Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Noch einmal Ladekabel

profile.country.de_DE.title
chwinke97
Entdecker

Noch einmal Ladekabel

Hallo,
da ich ein neuer Readerbesitzer bin möchte ich mich erst einmal für dieses tolle Forum bedanken, daß mir schon viel weitergeholfen hat.
Ich habe einen PRS 505 und wollte mir die 30 € für das Ladekabel sparen und habe mir einen USB Charger geholt. Wenn ich diesen an die Steckdose anschließe entlädt mein Akku. Woran liegt das? Dann noch eine 2. Frage. Benötige ich zum Aufladen am Rechner immer einen Rechner auf dem meine Programme sind oder geht auch jeder andere?
Ich danke für Eure Hilfe
Begine

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
leo66-----
Besucher

Hallo Begine,
aufladen kannst Du Deinen Reader mit jedem PC odg. - USB Anschluß.
Du mußt halt die Installationsbefehle ignorieren - geht auch mit Rechnern welche noch alte Betriebssysteme haben Window 2000 und älter - Hauptsache USB.

profile.country.de_DE.title
andyh565
Besucher

Da mir das aufladen von meinen PRS-300 am PC oder Notebook zu lange gedauert hatte, habe ich mir jetzt auch das Netzteil für € 9,80 gekauft. Davor habe ich von meinen Handy (HTC Mozart) und von Navigon die USB Ladegeräte ausprobiert aber keins lädt den PRS-300 auf.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir im laufe des Jahres einen PRS-650 dazu zu kaufen (wenn ich ihn einmal live testen könnte, ist überall ausverkauft.)  hab ich eine frage: Kann man das USB Ladegerät vom PRS-650 an einem PRS-300 verwenden und während dem Ladevorgang weiterlesen so wie es bei meinen Reader möglich ist?

Danke an alle

Andreas 

Ich bin eine Leseratte........... mit einen Sony Reader
profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo Andreas,

schau doch mal in die Unterlagen zu Deinem jetzigen Reader:

- welches original Ladegerät wird denn für Dein Gerät gelistet, wieviel Ladestrom liefert es (beim Schnelllader für den PRS-650 sind es 1500 mA, Ladezeit ca. 2 statt 3 h), welchen Stecker hat es

- dieser Schnelllader braucht eine Buchse für Micro-USB-Stecker (also nochmal eine Nummer kleiner, mein Mini-USB passt nämlich nicht), auch keine runde Buchse von "normalen" Ladegeräten möglich

- bei Neugeräten mit LiIo-Akkus (nicht nur Reader, auch DSLRs) sollte man die ersten 5 Vollladungen (oder 10 x 50 Prozent , Teilladungen werden addiert) nicht mit solch einem Schnelllader machen !

- ABER: auf der Packung des PRSA-AC1 steht (nur): "works with reader 350 ... 650" - da ist dann Lesen beim Laden möglich im Gegenstz zum Laden über USB/PC (Ladezeit wird dadurch aber verlängert !), aber bei Akku-Problemen löst nur das Laden über USB einen hängengebliebenen Reader wieder (da dann diverse Sachen komplett abgeschaltet werden (simultanes Lesen daher nicht mehr möglich) und ein Reset dann wieder geht)

Sollten Probleme mit der Buchse oder der Ladestromstärke bestehen, gibt es sicher aus Fernost Kombilösungen (mir ist für die Reise dabei immer wichtig, dass es ein Weitbereichs-Ladefgerät für den weltweiten Einsatz an unterschiedlichen Stromnetzen ist).
Durch die Geschichte mit dem USB-Anschluss funktionieren aber nicht alle USB-Lader, da eine "Kommunikationsleitung" dabei genutzt wird (am PC funktioniert z.B. mein aktiver Hub trotz laufender externer  Stromversorgung nicht, solange der PC ausgeschaltet ist; also auf "Label" iphone-kompatibel achten).


viele Grüße
Michael Lindner