Share your experience!
Hallo zusammen,
seit Weihnachten habe ich jetzt den PRS 505 fast täglich in Gebrauch.
Funktioniert soweit ganz gut, nur der Akku hält nicht besonders lange. Laut Beschreibung sollen ja 7000 Seitenwechsel möglich sein.
Bei mir macht der Akku nach 300-400 Buchseiten schlapp, das entspricht dann ca. 700 Seitenwechsel, weil eine Buchseite ja in der Regel nicht auf das Display passt.
Wie sieht es bei Euch aus, schafft irgendjemand 7000 Seitenwechsel?
Hallo zusammen,
vielen hier im Forum ist es offensichtlich egal, wielange der Akku bis zur nächsten Ladung durchhält.
Vielleicht sind ja auch ein paar Sony Mitarbeiter dabei, die sich nach Kräften bemühen, dieses Thema zu bagatellisieren. Man weiß es nicht.
Über einen Punkt sollte man aber mal nachdenken:
Jedesmal, wenn der Akkus geladen wird, auch wenn nur "ein bischen" geladen wurde, sinkt dessen Lebensdauer. D.h. wenn ich den Reader ständig laden muss, ist das Gerät recht bald kaputt.
Ich persönlich bin nicht bereit alle 2 Jahre einen neuen Reader für 300 Euro zu kaufen. Das nächste mal werde ich den Reader sorgfältiger aussuchen und VORHER entsprechende Foren durchforsten.
Deshalb kann man hier gar nicht oft genug dieses Problem ansprechen, denn die Akkuleistung ist ein ganz wichtiger Punkt bei einem Ebook-Reader.
Sony schreibt, dass nur bei einem Seitenwechsel Strom verbraucht wird und dass 6800 Seitenwechsel erreicht werden.
Aber der Reader ist offensichtlich so schlecht designed, dass er auch im Standby viel Strom verbraucht.
Ich hoffe, dass sich noch viele Nutzer über die miese Laufleistung der Reader beschweren, dann wird das Problem vielleicht endlich mal ernst genommen.
So, dass musste ich jetzt mal loswerden
So blöd es auch klingt, aber wahrscheinlich läuft es auf eine Altersfrage hinaus. Die Jüngeren unter uns neigen wohl dazu, diesen Geräten nur schon aufgrund ihrer relativen Neuigkeit einen großen Bonus zu gewähren - frei nach dem Motto: oh, toll, blinkt, glänzt, muss ich haben. Weil viel Geld dafür ausgegeben wurde, wird dann dazu tendiert, über die Mängel großzügig hinwegzusehen oder sich gar das Gerät schönzureden. Ich meine das nicht wertend, es ist einfach eine andere Sichtweise als meine.
Die Älteren (zu denen ich mich mit 43 Jahren inzwischen zähle) haben hingegen ganz klar formulierte Ansprüche an das Gerät, denen es gerecht werden muss. Erfüllt es diese Ansprüche nicht, entsteht eine Enttäuschung, die auch artikuliert wird. Vermutlich verfügen die Älteren auch über ein etwas üppigeres Budget, welches es eher erlaubt, sich einen Fehlkauf offen einzugestehen.
Ich wäre übrigens vorsichtig zu unterstellen, die Akkuproblem-Kleinreder seien Sony-Mitarbeiter. Das führt zu nichts; ich habe so etwas schon in vielen anderen Foren mitverfolgen können. Der nächste Schritt ist dann, dass die (meist fälschlicherweise) Angeschuldigten der Gegenseite vorwerfen, sie arbeiteten für die Konkurrenz. Immerhin lässt Sony - und das finde ich lobenswert - auf seinem firmeneigenen Forum konstruktiv-kritische Äußerungen zu.
Bleibt uns nur zu hoffen, dass die Reader in 10 Jahren, also dann 20 Jahre nach Markteinführung (sorry, diese Prise Sarkasmus musste sein), einen Stand erreicht haben, der auch die Älteren befriedigt.
