Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

GELÖST
profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

Als ein glücklicher Besitzer einer Sony RX10 M3 war ich zuerst total begeistert von den Daten der Kamera aber nach den ersten Aufnahmen war ich enttäuscht. Häufig sind die Aufnahmen nicht 100% scharf und bei Videos ist es noch viel schlimmer. Bildrauschen ist bei ISO 500 schon vorhanden und wirklich scharf sind die Videos auch nicht. Meine Einstellungen: XAVC S HD 60p 50M; Steadyshot Standart; 17M; Qualität Extrafein; andere Einstellungen (ISO; Belichtung/Blende/Fokus/Brennweite/etc.) sind natürlich Situationsabhängig. Sind meine Einstellungen falsch? Hat meine Kamera ein Problem oder woran könnte das liegen, da die RX10 M3 ja sonst aus höchsten Tönen gelobt wird.

 

Hier zwei Beispielvideos vom oben genannten Bildrauschen (Youtube ist nicht Perfekt um sowas zu zeigen, aber man kann es erkennen): 

 

https://youtu.be/UaDAaJbqSLA 

https://youtu.be/7LIv2ZURqOQ

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln!

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Janshootssony

 

Erstmal,
deine komischen Flecken sind Lens Flare ( Blendenflecke ) die üblicherweise bei Gegenlicht entstehen. Durch den Einsatz einer Streulichtblenden und oder Polarisationsfilter kann man diesen Effekt reduzieren.

 

Als zweites habe ich mir von deinen drei Bilder die EXIF Dateien angesehen.

 

Bild 1.: Verschlusszeit 1/1000, Blende 16, ISO 640, Spotmessung, Brennweite 28mm, Belichtung : Modus M

 

Bild 2.: Verschlusszeit 1/1000, Blende 16, ISO 3200, Spotmessung, Brennweite 28mm, Belichtung : Modus M

 

Bild 3.: Verschlusszeit 1/800, Blende 4, ISO 100, Brennweite 30mm, Belichtung : Modus P

 

Es mag wie @IamNic beim Vorschreiber angemerkt hat sein, muss auch ich jetzt ziemlich unhöflich seien, aber du hast schlichtweg deine Aufnahmen durch falsche Kamera Einstellungen in M Modus versaut.


So ist die ISO Geschwindigkeit bei Bild 1. und Bild 2. mit 640 / 3200 viel zu hoch gewählt.

 

Ein feste ISO 100 wäre besser gewesen !

 

Stell das nächste Mal in M Modus eine Blende von ca. 5.6 bis 8 und eine Verschlusszeit von ungefähr 1/250 – 1/500 bei ISO 100 ein und verwende eine längere Brennweite und die Bild Qualität deiner Aufnahmen wird sich drastisch verbessern.

Eigentlich sollte man, wenn man mit den Einstellungen ein wenig spielt das Ergebnis direkt in Suche sehen und beurteilen können.


Ferner hätte ich bei einem Teil der Aufnahmen, das Bord-Blitzlicht verwendet auch in A oder P Modus.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Ein paar Vergleichs Aufnahmen von der Nikon D5600 und EOS 400D währe nett gewesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

setze die Videos bitte auf "nicht gelistet" - derzeit kommt bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich sie ansehen möchte.

 

Ich schätze einmal, dass deine Beleuchtungssituation für die kleine Linse der RX10m3 zu schlecht ist, vor allem wenn du mit 60 Bildern pro Sekunde filmst. Dann kannst du ja nicht länger als 1/60stel Sekunde belichten und das ist ziemlich kurz für den Sensor um Licht aufzunehmen.

 

17M und Extrafein hat keine Auswirkung auf die Videoqualität.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Danke auf jeden Fall schonmal für deine schnelle Antwort! Machen die FPS mit der Belichtung wirklich so viel aus? Das Rauschen wird ja von der ISO bestimmt und den Rest habe ich manuell eingestellt. Im anderen Video schwächelt die Qualtität noch mehr und wenn man sich Videos wie (https://www.youtube.com/watch?v=SecOpjReUsk) anschaut dann ist mein Exemplar deutlich Lichtschwächer und auch deutlich schlechter wenn es um die Qualität der Bildes geht. Alles sieht irgendwie leicht matschig und unscharf aus, auch wenn der Autofokus in den meisten Situationen gut trifft, wie man im anderen Video sieht.

 

PS: Videos sind auf "nicht gelistet" :slight_smile:

 

Gruß!

