Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich über den PC Bilder von der Kamera löschen (Sony DSC-HX20 und Play Memories Home)?

GELÖST
profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Wie kann ich über den PC Bilder von der Kamera löschen (Sony DSC-HX20 und Play Memories Home)?

Hi,

ich möchte wenn ich die Kamera an den PC angeschlossen habe die Bilder nach dem Importieren von der Speicherkarte löschen.

- Bei Play Memories Home kann ich die Bilder auswählen, wenn ich aber auf löschen klicke tut sich nichts.

Bilder auf Festplatte kann ich löschen.

- Bei Win7 erschein die Kamera als Festplatte. Auch hier kann ich nur kopieren aber nichts löschen.

Ich muss jedesmal die Bilder einzeln von der Speicherkarte löschen oder die Karte formatieren. Dies ist mir viel zu umständlich und dies ist die erste Kamera bei der ich dieses Problem habe.

Vielleicht mache ich etwas falsch oder habe was übersehen?

Gruß

Bernhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo berschen8 und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Kenne Play Memories Home nicht, benutze noch das Vorgängerprogramm PMB. Dort kann ich, sobald die Kamera angeschlossen ist und das "Importfenster" aufgeht bei den Einstellungen oder Optionen direkt einstellen dass er die Bilder nach dem Import von der Speicherkarte löscht. Denke das müsste mit der aktuellen Software auch noch so gehen.

Wenn die Kamera aber als Laufwerk im Explorer erscheint und Du selbst dann nichts löschen kannst erscheint mir komisch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo berschen8 und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Kenne Play Memories Home nicht, benutze noch das Vorgängerprogramm PMB. Dort kann ich, sobald die Kamera angeschlossen ist und das "Importfenster" aufgeht bei den Einstellungen oder Optionen direkt einstellen dass er die Bilder nach dem Import von der Speicherkarte löscht. Denke das müsste mit der aktuellen Software auch noch so gehen.

Wenn die Kamera aber als Laufwerk im Explorer erscheint und Du selbst dann nichts löschen kannst erscheint mir komisch.

profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Hi stone69,

danke für die Info. Habe gerade nochmal Fotos importiert, man kann kein Häkchen setzen um Fotos zu löschen. Mal sehen was der Sony Support sagt....

Gruß

Bernhard

profile.country.de_DE.title
Markus..1
Besucher

Hallo,

habe das gleiche Problem, vom Support kam der Hinweis SW Fehler vom Programm, kein Problem von der Kamera.

Mit meiner alten Canon klappt es aber. Ich kann die Fotos auch nicht mit Photoshop importieren und löschen lassen. Auch dies geht mit der Canon....

Gabs bei Ihnen eine Antwort vom Support?

Nachricht geändert durch Markus..1

FeyaEalain
Neues Mitglied

Hey, ich habe die DSC HX300 und habe das selbe Problem. Die Idee mit der Einstellung beim Importieren ist schon super, aber ich will nicht alle Fotos die ich mache importieren sondern gleich Aussortiernen (sonst macht für mich das Progamm ziemlich wenig Sinn). 

Ich habe schon über die Hilfe Funktion versucht schlauer zu werden, aber dies blieb mir verwehrt. Es wäre super wenn hier mal eine Antwort vom Sony Support kommen würde! 

 

Danke ♥

xxxuser
Entdecker

also ehrlich gesagt - so einen *** hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Auch im Januar 2016 besteht dieses Problem noch immer, dass man Videos auf der Speicherkarte in der Kamera nicht löschen kann !!!

 

unmöglich - Sony shame on you !!!

 

zur Zeit die einzige Lösung: Man muss die Karte formatieren, dann ist sie auch wieder leer

(oder man nimmt die Speicherkarte manuell aus der kamera und schiebt sie in den PC löscht die Dateien mit dem Explorer)

 

*** Dieser Beitrag wurde bearbeitet: Fluche werden in der Community nicht geduldet.
Viele Grüße
Julia

(Community Managerin)

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

Ich hatte auch immer Probleme mit der Software. Ich umgehe das einfach indem ich die Speicherkarte direkt in den PC stecke. Dort schnell und direkt die Dateien auswählen die man löschen möchte direkt löschen ohne sie auf den PC zu laden, dann die auswählen die auf den PC sollen und rüberschieben,  den Rest der erhalten bleiben soll einfach drauf lassen. Geht schnell und einfach. Der Datentranfer, der zu sichernden Dateien, ist so auch wesentlich schneller als über die Kamera mit USB-Kabel. Dann ist es auch unnötig die Karte zu formatieren. Bilder löschen funktioniert bei mir sonst nur über die Kamera selbst, im Kamera Menü. Am PC mit Win7 und PMH habe ich es, wie Du, leider nicht zufriedenstellend hinbekommen.

MfG Kohler

profile.country.DE.title
wolsenf
Mitglied

Hallo an alle,

die beim Bilder-Löschen mittels PMH Probleme haben.

