Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sichern von Notizen

profile.country.de_DE.title
ulrich2------
Besucher

Sichern von Notizen

Hallo

ich habe heute recht intensiv dieses Foum durchforstet, weil mir gleich bei meinem ersten e-Book (vor drei Wochen gekauft, Sony-PRS-T1) das Problem mit der Vervielfältigung der Notizen widerfahren ist.

Die Handschriftlichen Notizen sind mir aber sehr wichtig und ich möchte in  -- sagen wir mal so - 10 Jahren auch noch mein e-Book aufschlagen und dann die Stellen wiederfinden können, die ich heute beim Lesen unterstrichen hatte.

Daher wäre es mir recht wichtig einen Weg zu wissen, wie man die (handschriftlichen) Notizen speichern kann, so dass man sie dann wieder auf das ensprechende Buch aufspielen kann (wenn mittlerweile alles nur noch auf einem Backup auf einer Festplatte ruht).

Wo (in welchem File)  werden die Notizen den gespeichert?
Werden sie auch auf der SD-Karte gespeichert, wenn man das Buch, in dem man gerade Notizen macht, darauf abgelegt hat (Die Idee alle Bücher auf einer SD-Karte statt dem Memory des Readers abzulegen scheint mir recht überzeugend)?
Beim Reader for PC konnte ich mir die Handschriftlichen Notizen nicht ansehen (habe es jedenfalls nicht gefunden). Mittlerweile bin ich aber nach der Erfahrung mit der Synchronisation und den eindeutigen Beiträgen in diesem Forum gleich auf Calibre umgestiegen. Kann ich mir die Notizen dort ansehen (wenn es sich um ein DRM-Freies Buch handelt)?

Danke schon mal und viele Grüße

Ulrich


11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Die Zusatzdaten werden in einer Datenbank .db (auf SD extra) gespeichert. Mit SQL kommst du direkt da ran.
Sie lassen sich mit Reader4PC exportieren.

Aber ich bezweifle stark
a) dass du in 10 Jahren diese ebooks noch lesen kannst
b) dass du deine Notizen in 10 Jahren mit einer anderen Technologie noch benutzen kannst.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

. Mittlerweile bin ich aber nach der Erfahrung mit der Synchronisation und den eindeutigen Beiträgen in diesem Forum gleich auf Calibre umgestiegen. Kann ich mir die Notizen dort ansehen (wenn es sich um ein DRM-Freies Buch handelt)?


Hi, nein das geht meines Wissens mit Calibre (bisher) leider nicht. Die Notizen werden in einer Datenbank auf dem Reader gespeichert. Nur mit Sonys Reader for PC kannst du auf diese Notizen direkt zugreifen (zumindest ohne tiefere PC-Kenntisse). Das geht relativ unintuitiv wenn du mit Reader for PC das jeweilige Buch öffnest und dann unten rechts auf einen Button klickst der dir die Notizen anzeigt. (zuvor muss bei aktivierter Einstellung dass die Notizen zurück auf den PC übertragen werden sollen synchronisiert worden sein).

Die Handschriftlichen Notizen sind mir aber sehr wichtig und ich möchte in  -- sagen wir mal so - 10 Jahren auch noch mein e-Book aufschlagen und dann die Stellen wiederfinden können, die ich heute beim Lesen unterstrichen hatte.

Die Hoffnung würde ich momentan leider fast begraben. Momentan ist das alles noch nicht so toll gelöst..

PS: Da warst du wohl schneller heimer :wink:

LG Romy
profile.country.de_DE.title
ulrich2------
Besucher

Vielen Dank!!!

Ja, ich fürchte auch, dass die elektronischen Medien doch recht flüchtig sind.

Ich werde mal versuchen, ob ich eine zumindest einigermaßen praktikable Lösung finde. Vielleicht sollte ich lieber Hervorhebungen verwenden statt handschriftliche Notizen. Die sind dann zumindest schon mal unabhängig von der Schriftart und -größe und vom Layout. Mit Markierungen in PDF-Dokumenten habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. (Aber noch nicht über 10 Jahre...)

Glaubt Ihr, dass es Sinn machen würde die Hervorhebungen in ein PDF zu integrieren (falls das überhaupt geht) und somit auf die Hervorhebungen zumindest im PDF "länger" zugreifen zu können. (Mir scheint, dass PDF doch einigermaßen "stabil" ist.   

