Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tausch von ebooks

profile.country.de_DE.title
schmokerchen
Besucher

Tausch von ebooks

Hallo,
habe ein großes Problem. Ich möchte mit anderen meine gekauften  eBooks (DRM-geschützt) austauschen.
Gibt es da eine Möglichkeit! Wäre ja blöd wenn sich alle die gleichen Bücher kaufen müssten?

Liebe Grüße
schmöckerchen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
teardrops------
Entdecker

Moin,

ohne die DRM zu knacken, was illegal ist, bleibt Euch nur die Möglichkeit, dass Ihr die Reader untereinander tauscht. DRM eBooks werden immer nur für einen Reader "personalisiert". Auf einen anderen Reader kann man diese Bücher dann nicht lesen.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

lg tear

ebooks sind im Vergleich zu gedruckten Büchern nur ein anderes Medium für Literatur... für mich zählt der Inhalt und nicht die Verpackung
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Mein Mann und ich haben je einen Computer und je einen PRS-300. Wir können Bücher tauschen weil wir alle 4 Geräte unter einer Adobe-ID autorisiert haben. (Es ist möglich unter einer ADE-ID bis zu 6 Geräte zu autorisieren.)
Jeder kauft seine eigenen Bücher in "seinem" bevorzugten Shop und speichert sie auf seinem PC in seiner Library. Von dort können die Bücher sowohl auf den einen als auch auf den anderen Reader gezogen werden. Geht ganz problemlos.
Falls PC und Reader bereits unter einer anderen ID autorisiert wurden, kann man sie de-autorisieren und unter einer anderen ID wieder neu autorisieren.

(De-Autorisierung unter Adobe Digital Editions
PC: Strg + Shift + D
angeschlossener Reader: Strg + Shift + E
Rest ist selbsterklärend.)

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
dastehichnun
Besucher

Wäre ja blöd wenn sich alle die gleichen Bücher kaufen müssten?

ein Buchautor, der eine Familie ernähren muss, sieht das womöglich anders

einen weiteren Kommentar erspare ich mir

profile.country.de_DE.title
ros-----
Besucher

Aber ein gedrucktes Buch darf ich doch auch meinen Freunden ausleihen.
Wo liegt denn da der Unterschied ?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Der Unterschied liegt darin, dass ein gedrucktes, physisch existierendes Buch nur umständlich vervielfältigt und (zumindest in der Praxis) nur beschränkt weitergegeben werden kann (Du wirst es wohl eher nicht mal eben schnell einem in Alaska wohnhaften Inuit ausleihen).

Eine elektronische Buchdatei wäre aber im Nu weltweit verteilt, wenn es keine (zugegebenermaßen auch in meinen Augen oft zu restriktive) Regeln für deren Austausch gäbe.

profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Ich habe meine herkömmlichen Bücher und Taschenbücher im Regal stehen. Viele meiner Freunde stöbern bei Besuchen das Regal durch und leihen sich Bücher aus. So kann es vorkommen, dass das eine oder ander Buch völlig legal von 4 oder 5 Leuten gelesen wird. Und irgendwie kann ich nicht einsehen, warum das mit meinen E-Books nicht auch so gehen kann. Ich sehe daran nichts Verwerfliches solange man nicht halb Deutschland mit den E-Books versorgt! (Aber um das zu verhindern gibt es ja DRM .....)

Gruß Aeryn