Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

GELÖST
profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Sony rx10 M3 schlechte Video- und Bildqualität

Als ein glücklicher Besitzer einer Sony RX10 M3 war ich zuerst total begeistert von den Daten der Kamera aber nach den ersten Aufnahmen war ich enttäuscht. Häufig sind die Aufnahmen nicht 100% scharf und bei Videos ist es noch viel schlimmer. Bildrauschen ist bei ISO 500 schon vorhanden und wirklich scharf sind die Videos auch nicht. Meine Einstellungen: XAVC S HD 60p 50M; Steadyshot Standart; 17M; Qualität Extrafein; andere Einstellungen (ISO; Belichtung/Blende/Fokus/Brennweite/etc.) sind natürlich Situationsabhängig. Sind meine Einstellungen falsch? Hat meine Kamera ein Problem oder woran könnte das liegen, da die RX10 M3 ja sonst aus höchsten Tönen gelobt wird.

 

Hier zwei Beispielvideos vom oben genannten Bildrauschen (Youtube ist nicht Perfekt um sowas zu zeigen, aber man kann es erkennen): 

 

https://youtu.be/UaDAaJbqSLA 

https://youtu.be/7LIv2ZURqOQ

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln!

Grüße

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ReneBeukert.,

 

um hier @Janshootssony vorzugreifen - die Einstellungen des letzten Bildes waren laut EXIF-Daten:

 

Belichtungszeit: 1/800

Blende: f/4

ISO: 100

 

Bei dem total überstrahlten Bild (junger Mann):

 

Belichtungszeit: 1/1000

Blende: f/16

ISO: 640

 

Bei dem anderen Bild aus dem ersten Beitrag (junge Frau):

 

Belichtungszeit: 1/1000

Blende: f/16

ISO: 3200

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Janshootssony

 

Erstmal,
deine komischen Flecken sind Lens Flare ( Blendenflecke ) die üblicherweise bei Gegenlicht entstehen. Durch den Einsatz einer Streulichtblenden und oder Polarisationsfilter kann man diesen Effekt reduzieren.

 

Als zweites habe ich mir von deinen drei Bilder die EXIF Dateien angesehen.

 

Bild 1.: Verschlusszeit 1/1000, Blende 16, ISO 640, Spotmessung, Brennweite 28mm, Belichtung : Modus M

 

Bild 2.: Verschlusszeit 1/1000, Blende 16, ISO 3200, Spotmessung, Brennweite 28mm, Belichtung : Modus M

 

Bild 3.: Verschlusszeit 1/800, Blende 4, ISO 100, Brennweite 30mm, Belichtung : Modus P

 

Es mag wie @IamNic beim Vorschreiber angemerkt hat sein, muss auch ich jetzt ziemlich unhöflich seien, aber du hast schlichtweg deine Aufnahmen durch falsche Kamera Einstellungen in M Modus versaut.


So ist die ISO Geschwindigkeit bei Bild 1. und Bild 2. mit 640 / 3200 viel zu hoch gewählt.

 

Ein feste ISO 100 wäre besser gewesen !

 

Stell das nächste Mal in M Modus eine Blende von ca. 5.6 bis 8 und eine Verschlusszeit von ungefähr 1/250 – 1/500 bei ISO 100 ein und verwende eine längere Brennweite und die Bild Qualität deiner Aufnahmen wird sich drastisch verbessern.

Eigentlich sollte man, wenn man mit den Einstellungen ein wenig spielt das Ergebnis direkt in Suche sehen und beurteilen können.


Ferner hätte ich bei einem Teil der Aufnahmen, das Bord-Blitzlicht verwendet auch in A oder P Modus.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Ein paar Vergleichs Aufnahmen von der Nikon D5600 und EOS 400D währe nett gewesen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

wenn man konstruktive Kritik gibt passt doch alles - der Ton macht die Musik :wink:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Danke für die Hinweise! :wink: 

wie bereits gesagt, die Bildqualität ist meistens gut, jedoch bin ich als Filmer noch mehr von der Videoqualität und dem Rauschverhalten dabei enttäuscht (frühere Kommentare mit verlinkten Beispielvideos). Trotzdem bin ich für alle Verbesserungsvorschläge für Fotografie extrem dankbar! Nochmal zurück zum Beispielvideo: bei 1/60 F3.2 war das Ergebnis egal ob 4K oder 1080p sowohl in PAL als auch in NTSC gleich schlecht. Ideen dazu?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Sorry, hab deinen Kommentar wohl übersehen...

Habe meine Kamera resetet (heisst bei Sony ja "Initialisiert") und nun auf das AVCHD Format gewechselt. 25p/24M zeigt gleich schlechtes Bildrauschen. Für das testen verwende ich übrigens immer die gleichen Lichtverhältniss und gleiches Motiv, damit ich es besser vergleichen kann. Klappt also auch nicht :|.

 

Jetzt noch andere Ideen? XD

profile.country.DE.title
Janshootssony
Entdecker

Aber Lens Flare killt ja normalerweise nicht das ganze Bild, oder? Bei den anderen hat man das ja auch, aber trotzdem ist (die junge Dame) noch scharf. @Milliway 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janshootssony,

 

doch, der killt dir das ganze Bild bzw. den Kontrast und lässt das Bild "verwaschen" aussehen:

 

Schön zu sehen in diesem Video an der Stelle, an der das Video startet, wenn du diesen Link benutzt - er gibt auch im ganzen Video gute Tipps: https://youtu.be/4OMyQB477nw?t=217

 

Der wichtige Teil geht bis ca. 6:10

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ja also schwieriges Licht  für den kleinen Sensor. Die ISO´s sind zu hoch, genau wie es @Milliway  sagt.

Seine letzte Antwort trifft es auf den Punkt.

Solche Fotos werden mit APS -C oder größeren Sensor mit gutem Dynamikbereich wesentlich besser.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Janshootssony  schrieb:

Aber Lens Flare killt ja normalerweise nicht das ganze Bild, oder? Bei den anderen hat man das ja auch, aber trotzdem ist (die junge Dame) noch scharf. @Milliway 


Hallo Janshootssony

 

Trotz gelöst habe ich noch ein paar Anmerkungen.

 

Ja und Nein, auch der Kreis in dritte Bild wurde auch durch den Lens Flare Effekte hervorgerufen.

Der Lens Flare Effekte hat keinen Einfluss auf die allgemeine Bildschärfe, aber eine zu hoch gewählte Blende ( 16 ) kann zu Beugungsunschärfe führen.

Dieses optisches Phänomen wird nur hervorgerufen, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel durch das Objektiv in die Kamera einfällt, da dieser Effekte auch von der gewählten Blende und Brennweiten abhängt lässt sich dieser Effekte nicht genau bestimmen.


Ständig die kleinstmögliche Blende für möglichst viel Schärfentiefe einstellen ist also nicht der richte Weg, da damit auch die ISO Geschwindigkeit steigt.


Siehe Belichtungsdreieck / Infografik !

 

Deine Premium Bridge Kamera solle wie der Name schon sagt eine Brücke zwischen Kompaktkamera / Smartphones und System Kamera schlagen.


Wenn du häufig Filme und Standbilder in schwach beleuchteten Bereichen aufnehmen willst empfehle ich dir eine System Kamera oder einen 4/8K Camcorder zuzulegen.

 

Diese Kameras können durch ihre größeren Sensoren und licht stärkeren Objektive mehr Licht einfangen, das in Ergebnis zu besseren Bilder / Videoaufnahmen führt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Ich würde ein Buch zur Kamera erwerben wie z.B. dieses, um die Funktionen deiner Kamera besser zu nutzen.