Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

T2

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

T2

Hallo,

ich dachte ich fange mal stückweise an mich an einem Review des T2 zu versuchen. Stückweise, damit die Forensoftware mich nicht rausschmeisst.

Gestern hab ich das Paket mit dem T2 bei meinen Eltern eingesammelt. Als ich gegen Mitternacht nach Hause kam hab ich ihn natürlich gleich ausgepackt und in Augenschein genommen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt der T2 sei matt?

Nix da, wenn ich ihn neben meinen T1 lege - beide in Rot glänzen sie um die Wette.... der T2 hat sogar einen leichten Glitzereffekt. (Da ich generell Hüllen bevorzuge, in denen vom Reader weniger zu sehen ist, hat mich die glänzende Oberfläche nie gross gestört..)

Die Tasten liegen jetzt ca 7-10 mm unter dem Bildschirm. Und es sind richtige Tasten jeweils in Form von <,>,home, zurück und Menue Zeichen find ich jetzt nicht so wirklich elegant.... vorher fand ich schicker und funktionaler. Da die Zeichen mit silberner Farbe auf den Knöpfen sind, besteht die Gefahr, dass sie sich rel. schnell abnutzt - das war bei den vorhergehenden Tasten mit dem Zeichen darüber nicht.

Meiner hat  auch einen Fehler im Lack, da wurde ein Staubkorn mit einlackiert, stört mich persönlich eigentlich schon - bei dem Preis - und es könnte sein dass er Montag deswegen schon wieder den Weg nach Berlin nimmt.

Bekanntermassen fehlt der Zugang für den Kopfhörer, ich habe noch nie einen Reader für Musik verwendet, daher .... bin ich neutral.

Fazit: Mir gefällt der T1 vom Äusseren her besser.

Achtung: beim Kauf von nicht Sony Hüllen aufpassen nicht alle Hersteller haben schon die neue Lage der Tasten berücksichtigt..... ist wohl nicht aufgefallen, solange die Aussenmaße stimmten.

Soviel zum Äusseren

Über Nacht hing er am Ladegerät und heute morgen habe ich Ihn dann eingestellt - nix Neues bei den Einstellungen...

Bis hierher...

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
49 ANTWORTEN 49
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Was soll ich dazu sagen.... sie ist kurz. Das ist wohl das Beste was man dazu sagen kann.

"Authorisieren Sie den Computer und den Reader wie in den Anweisungen auf dem Bildschirm erläutert"....

Na dann....

Wie das de facto funktioniert kann ich jetzt nicht nachvollziehen, mein Rechner ist schon lange autorisiert. Aber die früheren Kurzanleitungen fand ich da schon sprechender. Und nach dem Fiasko... wenn ich so sagen darf..... mit der Autorisation des T1 hätte ich mir schon gewünscht dass man sich hier doch etwas mehr Mühe gibt.

Ich habe den T2 jetzt am Rechner hängen, die Aktualisierung ist gelaufen (da hatte ich Zeit noch ein paar Seiten von "How to drive a dragon crazy" zu lesen.... klasse....)

Jetzt werd ich den Reader für mein Netzwerk einrichten und meine Bücher auf eine SD Karte schieben, die ich schon eingelegt habe...

Dann melde ich mich wieder.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Ok, der Ghosting Effekt dieses Gerätes (wir wissen, dass ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich) ist vom Feinsten....

Definitiv eine Rücksendung am Montag.....

Aber ich will ja weiter probieren...

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Was bin ich beruhigt, dass ich hier überhaupt nichts geändert hat. Wobei "beruhigt" vielleicht das falsche Wort ist. "Boshaft zufrieden" ist besser oder "bestärkt" auf B&N zu warten. :devil:

Und er ist nicht matt? Wieso gaukelt Sony das denn auf den Bildern vor?
Ghosting? Sehr nett. Ich brauche dich nicht zu erinnern, dass ich nach Einschicken und Umtauschen, meinen 3. T1 habe. :wink: Und Ghosting war bei Nummer 2 das Problem.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich lehne mich mit meinem T1 hier auf meiner Urlaubsterrasse entspannt zurück und denke mir:
Auf Sony ist Verlass! Kontinuität ist in der heutigen Zeit rar geworden. :wink:

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Jessi,

deshalb auch die Betonung auf "dieses Gerät". Ich hatte die Probleme mit Ghosting bisher noch nie, und das wäre mein 4. Sony Reader.

So, jetzt sind alle Bücher drauf - auf der SD Karte - dauert eine Weile, da über 900 Stück. Die Dauer ist also normal.

Der Reader verarbeitet momentan noch, mal sehen wie lange.

