Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss 24mm f1,8 ( SEL24F18Z )

GELÖST
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Zeiss 24mm f1,8 ( SEL24F18Z )

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2012 für meine NEX 7 das 24mm f1,8 Zeiss Objektiv ( SEL24F18Z ) zugelegt. Es hat ja eine fantastische Lichtstärke, aber bei der Blende 1,8 ist natürlich nicht viel mit Tiefenschärfe. Wenn ich dann mit der Blende 5,6 oder ähnlich fotografiere ist das Ergebnis super. Aber ich frage mich schon warum habe ich mir dieses teure Objektiv zugelegt, zumal die Standartobjektive von Sony fast gleiche Ergebnisse bringen.

Habt ihr auch die gleichen Erfahrungen oder Überlegungen zu diesen Objektiv gemacht, bitte schreibt mir mal kurz eure Erfahrung dazu.

Gruß Lutz

Nachricht geändert durch Grosskaliber12

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Lutz

Beginne doch mal eine Wunschliste mit Nexoptiken hier im Forum, ich bin sicher, dass diese von anderen Usern gerne ergänzt wird, Diese können wir dann gere an Sony weiterleiten. Mach dazu aber einen neuen Eintrag, dann kann ich den pink markieren und oben anheften 😉

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Hallo Grosskaliber,
normalerweise kauft man ein solch lichtstarkes Objektiv ja hauptsächlich wegen der tollen TiefenUNschärfe, für Fotografen die oft mit geschlossener Blende fotografieren lohnt sich ein solches Objektiv eigentlich nicht.. Aber mit einem Zeiss Objektiv hast du natürlich trotzdem eine tolle Bildqualität :wink:
Ich habe mir übrigens auch Überlegungen zu einem so lichstarken Objektiv gemacht,  bei mir handelte es aber um ein 35mm, was ungefähr die Standartbrennweite an meiner a57 ergibt. Mein Problem war jedoch, dass ich mich nicht auf eine solche Brennweite festlegen sollte, da ich lieber im Weitwinkel fotografiere...
MfG Donsiox

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Donsiox,

natürlich hast du mit der Unschärfe Recht. Gerade bei Portrait Aufnahmen ist das Objektiv absolut Top, aber in Bereichen wie Technik oder Gebäuden ist es dann wieder von großen Nachteil:smileyconfused:

Die Bildqualität ist ohne Zweifel, aber trotzdem ist das so teure Objektiv kein gutes Alltagsobjektiv. Ich habe noch ein 19mm 2.8f von Sigma das ist eigentlich noch vielseitiger und erheblich günstiger. Aber Zeiss war schon immer etwas besonderes und edles, deshalb habe ich mich wohl verleiten lassen:smileymischief:

Gruß und danke für deine Meinung

Lutz

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Nochmals Hallo Grosskaliber :slight_smile:   Abblenden kannst du ja immer noch, aber dafür war es wohl unnötig teuer :slight_frown: Festbrennweiten sind normalerweise ja immer wegen ihrer Lichtstärke gefragt, oft auch wegen der- man muss es einfach sagen - geilen Abbildungsqualität. Aber ein gutes Zoom (hier 2 Vorschläge: http://www.amazon.de/Tamron-10-24mm-5-4-Objektiv-Sony/dp/B001GVINAG/ref=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1...   http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Canon-Objektivbajonett/dp/B003A6H27K/ref=sr_1_...) ist auch oft abbildungsstark, die Lichtstärke ist für dich wohl noch akzeptabel. Für ein Zeiss Objektiv bekommst du beim Verkauf bestimmt noch relativ viel, Zeiss ist eben Zeiss und Zeiss ist Qualität :smileygrin:

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Donsiox,

das sind auch tolle Objektive die auf deiner a57 auch ohne Adapter passen. Leider müste ich für die NEX 7 dann mit den Sonyadapter den Anschluss herstellen. Das past optisch aber nicht zu einer kompakten

Systemkamera, da hat Sony etwas gepennt. Die Objektivauswahl ist leider für diese tolle Kamera

sehr eingeschränkt:smileysad:

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
Donsiox
Entdecker

Den e-mount Anschluss hab ich leider vollkommen vergessen....
Aber die Spiegellosen Systemkameras sind eben noch am Aufstieg und beim Objektivpark-ausbau...
Ich überlegte auch eine Weile, mir eine Panasonic oder Sony, vielleicht auch eine Samstung Systemkamera zuzulegen, doch heute bekommt man bei DSLR's für den gleichen Preis noch eine einen Tick bessere Qualität.
Der Preis des Adapters ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich wird er sich lohnen, wenn du gute Objektive möchtest. Die Kompaktheit geht dabei wie du erkennt hast leider verloren....
Ich las aber vor kurzer Zeit, dass 2013 tolle neue E-mount Objektive hervorgebracht werden! Vielleicht ist ja auch eins für dich dabei :wink:

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Grosskaliber

Bei (fast) jedem Objektiv wird die beste abbildungsqualität erst mit etwas abblenden erreicht, auch bei deinem Standardzoom. Mit dem Zeiss kaufst du dir das, meiner Ansicht nach, einzige Objektiv, welches mit der enormen Auflösung der Nex7 zurecht kommt. Ich bin mal käzerisch und sage, wenn du mit dem Standartobjektiv an der Nex 7 zufrieden bist, reichen dir auch die 16 MP einer Nex 5N 😉 natürlich kannst du da dann nicht mehr so digital reinzoomen wir bei der Nex7, aber von Detailgrad an den Bildrändern her wirst du im Blindtest wahrscheinlich nicht einen riesigen Unterschied feststellen.

Ob der Preis für das Zeiss gerechtfertigt ist, ist eine andere Schiene, aber es steht halt Zeiss drauf... 😉

Gruss

aus der CH

alphaholic

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo alphaholic,

Danke dir für deinen Beitrag zur Diskussion. Ich hatte vorher eine Nex 5 und war eigentlich mit den

Standartobjektiv nicht zufrieden. Deshalb auch der Wechsel zur 7, aber ich wollte hier eigentlich

nur eine Diskussion zu den Objektiven von der E Mount  Reihe anregen. 

Das Zeiss Objektiv ist schon mein bestes Pferd im Stall, der Kauf hat sich  gelohnt. In der Qualität

ein schönes Weitwinkelzoom ohne Adapter für die Nex, das währe noch etwas für mich.

Gruß Lutz

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Lutz

Beginne doch mal eine Wunschliste mit Nexoptiken hier im Forum, ich bin sicher, dass diese von anderen Usern gerne ergänzt wird, Diese können wir dann gere an Sony weiterleiten. Mach dazu aber einen neuen Eintrag, dann kann ich den pink markieren und oben anheften 😉

Gruss

alphaholic