@Heimer: Kann ich die SQL-Datei auch mit sagen wir mal Excel öffnen?

Grüße von Ulrich

profile.country.de_DE.title
ulrich2------
Besucher

Hallo Romy,

das Bedeutet, ich brauche den Reader4PC um auf meine Notizen zu greifen zu können (und sei es weil ich sie aus dem Reader4PC-Programm in ein rtf-File exportieren möchte). Dann bekomme ich aber wieder das Problem, dass er mir die Notizen vervielfältigt. Ich habe es eben noch mal systematisch ausprobiert.
Dabei ist es egal, ob es sich um Handschriftliche Notizen handelt oder nur um Markierungen. Ich habe auch mal ausprobiert, ob es hilft, wenn ich das Häkchen bei "Handschriftliche Notizen und Textnotizen in eine eigene Bibliothek kopieren" wegnehme - ist nicht der Fall.

Mir scheint, es gibt nur sehr wenig Möglichkeiten die Synchronisation einzustellen. Man kann wählen, was man synchronisiert haben möchte. Bei Büchern und Periodika gibt es die Möglichkeit nur "Teilweise" zu synchronisieren.
Was bedeutet das?
Kann man auch die Richtung der Synchronisation einstellen?
Mir wäre es am liebsten, wenn ich unterbinden kann, dass Reader4PC auf mein Reader synchronisiert, ich aber die Bücher, in die ich Notizen gemacht habe, im Reader4PC aktualisieren kann (um eben die Notizen zu speichern).
(Nun nach dem ich einmal die "Teilweise-Synchronisation" ausgeschaltet hatte (Kästen war default-mäßig halb mit rot gefüllt) kannn ich diese Einstellung nicht mehr zurücksetzten. Nun geht nur ganz oder gar nicht.)

Was den Speicherort der Notizen betrifft, ist mir nur aufgefallen, dass er die Bücher unter "C:\Users\Fiedeler\Documents\My Books\Reader" speichert, dort offenbar auch andere Dateien, wie Periodika etc. ablegt, ich habe aber nicht bemerkt, dass er dort eine neue Datei anlegt (SQL), in die er die Markierungen abspeichert. Wo mag das wohl sein, was der Reader4PC mit "Handschriftliche Notizen und Textnotizen in eine eigene Bibliothek kopieren" meint?

Hm, am liebsten würde ich mich mit Reader$PC ja gar nicht mehr beschäftigen, aber es scheint, man kommt nicht drum herum z.B. um neue Bucher zu kaufen. (Oder ich mach das über den Reader über WiFi - ist das komfortabel?)

Grüße von Ulrich

P.S. Säße ich nicht mit Erkältung zu Haus, hätte ich gar nicht die Zeit, mich mit all diesem Kram so intensiv zu beschäftigen...


profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Hallo Romy,

das Bedeutet, ich brauche den Reader4PC um auf meine Notizen zu greifen zu können (und sei es weil ich sie aus dem Reader4PC-Programm in ein rtf-File exportieren möchte). Dann bekomme ich aber wieder das Problem, dass er mir die Notizen vervielfältigt.

Hi Ulrich,
ja das ist momentan in der Tat ein Problem mit Reader4PC - hoffen wir mal dass Sony den Fehler bald aus der Welt schafft...

Ich habe es eben noch mal systematisch ausprobiert.

Auch ich habe versucht dem Problem systematisch auf den Grund zu kommen und meine ausführlichen Protokolle an Sony übermittelt. Leider muss man sagen, dass die Fehler welche die Software gemacht hat so ziemlich jeglicher Logik widersprochen haben, sodass ich irgendwann auch frustriert aufgegeben habe.

Mir scheint, es gibt nur sehr wenig Möglichkeiten die Synchronisation einzustellen.


Das scheint dir leider richtig :wink:

 Bei Büchern und Periodika gibt es die Möglichkeit nur "Teilweise" zu synchronisieren.
Was bedeutet das?

Das Ergebnis ist meistens Chaos - was der eigentliche Sinn davon sein sollte - man kann es nur erahnen :wink:

Kann man auch die Richtung der Synchronisation einstellen?

Nein. Haben wir hier auch schon mehrfach bemängelt.
Generell wird aber nur vom PC auf den Reader übertragen, eine 2-Wege-Synchronisation findet (mit Ausnahme der Notizen) nicht statt.

