Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta AF brauchbar?

GELÖST
profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Minolta AF brauchbar?

Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!
Ich suche im Moment nach neuen Objektiven und wühlte mich nun etwas durch E-bay um alte gebrauchte Minolta Objektive zu suchen, welche dort teilweise zu Spottpreisen über den Ladentisch gehen.  Meine Frage ist, ob diese Objektive einen Autofocus besitzen, der den heutigen Kameras gerecht wird, oder ob sie nur zum manuellen Fokussieren zu gebrauchen sind.
MfG Donsiox

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Jan,

kein Problem. Das SAL 24105 habe ich selber. Es leistet gute Dienste, sowohl an meiner APS-C,als auch an meiner Vollformat Kamera. Durch den eingebauten Chip (ADI-Funktion) kann es die Entfernung zum Objekt verarbeiten, um z.B. beim Blitzen zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dir fehlen mit diesem Objektiv an Deiner Kamera allerdings im Weitwinkelbereich einge mm, da es an APS-C Kameras zu einem Normal bis leichtem Tele-Zoom wird.

Das 28'er Minolta verwandelt sich aufgrund des Copfaktors (1,5) Deiner Kamera zu einem Objektiv mit Normalbrennweite (entspricht 42mm, was fast dem normalen Blickwinkel des menschlichen Auges nahe kommt). Grundsätzlich ist es sinnvoll ab und zu nur mit einer Festbrennweite ausgerüstet durch die Gegend zu ziehen, da man sich hiermit die Motive "erarbeiten" muss und nicht mal eben schnell zoomen kann. Dies schult ungemein den fotografischen Blick.

Das Tamron besitzt eine gute optische Qualität und eine interessante Anfangsöffnung. Solltest Du noch kein Normal-Zoom besitzen, wirst Du hiermit viel Spaß haben. Diese Optik ist auch speziell für Kameras mit APS-C Sensor (wie Deine A57) gerechnet.

Was den Autofokus anbelangt: der Funktioniert mit allen von Dir genannten Objektiven gleich gut, da er komplett von der Kamera gesteuert wird. Sony 2006 hat die Kamerasparte von Minolta übernommen. Somit wirst mit den alten Minolta-Objektiven so gut wie keine Probleme haben. Bei alten Sigma-Objektiven (nicht das, was Du oben genannt hat) kann es schon eher mal zu inkompatibilitäten und funktionsstörungen kommen, da Sigma keine Gebühren für Lizenzen zahlten wollte udn die Objektive im Reverse Engeneering-Verfahren entwickelt, wobei leicht mal die ein oder andere "Funktion" der Objektive übersehen wurde.

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Donsiox,

der Vorteil der alten Objektive ist eigentlich das sie kein Autofokus haben. Dann kannst du selbst bestimmen wo der Fokus exakt sitzen soll. Sie harmonieren aber fast nie mit den modernen Automatiken der heutigen Kameras. Bei schnellen Hüftschüssen ist  das moderne angepaste Objektiv immer von Vorteil, für die

kreative fotografiererei sind die alten aber immer gut. Ich habe da mit meiner NEX 7 auch schon ein paar

Erfahrungen gesammelt. Aber du hast doch die Alpha 57, hat die den AF nicht im Gehäuse integriert?

Dann müsten doch auch die alten Objektive funktionieren.

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Einen nicht vorhandenen Autofokus sehe ich nicht als Vorteil an: Mit Autofokus Optiken kann ja auch manuell fokussiert werden. Mir geht es darum, ob der Autofokus der alten Minolta AF (<- Autofokus) Objektive so gut ist, dass ich ein Teleobjektiv von Ebay kaufen kann und nicht immer manuell fokussieren muss. Und mit dem im Gehäuse integrierten Autofokus meinst du bestimmt den integrierten Bildstabilisator, der Autofokus muss von beiden Systemen, also Optik und Body, unterstützt werden.
MfG Donsiox

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Donsiox,

ja, Du kannst alle alten Minolta AF Objektive an Deiner A57 verwenden.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den AF-Antrieb. Die ältere ist über den in den Kamerabody integrierten Motor, der über den sogenannten "Stangenantrieb" die Linsen im Objektiv verschiebt (hat aber nichts mit dem Bildstabilisator zu tun). Die andere (moderne) ist mit ins Objektiv integrierten Ultraschallmotoren, die ebenfalls durch das AF-Modul der Kamera gesteuert werden.

Alle Minolta-Objektive mit einem MD oder MC in Namen sind übrigens manuell zu fokussieren. Diese konnen mittels optionalen Adapter ebenfalls an Deiner A57 verwendet werden und mittels der "Peaking" Funktion exakt manuell fukussiert werden.

Gruß

Axel

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Hallo Axel,

danke schonmal für deine Antwort, doch leider beantwortet sie nicht genau was ich meinte: Ich wollte ursprünglich wissen, ob die alten Autofokusobjektive von Minolta mit den heutigen Autofokusoptiken mithalten können, oder ob die Obejektive nur noch manuell "was taugen".     Sorry, wenn die Frage falsch gestellt wurde.
Gruß
Donsiox

Nachricht geändert durch Donsiox

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Donsiox,

ich glaube, ich Verstehe Deine Frage noch immer nicht.

Was genau meinst Du mit >> ob die alten Autofokusobjektive von Minolta mit den heutigen Autofokusoptiken mithalten können, oder ob die Obejektive nur noch manuell "was taugen". << ???

Geht es Dir um die optische Qualität der Linsen (also um das Bildergebnis) oder um die mechanische des AF? Und warum meinst Du sollten alte Autofokus-Objektive heute nur noch per manuellem Fokus zu benutzen sein?