Testing out the low light capabilities. From ISO-1000-4000. I didn't title them on there. But I was pretty much around ISO 2000 most of the video. Straight out of the camera. No color grading. Shot in 4k. Rendered out in 1080.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

das von dir verlinkte Vergleichsvideo wurde in 4K also mit max 30fps aufgenommen. 

 

Zu deiner Frage - ja, die Belichtungszeit macht mMn mit am meisten aus. Bei 60p halbierst du ja die Zeit bzw. besser gesagt bei 30fps verdoppelst du die Zeit, mit der jedes Bild belichtet wird - doppelt so viel Licht erspart der Kamera viel Nachverstärkung (welche du über den ISO regelst), welche dann zum Bildrauschen führt.

 

Die Beleuchtungssituation in dem oben verlinkten Video von dir ist auf jeden Fall zu schlecht für 60fps.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Ja macht theoretisch Sinn aber praktisch sehe ich in einem Vergleichsvideo keinen großen Unterschied zu dem Video mit 60fps. Siehe https://youtu.be/BhDFLh0r608. Und nebenbei bleibt ja immernoch das Problem beim einfachen filmen wie im anderen Video gezeigt, was einfach nicht wirklich scharf wirkt wie in anderen Aufnahmen auf Youtube oder ähnlichem. 

 

Grüße!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

auf mich wirkt der Elefant bei dir scharf - vielleicht bist du wegen der Tiefenschärfe nur nicht der Meinung, dass es scharf ist - alternativ kannst du ja die Blende schließen, dann verringert sich dieser Effekt.

 

Das sorgt aber dafür, dass noch weniger Licht auf den Sensor fällt. :thinking:

 

4K Videos auf YouTube sehen im Normalfall außerdem immer besser aus als 1080p Videos, da hier die Bitrate einfach höher ist, welche für den Stream zur Verfügung gestellt wird.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Wieso erscheinen mir dann auch alle anderen Videos und Bilder leicht unscharf? Ich habe im ersten Kommentar dieses Feeds ja zwei YouTube Videos angehängt und das eine (Bäume) sieht meiner Meinung nach wirklich furchtbar aus bis ganz am Ende, wo es dann etwas besser wird. Nochmal zum anderen Video: Auf dem Handy (kleineres Display) seiht es eigentlich auch okay aus aber auf meinem Monitor (24") erkennt man klar das Rauschen im Hintergrund und der Elefant ist nicht wirklich detailreich. Wie gesagt, irgendwie matschig wie ich finde. Könnte das auch an der Hardware liegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste mit diesen Nachteilen bin, wenn es einfach nur die Qualität der Kamera ist. 

 

Gruß

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

das Video mit den Bäumen war bis eben nicht aufrufbar (Fehler 404). Jetzt ging es. :rolling_eyes:

 

Der Autofokus scheint da Probleme zu haben auf diese vielen dünnen und kleinen Äste zu fokussieren bzw. hast du bis Sekunde 5 Fokus, dann verliert die Kamera kurz den Fokus und dann sind die Äste, welche der Kamera am nächsten sind wieder im Fokus bis das Video vorbei ist.

 

Wieder hast du  hier eine große Tiefenschärfe, weil deine Blende so weit geöffnet ist - machst du diese weiter zu ist der Bereich, in welchem Objekte im Fokus sind größer.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Ich weiß wie man mit Tiefenschärfe umgeht und auch, was sie bewirkt. Aber hier nochmal ein drastisches Foto Beispiel. Während die Nikon D5600 eines Bekannten hier detailreiche und scharfe Aufnahmen liefert, hätte das Bild der Sony von einer 30€ Aldi Kamera aufgenommen worden sein. Alles was vom schönen Sonnenuntergang übrig ist, sieht man als Pixelbrei. Das konnte selbst meine EOS 400d besser. Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera bei Sony testen zu lassen weil ich denke, dass es schwer ist so etwas gut zu vermitteln.

 

PS: Das letzte Foto dreht sich irgendwie von slebst in die falsche RIchtung XD

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

wo ist das denn ein einigermaßen gleichmäßiger Vergleich?

Die Sonne strahlt beim ersten Bild voll ins Objektiv, während sie beim zweiten Bild von der jungen Dame verdeckt wird. :dizzy: 

 

Da ist es kein Wunder, dass hier die Sonne alles überstrahlt...

 

Ich bin mir sicher @ReneBeukert. und @darkframe stimmen mir zu, dass es in der oben gezeigten Situation schwer ist ein vernünftiges Bild zu bekommen.

 

- Nic