Share your experience!
Liebe (EX)-Analoge,
ich suche ein gestochen scharfes, lichtstarkes 50 (ok, auch 58) mm manuelles Objektiv also mit einem eingebauten Blendenring. Mein bisheriges Konica 1.7 ist gerade bei Offenblende doch recht schwach auf der Brust. Was mich etwas stutzig gemacht hat weil ich A) mit APSC fotografier und B) es eigentlich als scharf gilt. Gibt es denn auch Objektive, die scharf und trotzdem Lichtstark sind (so ab f1.4 und größer im Lumen)?
Grüße
Hallo Steffen,
also ich fotografier natürlich mit der NEX, deshalb auch der gewünschte Blendenring am Objektiv. Mein Konica 50f1.7 ist irgendwie sehr weich (blass, farblos, unscharf) bei Offenblende, wärend ich vom Konica 135f3.5 absolut überzeugt bin, hier stört wirklich nur der kleinere Bildausschnitt des APS-C. Letzteres scheint eher an Schärfe zu verlieren sobald man über 5,6 kommt. Das Konica 135mm hatte ich halt zuerst und weshalb ich wegen dem einmal vorhandenen Adapter auch weiter dabei blieb. Natürlich gibt es noch ne Menge anderer Hersteller nur welches Objektiv ist nun wirklich brauchbar?
Von AF-Objektiven halt ich an der NEX im Augenblick überhaupt nichts (mal sehn ob NEX5R/6 meine Meinung in Zukunft ändern). Zum schnellen Knipsen ist son SE-Handy wesentlich schneller startklar zumal man es eh überall dabei hat.
Grüße
So nun hab ich mir ein Minolta Rokkor 50mm f1.4 zugelegt was ca 300€ preiswerter war als das derzeitige SAL50f1.4 mit AF und muss sagen: nunja...
(Bild 1)
https://club-sonus.sony.de/a9b7e7ffc5e8bfc3d712eda105ae5a92/ORIGINAL/Experimente/Unsch-rfe/an-tr-ben...
ist das normal das bei Offenblende sich die Dunkelheit von den Ecken her breit macht?
grüße
Hi,
was erwartest Du von so einem alten Scherben. Mein Leica Summilux 1,4 25mm ist knackscharf bis in die Ecken und dort sitzt auf Wunsch auch der AF. Tja wenn man halt einen Body hat ohne vernüftige Objektive hat man Probleme.
VG GFS
BaSa_two schrieb
> So, nun hab ich mir ein Minolta Rokkor 1:1,4/50 mm zugelegt ...
Ach ja? Welches denn?
Das besten von denen ist meines Erachtens das erste. Aber selbst dieses ist bei voller Öffnung nicht ganz so scharf wie wenn man es ein wenig abblendet – genau wie bei allen modernen lichtstarken Objektiven auch.
.
> BaSa_two schrieb
> Ist das normal, daß bei Offenblende sich die Dunkelheit von den Ecken her breit macht?
Dieser Effekt heißt "Vignettierung" und ist normal. Wolltest du ein 50-mm-Objektiv, das selbst bei Blende 1,4 nicht vignettiert, so wäre das doppelt so groß, dreimal so schwer und viermal so teuer. Das 50er, das bei Blende 1,4 noch am wenigsten vignettiert, wäre das Sigma AF 1:1,4/50 mm EX DG – das ist schon ein ziemlich fetter Brocken, doch selbst das ist nicht +völlig+ frei von Vignettierung. Und einen Blendenring hat es auch nicht ...
gelöscht
Nachricht geändert durch der-aus-jena
gelöscht
Nachricht geändert durch der-aus-jena
gelöscht
Nachricht geändert durch der-aus-jena