Danke und Gruß

Axel

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Sorry Axel zum zweiten :wink:
Ich kenne mich mit der Funktionsweise des Autofokus nicht aus und bin im Moment auf der Suche nach neuen Objektiven für meine a57. Zur Auswahl stehen das Sony SAL-24105, das Tamron 17-50 2,8 aber auch dieses 28mm Minolta Objektiv (http://www.ebay.de/itm/Minolta-AF-28mm-F2-8-Sony-Minolta-/380534997808?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektiv...). Meine Frage wäre diesmal etwas klarer formuliert:  Ist der Autofokus bei Minolta Objektiven so treffsicher wie bei Sony/Tamron/Sigma?
Liebe Grüße
Jan

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Jan,

kein Problem. Das SAL 24105 habe ich selber. Es leistet gute Dienste, sowohl an meiner APS-C,als auch an meiner Vollformat Kamera. Durch den eingebauten Chip (ADI-Funktion) kann es die Entfernung zum Objekt verarbeiten, um z.B. beim Blitzen zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dir fehlen mit diesem Objektiv an Deiner Kamera allerdings im Weitwinkelbereich einge mm, da es an APS-C Kameras zu einem Normal bis leichtem Tele-Zoom wird.

Das 28'er Minolta verwandelt sich aufgrund des Copfaktors (1,5) Deiner Kamera zu einem Objektiv mit Normalbrennweite (entspricht 42mm, was fast dem normalen Blickwinkel des menschlichen Auges nahe kommt). Grundsätzlich ist es sinnvoll ab und zu nur mit einer Festbrennweite ausgerüstet durch die Gegend zu ziehen, da man sich hiermit die Motive "erarbeiten" muss und nicht mal eben schnell zoomen kann. Dies schult ungemein den fotografischen Blick.

Das Tamron besitzt eine gute optische Qualität und eine interessante Anfangsöffnung. Solltest Du noch kein Normal-Zoom besitzen, wirst Du hiermit viel Spaß haben. Diese Optik ist auch speziell für Kameras mit APS-C Sensor (wie Deine A57) gerechnet.

Was den Autofokus anbelangt: der Funktioniert mit allen von Dir genannten Objektiven gleich gut, da er komplett von der Kamera gesteuert wird. Sony 2006 hat die Kamerasparte von Minolta übernommen. Somit wirst mit den alten Minolta-Objektiven so gut wie keine Probleme haben. Bei alten Sigma-Objektiven (nicht das, was Du oben genannt hat) kann es schon eher mal zu inkompatibilitäten und funktionsstörungen kommen, da Sigma keine Gebühren für Lizenzen zahlten wollte udn die Objektive im Reverse Engeneering-Verfahren entwickelt, wobei leicht mal die ein oder andere "Funktion" der Objektive übersehen wurde.

Gruß

Axel

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Danke Axel für deine tolle Antwort!
Das SAL 24105 kann ich bei einer Bekannten für nur 170€ kaufen, doch da ich gerne im Weitwinkel fotografiere brauche ich entweder noch ein zweites Weitwinkel oder einen Weitwinkelvorsatz ähnlich diesem: http://www.ebay.de/itm/0-45-fach-Weitwinkel-Konverter-WW-Vorsatz-62mm-62-mm-/370466235816?pt=DE_Foto... . Was noch zur Frage steht ist, ob mir als Anfänger die Lichtstärke des Tamrons sehr weiterhelfen wird, da 3,5-4,5 beim SAL ja "nicht wirklich toll" ist, aber immerhin deutlich besser als bei meinem momentanen Standart 18-55.
Hast du schon einmal Erfahrungen mit den Weitwinkelvorsätzen gemacht? Wenn ja welche? Mein Fotohänder sagte mir, dass diese eigentlich nicht schlecht seien..

profile.country.de_AT.title
PhIIIII
Besucher

Donsiox schrieb:

Meine Frage wäre diesmal etwas klarer formuliert:  Ist der Autofokus bei Minolta Objektiven so treffsicher wie bei Sony/Tamron/Sigma?
Liebe Grüße
Jan

Hi Jan,

ob ein AF "treffsicher" ist, hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab:

1. Wie gut sind die Sensoren in der Kamera (ist also unabhängig von der Optik, hier sind die neuen Sony Bodys gegenüber den alten Minoltas um Lichtjahre weiter) und

2. wie schnell reagiert die in der Cam gemessene Scharfeinstellung bis zur der Optik.

Die alten Minolta Optiken sind (weil alle mit Stangenantrieb) im Vergleich mit den neuen von Sony/Zeiss mit SAM bzw SSM Motor relativ langsam im Scharfstellen. Von manchen Minolta (Tele)Linsen gibt es neben der Normalversion aber auch eine schnellere HS (High Speed Version).

Ich würde aber eine Linse nicht nur nach der AF Geschwindigkeit kaufen. Für "normale" Situationen ist die von den alten Minoltas mit den neunen Sony Bodys schnell genug. Ich habe ein ganze Menge davon und bin sehr zufrieden. Nur bei Sportaufnahmen oder bei stark bewegten  Motiven spielt die Schnelligkeit des AF eine wirkliche Rolle.

Und was die Qualität (insbesondere dieSchärfe) betrifft, sind manche alten Minoltas legendär bzw bish heute unerreicht (so zb das 35/2,0, das 100/2,0, das 200/2,8 oder das 28-135).:smileycool:

Das Problem der alten Minolta Linsen liegt meiner Meinung eher in der Streulichtanfälligkeit, die bei den meisten sehr stark ist und vor allem bei bei Gegenlichtsehr unschönen Reflex produziert und im (nur mehr beschränkt verfügbaren) Service. (Wenn du hier was brauchst, kann ich Dir aber eine Adresse geben)

lG

PhIIII