Ich denke nicht, dass dieses Forum geeignet ist, die Probleme mit den Sony-Akkus zu lösen, da Sony diese Seite offensichtlich ignoriert (wie man schon am ebook des Monats sieht, dass inzwischen seit 5-6 Monaten dasselbe geblieben ist) und die Nutzer dieses Forums die Akkuleistung durch ihre Ratschläge nicht verbessern können. Die Mitglieder teilen sich offensichtlich in die, die hier immer wieder ihren wahrscheinlich gerechten Frust loswerden wollen, aber keine Lösungen bekommen und die, die wie Heimer es sagt, ihren Reader aufladen, wenn er leer ist. Ich selbst habe auch schon andere Reader ausprobiert, bei denen die Akkuleistung ähnlich, wie beim Sony ausfällt. Was bliebe mir übrig? Ich denke eigentlich nur den Reader wegen Nichterfüllung der beschriebenen Vorzüge wieder zurückzugeben, andere Reader auszuprobieren oder einfach wieder auf das Buch in seiner ursprünglichen Form zurückzugreifen. Ich glaube, dass hier jeder seine Entscheidung treffen muß. Sony ist offensichtlich weder an diesem Forum noch an einer Problemlösung interessiert.
Da ich zu denen gehöre, die sich mit der Akkuleistung ihres Gerätes abgefunden haben, möchte ich betonen, dass ich kein Mitarbeiter von Sony bin. Trotzdem kann ich für mich sagen, dass mir das Lesen auf dem Reader wesentlich besser gefällt, als herkömmliche Bücher zu lesen, wie ich es gerade mal wieder getan habe, da noch nicht alle Bücher, die ich gern lesen würde als ebook erhältlich sind.
Sollte mein Akku irgendwann den Geist aufgeben, werde ich mir in jedem Fall einen neuen Reader zulegen. Genauso mache ich es auch mit Handys oder PC/Laptop. Sollte ich in die Lage kommen, mir kein Gerät mehr leisten zu können oder zu wollen, bleibt mir immer noch das "Papierbuch" und wenn das zu teuer ist, melde ich mich in einer Bibliothek an, lesen muß für mich sein!
Ich gehöre übrigens der Generation 50+ an, möchte einfach keine neuen Bücherschränke mehr kaufen und sehe auch sonst noch einige Vorteile, die die Reader haben.
Bingo!
Klar auf den Punkt gebracht.
Ich kann mich dem nur anschliessen und -was mich betrifft- weiter mit einem Reader lesen und auf bessere Geräte hoffen.
Grüße
Heimer
PS 50+ grüßt 50+
Ich habe lange gewartet, bis es so etwas wie ein Ebook gab.
Und es funktioniert ja auch. Mal eben Sonntag abends ein neues Buch suchen, kaufen und lesen, toll.
Mittlerweile nehme ich diese nichtlineare Akkuanzeige des 505 auch ernst, ein Balken bedeutet nicht 1/4 Resternergie, sondern laden, so schnell wie möglich.
Mehr als einmal ist mir schon mitten beim Schmökern der Saft ausgegangen 😞
Bleibt zu hoffen, dass es demnächst ein richtig gutes Ebook gibt. Falls jemand ein solches Gerät findet, bitte posten 🙂
Vielleicht sollte ich mir mal eine "Notstromversorgung" basteln, warum eigentlich nicht?
Gruß 35+ an 50+
Moin,
mit dem Netzteil (Kosten ca. 29.00 €) kannst du ganz bequem während des Ladens weiterlesen, was im am PC laden nicht geht.
Meines Erachtens sind die 29.00 € kein rausgeschmissenens Geld.
lg tear
Dem kann ich nur zustimmen;
das Netzteil für den 505 hatte ich mir erst einige Monate nach dem Reader-Kauf
zugelegt und mich auch immer wieder über die unzuverlässige Anzeige (1 Balken kann
1 Minute vor Akku-Ende bedeuten);
es ist wirklich eine sehr sinnvolle Anschaffung:
schnelle Aufladung und vor allem jederzeit Weiterlesen möglich und auch im Urlaub
äußerst sinnvoll
Hallo
Ich möchte nochmal auf meine Notstrom-Versorgung hinweisen.
Ich bin damit sehr zufrieden, da ich (theoretisch) beliebig viele volle Zusatz-Akkus mitnehmen kann.
http://www.sony.de/discussions/thread/212861
Grüße
Heimer