Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX60V - Wiedergabemodus defekt. Software spinnt herum...

profile.country.DE.title
trgrigo
Entdecker

DSC-HX60V - Wiedergabemodus defekt. Software spinnt herum...

Habe seit neuestem ein Problem mit meiner DSC-HX60V, mit der ich im Grunde ganz zufrieden bin.

Aufnahmen lassen sich machen, aber die Wiedergabe ist nicht mehr möglich. Zwar geht die Kamera nach Betätigen der Wiedergabe-Taste in den Wiedergabe-Modus und die zuletzt gemachte Aufnahme ist dann auf dem Screen für kurze Zeit zu sehen. Aber noch bevor man manuell eingreifen und über das Tasten-Rad auf der Gehäuserückseite entweder vor- oder zurückblättern, oder über die Zoom-Taste in einen anderen Ordner- oder Datumsbereich wechseln möchte, fängt die Software der Kamera komplett das Spinnen an und blättert selbständig und wie wild durch die bereits gemachten Aufnahmen. Auch manuell ist ein Stoppen dieses unerwünschten Verhaltens nicht möglich. Ich vermute ein Kontaktproblem im Inneren. Das Verhalten ist erst kürzlich aufgetreten und seitdem nicht mehr verschwunden. Davor arbeitete sie 2 Jahre lang einwandfrei. Sie ist mir niemals heruntergefallen und war auch keiner Nässe ausgesetzt.

Nur, was soll ich jetzt machen? Irgendwelche Tipps? Das wird vermutlich auf eine Reparatur hinauslaufen. Garantiezeit ist abgelaufen, aber zum Wegschmeißen ist die Kamera zu teuer und sie funktioniert ja noch beim Aufnahmen.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo trgrigo,

 

hast du es einmal mit einer anderen Speicherkarte versucht?

Falls damit der gleiche Effekt auftritt würde ich die Kamera zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist auch dies erfolglos bleibt wahrscheinlich nur noch der Service als letzte Lösung.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
trgrigo
Entdecker

Danke für den Hinweis mit der Speicherkarte. 

Das werde ich gleich einmal ausprobieren.

profile.country.AT.title
Greaselybaer
Entdecker

Hi, ich habe ein ähnliches und noch komplexeres Problem, wie hast du eines gelöst, wenn du's gelöst hast!

profile.country.DE.title
trgrigo
Entdecker

Hab’s nicht gelöst. Fachhändler rät von Reparatur ab, angeblich zu teuer. Will einem lieber ein neueres Modell verkaufen, weil nur unwesentlich teurer. Habe davon erstmal abgesehen. Die Kamera macht ja noch Aufnahmen - nur der Wiedergabemodus spielt verrückt. Auch der Menu-Modus zickt: einen bestimmten Befehl in der Menuauswahl zu treffen und zu bestätigen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ein anderer Fachhändler meinte, möglicherweise könnten Kondensationsprobleme die Ursache sein (passiert anscheinend öfter): ich solle das Gerät eine zeitlang bei 70-80 Grad im Backofen belassen. Hat nichts gebracht. Ich glaube auch nicht an die Kondensationstheorie. Ich denke, es ist ein gravierender Softwarefehler. Aber eine neue Firmware bekommt man nicht aufgespielt, weil das Menü rumspinnt.
profile.country.AT.title
Greaselybaer
Entdecker

danke für die Rückmeldung, schätze wir haben dasselbe, bin fast schon froh, daß das noch jemand hat... auch mein Menü fängt plötzlich an von selbst zu blättern wie wild... das Fotografieren war bis vor kurzem nicht eingeschränkt, aber jetzt fängt das "blättern" auch an, wenn ich z.B. hell/dunkel ändern will und es geht in die entgegengesetzte Richtung.. wenn ich das wem zeigen kann (hoffe es gibt dann nicht den berühmten Vorführeffekt), dann muss was gemacht werden, ist ja noch in Garantie, das kann's ja nicht sein, war ja nicht billig...

profile.country.DE.title
trgrigo
Entdecker

Wenn du noch Garantie hast, sofort zum Fachhändler damit und reklamieren. Die müssen dir ein neues Gerät ersetzen. Aber rechne schonmal damit, dass Sony dir den Garantieanspruch abstreiten wird, weil angeblich ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt, der nicht von der Garantie abgedeckt ist. Am besten du hast eine Rechtsschutzversicherung. Selbst wenn du mit deiner Kamera nur vom Kalten ins warme Haus gegangen bist, kondensieren die Teile und der angebliche Feuchtigkeitschaden kann zu Korrosion führen. Da prüfen die Werkstätten gar nicht mehr lange, was der wirkliche Grund für die spinnerte Software ist.