Solang erstmal was zur Startseite. Die ist jetzt nur noch "einseitig" oben wie gehabt "weiterlesen" dann eine Zeile mit "Neu hinzugefügt". Im unteren Drittel die Änderung:
Vier nebeneinanderliegende Felder:
Bücherregale - Reader Store (wenn man drauf tippt kommt die Meldung das für "Ihr Land" noch kein Store existiert - ich habe den Reader mit Deutsch und Deutschland eingerichtet) - Weitere Shops (wenn man hier drauf tipt kommen: Libri - ein Button "Buchhandlung for Ort auswählen" und ein Button Register your Sony Reader) - Anwendungen.

Bücherregale: Über den Button Bücherregale kommt man auf die Liste der gespeicherten Bücher (930 scheint ok) und über ein Pulldown kann man die Anzeige auf Sammlungen oder Evernote umstellen. Und hurra - der Softwarefehler den ich schon vor ... an Sony gemeldet habe uns sogar persönlich vorgeführt habe, ist nicht behoben. Will ich eine Sammlung hinzufügen kommt die Meldung "es kann keine neue Sammlung erstellt werden, da die Höchstzahl an erstellten Sammlungen erreicht wurde. Butte löschen Sie nicht benötigte erstellte Sammlungen".
Für den den es interessiert, Sammlung in Calibre anlegen und rüberschieben scheind zu funktionieren....
Sortieren nach Titel mit eingefügter Bandnummer funktioniert.
Ich bin jetzt per Homebutton zurück auf den Startbildschirm und dann wieder in die Bücherregale. Die Einstellung "Anzeige Sammlungen" wurde beibehalten. Gut.

Anwendungen: hier verstecken sich die Periodika die manch einer nutzt. ausserdem der Browser, Set up für Evernote (werd ich nicht probieren) und Facebook (auch nicht). Bei Klick auf Browser kommt man auf die identische Startseite wie wenn man auf dem Startbildschirm "Weitere Shops" eingibt.

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Heimer,

Terasse.... seufz.....

Ja, Du hast recht. Leider....

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

So, jetzt mach ich noch einen kurzen Test was das Lesen und die Blättergeschwindigkeit angehen.

Der Bildschirm ist im Hintergrund heller - positiv.
Die Schrift ist bei identischem Buch, Identischer Seite und identischer Einstellung grösser. - positiv
Die Schrift ist streifig und ungleichmässig dunkel - no go für ein neues Gerät.

Blättergeschwindigkeit ziemlich gleich.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

So, hier mein Fazit, soweit es ohne Dauertest möglich ist.

Die Änderungen im Äusseren sind echte Geschmacksache, ich finde die neuen Tasten vom Praktischen Gesichtspunkt (man muss sich ja nur häufig genutzte Fernsteuerungen ansehen - da steht bei mir zumindest keine Zahl mehr drauf) her nicht gelungen. Vom optischen her ist das Gerät dadurch zwar mehr "aus einem Guß" aber ....
Ich persönlich vermisse die Aluplatte die auf dem T1 unterhalb des Bildschirms angebracht ist vom taktilen her, an der Stelle halte ich ihn nämlich immer mit dem Daumen. Mir ist der T2 zu glatt um angenehm in der Hand zu liegen.
Technisch scheine ich mit meinem Gerät pech zu haben, es ghostet und die Schrift ist nicht gleichmässig.
Software scheint weitgehend auf dem T1 Stand zu sein.
Neuerungen: Verbindung zu Libri (Startseite auf dem T1 Browser auf "Libri" anpassen...)
                    Facebook und Evernote
                    Sammlungen heissen jetzt Bücherregale.
Summa Sumarum, leider hat Sony die Chance auf wesentliche Verbesserungen verpasst. Ein gescheites Softwareupdate für den T1 und eine Generalüberholung/Wegschmeissen Neu machen für Reader for PC wäre sinnvoller genutztes Kapital gewesen.



Schade - und das meine ich ehrlich.

LG
Cony


DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Liebe Cony,

vielen, vielen Dank für Deinen ausgiebigen Test.

Leider bestätigt er alle Befürchtungen und Unterstellungen die im Forum bisher geäußert wurden:
Der T2 ist ein billigerer T1 und dient in erster Linie dazu, sich einerseits wieder ins Bewusstsein ("Hurra, es gibt einen neuen PRS.") der Konsumenten und Medien zu bringen und andererseits mit einem marginalen Firmware-Update Geld zu verdienen (indem man es nur in Form eines neuen Geräts herausbringt).

Sony, wo bleibt Euer früherer Mut zu Innovationen? :cry:

Viele Grüße, T. S.