 

Eigentlich ein Armutszeugnis, aber seit dem ersten Beitrag in diesem Thread aus 2008 hat SONY bis heute keine geeignete Lösung bereitgestellt. 

Den Beitrag als gelöst einzustufen ist natürlich nicht korrekt, aber ein Administrator liest hier wohl nicht mit. 

 

Eigentlich sollte das Löschen von Bildern (PMH unterscheidet hier noch zwischen Bildern und Filmen) eine einfache Sache sein, aber der Teufel steckt im Detail.

Das zeigt auch ein weiterer Thread in diesem Forum, wo resignierend empfohlen wird, die Speicherkarte eben jedesmal zu formatieren, wenn sie voll ist.

Aber hallo, dann bliebe für PMH kaum noch eine Existenzberechtigung, denn für die meisten Bildverwaltungsarbeiten stehen bequemere Werkzeuge zur Verfügung.

 

Also, was ist das simple Ziel:

-> Kamerabilder auf den PC laden und löschen ausgewählter Bilder auf der Kamera. 

 

Dazu kann man die Kamera direkt an den PC oder die Speicherkarte mittels SD-Kartenleser anschließen.

1. Über WLAN/WiFi.

2. Über USB-Kabel und Zugriff mittels PMH Software.

3. Über USB-Kabel und Zugriff mittels Dateihandler (z.B. Explorer).

4. Mittels SD-Kartenleser und Zugriff mittels Dateihandler.

 

Variante 1 scheidet aus wegen landsamer Geschwindigkeit und extremer Wartezeiten.

 

Variante 2 ist die von SONY favorisierte Lösung, mit vielen unangenehmen Tücken.

Das Kopieren auf den PC funktioniert jedoch sicher, je nach BIlderanzahl auf der Karte mit mehr oder weniger Wartezeit. 
Die Bilderauswahl ist die erste Hürde: 'Alle neuen Bilder' oder 'Bilder auswählen'?

Beim Importieren in den PC können diese Bilder von der SD-Karte gelöscht werden oder nicht.

Beim Löschen wird der Speicherplatz für neue Aufnahmen freigesetzt.

Nachträglich ist mittels PMH kein Löschen mehr möglich!

 

Variante 3 und 4 funktionieren prinzipiell gleich.

Wie man es vom PC gewohnt ist: markieren und kopieren aus dem Ordner DCIM. 

Dann ist Schluss mit lustig!

Nachträgliches Löschen auf der Speicherkarte bringt später die Bildverwaltung in der Kamera durcheinander.

Die Bilder sind 'weg', d.h. der Bildinhalt wird nicht mehr angezeigt, ein leeres Bild bleibt als Warnung erhalten. 

Glücklicherweise kann dieses Bild, bzw. das was davon übrig blieb, manuell in der Kamera gelöscht werden. Dann ist endlich der gewünschte Löschvorgang erfolgreich beendet und der Speicher für neue Aufnahmen ist freigegeben.

 

Komfortabel ist anders.

Ich kann meine Bilder in die Cloud schicken, mit Freunden teilen und wer weiß von welchem Ort der Erde abrufen; nur das Löschen auf der Kamera ist nur vorsintflutlich möglich.

 

Was denkt sich der Entwickler eigentlich!?

 

Bei Video Streams ist die Sachlage etwas komplizierter; hier gibt es nicht einen Ordner wie DCIM für Bilder.

Für einen Stream werden mehrere Dateien erstellt, die auch immer im Komplex behandelt werden müssen.

Aber liebe SONY-Leute, dazu habe ich doch PMH und bitteschön soll diese Software die Schnittstelle zwischen der Kamera und dem PC sein!

Ist das zuviel verlangt?

 

Gruß,

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo,

ich mach das mit dem kostenlosen, aber besonders umfangreichen "FastStone Image Viewer" mit allerbesten Batchfunktionen.

Dort gibt es eine Importtaste - man sucht ein Verzeichnis aus (bisherige werden vorgegeben) - man importiert die Fotos auf den Rechner - dann fragt das Programm, ob die Originaldateien auf der Karte (Kamera) gelöscht werden sollen - klick darauf und fertig.

Ist wirklich einfach und sicher!

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

xxxuser
Entdecker

Hallo Norbert,

Das ist aber eben wahnsinnig umständlich (und ganz nebenbei, das kann PlayMemories auch).

Es ist Umständlich, weil du musst dann hinterher die Datei auf deinem Rechner löschen. Und es ist zeitaufwendig, weil bei einer größeren Datei kann das dauern, bis sie überhaupt auf deinem Rechner ist.

Darum, wie gesagt, der einfachste Weg zur Zeit ist es, einfach die Speicherkarte neu zu formatieren.

 

lg

 

@Julia: ich hab nicht geflucht, sondern geschimpft :-))

Und: Schimpfende Kunden sind die wertvollsten Kunden eines Unternehmen, weil aus deren Feedback kann ein Produkt verbessert werden, so dass man einen Vorsprung vor der Konkurrenz erhält.