Was den Speicherort der Notizen betrifft, ist mir nur aufgefallen, dass er die Bücher unter "C:\Users\Fiedeler\Documents\My Books\Reader" speichert, dort offenbar auch andere Dateien, wie Periodika etc. ablegt, ich habe aber nicht bemerkt, dass er dort eine neue Datei anlegt (SQL), in die er die Markierungen abspeichert. Wo mag das wohl sein, was der Reader4PC mit "Handschriftliche Notizen und Textnotizen in eine eigene Bibliothek kopieren" meint?


Die SQL-DB findest du im Ordner C:\Users\ Benutzername \AppData\Local\Sony Corporation\ReaderDesktop. Die Datei heißt ReaderDesktopLibrary.db.

Hm, am liebsten würde ich mich mit Reader$PC ja gar nicht mehr beschäftigen, aber es scheint, man kommt nicht drum herum z.B. um neue Bucher zu kaufen. (Oder ich mach das über den Reader über WiFi - ist das komfortabel?)

Beim Kauf von Ebooks musst du teilweise acsm-Dateien öffnen um dann das Ebook beziehen zu können. Diese Aufgabe kannst du sowohl mit Reader for PC als auch mit Adobe Digital Editions bewältigen.

Fazit: Ist momentan alles leider nicht so einfach :smileywink:

P.S. Säße ich nicht mit Erkältung zu Haus, hätte ich gar nicht die Zeit, mich mit all diesem Kram so intensiv zu beschäftigen...

Gute Besserung!

LG Romy
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich werde mal versuchen, ob ich eine zumindest einigermaßen praktikable Lösung finde. Vielleicht sollte ich lieber Hervorhebungen verwenden statt handschriftliche Notizen. Die sind dann zumindest schon mal unabhängig von der Schriftart und -größe und vom Layout. Mit Markierungen in PDF-Dokumenten habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. (Aber noch nicht über 10 Jahre...)

Glaubt Ihr, dass es Sinn machen würde die Hervorhebungen in ein PDF zu integrieren (falls das überhaupt geht) und somit auf die Hervorhebungen zumindest im PDF "länger" zugreifen zu können. (Mir scheint, dass PDF doch einigermaßen "stabil" ist.   

@Heimer: Kann ich die SQL-Datei auch mit sagen wir mal Excel öffnen?


Ok PDF dürfte noch länger bleiben. Aber die Versionen müssen irgendwann migriert werden. Seit Acrobat 1 habe ich das 3x gemacht.

Hervorhebungen (auch Notizen) sind bei Sony Vektor-Daten im WC3-Html-Format und in einer DB gespeichert. Um das in eine PDF an passender Stelle zu bringen müsstest du schon ein nettes Progrämmsche mit SQL-Script zum Auslesen und zum Umsetzen in eine PDF mit Adobe-Script (Java) basteln.
SQL ist eine normierte DB-(Abfrage)Sprache und hat mit Excel nix aber auch gar nix zu tun (eher mit Access).
Durch die Normierung kann man mittels SQL-Script auf beliebige Datenbanken (die sich an SQL halten) zugreifen und handeln.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
ulrich2------
Besucher

Vielen Dank Romy und Heimer!

Leider klingt das ja gerade nicht so ermutigend.  Ich hoffe mal auf bessere Zeiten, was die Synchronisation betrifft und werde die Notizen erstmal nur auf dem Reader belassen. Ich habe mir eh eine sd-Karte gekauft und werde versuchen die Bücher dann direkt auf die Karte zu schieben oder halt über Calibre auf den Reader Kopieren.

@Heimer: ...kleines Progrämmschen... Da kenne ich mich definitiv zu wenig aus. Zur Not übertrage ich Markierungen bei den wichtigsten Büchern bzw. Papern dann lieber von Hand mittels Adobe.

Vielen Dank noch mal!

Gruß Ulrich

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Das wollte ich auch damit zum Ausdruck bringen. Für Korrekturarbeiten unterwegs empfiehlt sich nach wie vor ein Gerät mit Acrobat. Da ist man kompatibel und wahrt den Datenschutz. (zumindest noch eine ganze Zeitlang).

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
nerix-----
Besucher

Gibt es zu dieser Thematik mittlerweile etwas Neues?

Das Sichern von Notizen (am besten über Calibre) würde mich auch interessieren. Es muss nicht unbedingt auf dem Rechner anzeigbar sein, aber die Möglichkeit die Bücher inkl. Notizen in Calibre zu importieren wäre schon klasse.