Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

GELÖST
profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

Als ein glücklicher Besitzer einer Sony RX10 M3 war ich zuerst total begeistert von den Daten der Kamera aber nach den ersten Aufnahmen war ich enttäuscht. Häufig sind die Aufnahmen nicht 100% scharf und bei Videos ist es noch viel schlimmer. Bildrauschen ist bei ISO 500 schon vorhanden und wirklich scharf sind die Videos auch nicht. Meine Einstellungen: XAVC S HD 60p 50M; Steadyshot Standart; 17M; Qualität Extrafein; andere Einstellungen (ISO; Belichtung/Blende/Fokus/Brennweite/etc.) sind natürlich Situationsabhängig. Sind meine Einstellungen falsch? Hat meine Kamera ein Problem oder woran könnte das liegen, da die RX10 M3 ja sonst aus höchsten Tönen gelobt wird.

 

Hier zwei Beispielvideos vom oben genannten Bildrauschen (Youtube ist nicht Perfekt um sowas zu zeigen, aber man kann es erkennen): 

 

https://youtu.be/UaDAaJbqSLA 

https://youtu.be/7LIv2ZURqOQ

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln!

Grüße

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Anscheinend wird mein größtes Problem immer wieder in den Hintergrund geschoben...Wie gesagt, vielen Dank für die vielen Anregungen zu meinen Fotos, jedoch ich filme viel mehr mit meiner Kamera, weswegen ich im Fotografieren nicht so prädestiniert bin, aber genau deswegen sehe ich den Feed ehrlich gesagt noch nicht als gelöst. Kein Vorschlag konnte mir bisher helfen, die Low-Light Performance zu verbessern. Wenn man sich den Vergleich auf Youtube anschaut sieht man doch klar und deutlich Unterschiede in der Qualität (und nochmals: ja mittlerweile habe ich alle einstellungen, von 1080p bis 4k, von ISO 100-10000, von 24-60fps, sowie NTSC und PAL schon ausprobiert). Gleiches Rauschergebnis und selbst bei ISO 640 ist meine Kamera bedeutend schlechter als die RX10 M3 in dem Youtube Video mit ISO 4000. 

 

Ich hoffe es gibt noch irgendwelche Ideen, weil sonst würde ich meine Kamera zum Sony Support schicken müssen und die sich das mal anschauen lassen. :sob:

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Janshootssony  schrieb:

Kein Vorschlag konnte mir bisher helfen, die Low-Light Performance zu verbessern. Wenn man sich den Vergleich auf Youtube anschaut sieht man doch klar und deutlich Unterschiede in der Qualität (und nochmals: ja mittlerweile habe ich alle einstellungen, von 1080p bis 4k, von ISO 100-10000, von 24-60fps, sowie NTSC und PAL schon ausprobiert). Gleiches Rauschergebnis und selbst bei ISO 640 ist meine Kamera bedeutend schlechter als die RX10 M3 in dem Youtube Video mit ISO 4000. 

 


Hallo Janshootssony

 

Youtube kann man nicht als Reverenz nehmen weil du unter identischen Licht Bedingungen, mit identischen EXIF Dateien ( Metadaten ) deine Aufnahmen machen musst und die gleiche Video Bearbeitungs Software verwenden musst.
Die genauen Metadaten wie Blende, Zeit, Brennweite oder Belichtungs Modus lassen sich nicht oder nur schwer bei Youtube Videos feststellen.


In deinen zweiten Beitrag schreibst du Zitat : „Das Rauschen wird ja von der ISO bestimmt und den Rest habe ich manuell eingestellt.“


Was ist wenn man mit Auto ISO in P einfach die Videoaufzeichnung mit den Movie Button startet ?


Die Low-Light Performance deiner Kamera kann man nicht verbessern, da diese durch den Bild Sensor und den Objektiv mit einer Lichtstärke von 2.4 – 4 Physikalisch begrenzt wird.


- Deine Kamera hat einen 1 Zoll Sensor mit einer Größe von ca. 13,2 x 8,8 mm

- Ein typischer APS-C-Sensor misst ca. 23,5 x 15,7 mm

- Ein Kleinbildsensor misst ca. 36 x 24mm


Wenn du bei Kerzenlicht filmen willst, musst du dir eine System Kamera zu legen, für diese Kameras gibt es mehrere Objektive die eine Lichtstärke von weniger als 1 haben z.B. dieses günstige.


Eine eierlegenden Wollmilchsau gibt es nicht, ich glaube du verlangst Performance von deiner Bridge Kamera ab, für diese sie nicht konzipiert wurde.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Hallo Miliway,

wie schon geschrieben, alle Einstellungen wurden ausprobiert, auch der Automatikmodus. Ich weiß welchen Sensor die Kamera hat, wie man ein Video startet (...) und auch das man Hardware nicht einfach "verbessern" kann. Aber wenn meine unbearbeiteten Videos mit ISO 640 direkt aus der Kamera unverhältnismäßig Mal mehr Rauschen zeigen als ein bearbeitetes, auf Youtube hochgeladenes Video mit ISO 4000 (!!!!!!!!) dann kann ja wohl nicht alles "normal" sein. Und ja, gleiche Einstellungen wie im Video habe ich auch schon ausprobiert. 

