Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX 100 M5A....komisches Menü? ...und wo sind die 60fps??

profile.country.DE.title
matde007
Entdecker

RX 100 M5A....komisches Menü? ...und wo sind die 60fps??

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Kurzem eine Sony RX 100 M5A...meine erste Kamera überhaupt, bislang habe ich immer nur ein Smartphone benutzt.

 

Was mich wundert ist die Menü-Oberfläche. Im Grunde komme ich damit ganz gut klar, aber wohin ich auch schaue (Youtube etc.)....die sieht bei allen anderen anders aus als bei mir. Habe ich da unwissentlich was verstellt? Muss ich irgendwo was updaten (die installierte Version ist 1.00)? Hier ist ein Bild des Menüs:

 

sonyRX100v.jpg

 

Leider kann ich im Filmmodus auch höchstens 50 fps einstellen, 60 fps wird da überhaupt nicht angezeigt, nicht mal ausgegraut. Ich bin da ein wenig ratlos und hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden. Besten Dank!

 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @matde007,

 

die 60fps werden nicht angezeigt, da die Kamera derzeit im PAL-Modus läuft - du kannst das folgendermaßen ändern: https://helpguide.sony.net/dsc/1630/v1/de/contents/TP0000809679.html?search=ntsc

 

Beachte jedoch, dass hierbei die Speicherkarte formatiert wird.

 

Zudem rate ich davon ab in Europa im NTSC Modus zu filmen, da hier die Netzfrequenz unseres Stromnetzes 50Hz beträgt und deshalb bei Kunstlicht-Quellen im Bild propagierende Streifen entstehen, welche das Video unbrauchbar machen.

 

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KxBB8HmJB6A

 

Zu deiner zweiten Frage - was am Menü ist denn anders? Ich selbst habe die Kamera nicht und kann deshalb nicht nachvollziehen, was bei dir anders sein soll als bei anderen Kameras des selben Modells.

 

- Nic

profile.country.DE.title
matde007
Entdecker

Hallo IamNic,

 

besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Dich recht verstehe, komme ich auf die 60fps nur mit NTSC....davon sollte ich aber besser die Finger lassen, bei PAL und dann eben mit 50fps filmen (was ja nun auch nicht so übel ist), richtig?

 

Was das Menü angeht habe ich hier noch ein ein Bild von Youtube. Ich habe mir dort einige Filme angesehen um ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen. Dort sieht das Menü der Kamera immer so aus:

Inet Photo.jpg

 

Es handelt sich hier allerdings um eine V5, nicht V5A....macht das den Unterschied???

Besten Dank nochmal!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @matde007,

 


@matde007  schrieb:

 

 

Es handelt sich hier allerdings um eine V5, nicht V5A....macht das den Unterschied???


uff, da bin ich überfragt - möglicherweise ist es wirklich der Modellunterschied, der den unterschied in der Menüstruktur erklärt. :thinking:

 

- Nic

profile.country.DE.title
matde007
Entdecker

Es scheint da wirklich Unterschiede zu geben. Für die V gibt es ein Sytemupdate auf Version 2.0, bei der VA finde ich hingegen nichts. Ist bei mir Version 1.0. 

 

Was Pal/NTSC angeht: das habe ich so richtig verstanden, oder? Lieber Pal mit 50fps?

 

Ich wünsche noch einen schönen Ostertag!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @matde007 


@matde007  schrieb:

Was Pal/NTSC angeht: das habe ich so richtig verstanden, oder? Lieber Pal mit 50fps?


genau, das würde ich dir empfehlen. :wink:

 

- Nic