind die Bilder gleich zu setzen mit dem Sony 70-200 G. Leider kann man die erweiterten 399 Focusfelder beim Sigma nicht sehen. Das ist der Vorteil beim Sony SSM Objektiv wo diese zur Verfügung stehen.

Gruß Mario