 

Ja klar größere Sensor = bessere Low-Light Performance...wenn die Software stimmt. Hier mal ein Beispiel wieviel Rauschen normal ist. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=QFMkop3vpQQ

 

Jetzt schau dir bitte nocheinmal mein Video an.

A quick low light test between the Sony A6000 and the Sony RX10M2. I shot my fire place because it's easy to see when you lose detail in the bricks as well as you can see how much noise is in the shadows. Both cameras were shooting in 1080P for a fair comparison. I'll do a full review the the ...
profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Alle Sony 1Zoll Kameras, aus RX modellen haben erstklassige Bildqualität. Da sind 1Zoll kameras von Panasonic....viel schlechter.

Ich habe Sony DSC-RX10Eins. Bilder und Videos sind scharf, haben absolut keine schlechte Bildqualität.

Sony 1Zoll Kameras, sind auch bei Schwachlicht, gar nicht mal so schlecht. Das APS-C oder mit noch größeren Sensor bei Schwachlicht noch besser ist, das ist doch klar, das größer Sensor besser ist.

Aber Kameras mit 1Zoll sind schon echt sehr gut.

Auch Kameras mit diesem kleinen 1.2/3 sensor sind auch gar nicht mal schlecht.

 

Wurde das Problem jetzt behoben? Waren sicher falsche einstellung.

Aber von der Hardware, Technisch ist Sony DSC-RX10M3 überhaupt nicht schlecht, mit richtigen einstellen bekommt man erstklassige Bildqualität, wie auch alle anderen Sony 1Zoll Kameras das haben.

 

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Hallo @HSGTMSTM,

 

danke für deinen Beitrag! Problem leider noch nicht gelöst:unamused: . Mit welchen Einstellungen filmst du denn? Ich habe bisher Videos in AVCHD, XAVCS HD, XAVCS 4k und 24fps/25fps/30fps/50fps/60fps (also sowohl PAL als auch NTSC) mit ISO von 100-10000 und Blende natürlich immer so weit geöffnet wie möglich (f2.8-f3.2 höher nicht) gemacht. Beim Filmen bin ich mit der Blende normalerweise auf einem doppelt so hohem Wert wie die Bildrate (z.B 25fps -> min. 1/50). Kamerareset hab ich auch schon durchgeführt. Immer gleich frühes Bildrauschen  sogar bei ISO 800. Das sind meine Einstellungen die ich probiert habe. Hab ich irgendetwas übersehen? Oder macht es evtl Sinn die Kamera beim Sony Support einzureichen, da ich noch Garantie hab?

 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich muss kurz nochmal was einwerfen.

ISO 4000 ist sehr  hoch! Auch für für eine Vollformatkamera. Auch wenn das Video nicht besonders repräsentabel ist, kann man gut sehen wie hoch die Rauschreduzierung angewendet wurde. Es sind kaum noch Strukturen zu erkennen.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Janshootssony  schrieb: alle Einstellungen wurden ausprobiert, auch der Automatikmodus. Ich weiß welchen Sensor die Kamera hat, wie man ein Video startet (...) 

Ja klar größere Sensor = bessere Low-Light Performance...wenn die Software stimmt. Hier mal ein Beispiel wieviel Rauschen normal ist. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=QFMkop3vpQQ

 

 


Gemeint war das man alternativ auch über die Video Einstellung des linken Rädchen gehen kann !


Hallo Janshootssony

 

Nichts für ungut,

 

aber mach dir nicht unnötig Gedanken über nichts sagende wertlose YouTube Videos, bei einem echten Test hätte man Angaben über die Auflösung in Linien für jede ISO Einstellung gefunden.

 

Für einen Testchart benötigt man wenigstens eine günstige Testtafel oder eine spezielle 4/8K Testtafel oder vergleichbares. Es muss auch die Beleuchtungsstärke in Lux festgehalten werden, um den Test auch reproduzirren zu können.

 

Mit ein paar Klinkersteine und eine Kamin Abdeckung kann man nicht ein Bildrauschen bei unterschiedlichen ISO-Einstellungen testen, da feine Linien in Versuchsaufbau fehlen.

 

Das Anschauen solche Videos ist nicht Zielführend, sondern reine Lebenszeit Verschwendung, da eine parallele Dokumentation des Testchart fehlt!

 

Persönlich verwende ich bei meiner "Zicke" nur eine Aufnahmeeinstellung für Video: Dateiformat XAVC S 4K 25p 100M ( Pal ) mit einer Bildrate von 25 VB/s

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.

 

Anstelle sich unnötige Gedanken zu machen kannst du vielleicht bei diesem Projekt hier, ein 2012er Bild einfügen!