Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmen werden überbelichtet RX100 3

rasirasi
Neues Mitglied

Aufnahmen werden überbelichtet RX100 3

In der Vorschau werden alle Einstellungen korrekt dargestellt. Bei der Aufnahme wird das Bild massiv überbelichtet. Ein Versuch alle Modi durchzuprobieren ist gescheitert. Auch auf das Zurückstellen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Es ging plötzlich los. Für Tips wäre ich dankebar.DSC03392.JPG

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
ChrisGass
Entdecker

Hallo Bieri

 

Ich habe gerade seit 1-Woche die genau gleichen Probleme wie Du sie geschildesrt hast. Ich könnte es nicht besser formulieren. Wie steht es bei Dir mit der Problehmbehebung? 

Wie ich auf dem Chat sehen konnte, wurde Dir nicht wirklich weiter geholfen. Dies wieder um betrifft mich nun auch!!

Hast Neuigkeiten oder gibts jemand, der weiterhelfen kann? 

Gruss an alle und hoffe für rasche Klärung

 

Chris

rasirasi
Neues Mitglied

Ich habe die Hotline angerufen, die Kamera nach Reutlingen zu einem Betrieb
geschickt und dann nach ca. 2 Wochen intakt zurückbekommen.









Mit freundlichen Grüßen aus dem Zabergäu


Persönliche Daten wurden gelöscht, um den Community Richtlinien zu entsprechen. 







Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten.

Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich
erhalten haben,

informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.

Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht
gestattet.





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Es ist nun doch schon eine Weile her .. nun meine RX100m3 ist mittlerweilen auf Firmware 2.0 aufgerüstet - und, wie erwartet, der "Fehler" tritt weiterhin auf. Selten da nur ca. 1 Bild von 100 davon betroffen ist. 

Seit nun 3 Jahren habe ich den Fehler nur in Belichtungssituationen wo etwa 1/3 der Bildfläche sehr hell ist und 2/3 sehr dunkel - ein Unterschied von etwa 2 - 3 EV, z.B. durch ein Fenster eine helle Landschaft - Strassenschluchten mit hellem Hintergrund usw.

Arbeitsweise ist immer die gleiche - Belichtung auf Spot oder Mittenbetont - hellste Stelle anvisieren - AELveriegelung ein - dann Bild nach-justieren und abdrücken. Ohne Probleme in 99 von 100, aber wenn die gute RX100 ihre Flausen hat - nichts zu machen. Laut Daten der überbelichteten sehe ich dass die Werte korrekt sind für die dunkelsten Stellen - ein helles Schneefeld im Sonnenschein durch ein Fenster ist niemals 1/80 F5.6 bei 100ISOfix. Korrekt aber für den Fensterrahmen. Die AELverriegelung erkennt mann durch das Sternsymbol - fehleinstellung somit ausgeschlossen. 

Gleiche Aufnahme im Manuellen Modus - ISO fix und ND off - mit F5.6 und 1/500 bis 1/1000 ist ok !

Ich hab mich mittlerweilen dran gewöhnt - wenns nicht will - keine Zeit verlieren und auf M umschalten.

 

 

profile.country.CH.title
Bieri_i
Entdecker

Hallo Milliway,

 

Danke für deinen Beitrag. Bei mir haben alle diese Versuche gleicher Art nichts gebracht. Ich habe die Kamera sogar eine Woche in einem Beutel mit Reis aufbewahrt, in der Hoffnung, dass allenfals Feuchtigkeit entweichen könnte...

Aus Sicht eines Technologie-Layen kommen für mich genauso Hardware Fehler wie Software Fehler als Verursacher des Phänomens in Frage. Denn die beschriebene Doppelbelichtung bzw. das Messfehlverhalten kann genauso am Gerät wie im Betriebssystem ausgelöst werden.

 

Warum ich hier eine Anfrage gestartet habe, ist die Hoffnung auf eine Antwort in Richtung Software.

Denn tatsächlich ist meine Kamera seit 2014 in Betrieb. Und das, wie angedeutet, in den Tropen, am Meer, am Strand etc. Von Garantie oder Gewährleistung kann ich diesbezüglich kaum ausgehen. Meine Hoffnung bleibt lediglich auf ein Firmware o.ä. Problem gerichtet.

Wenn es ein Hardwareproblem ist, was ich eigentlich viel mehr befürchte, so kann ich mir eine kostengünstige oder kostenlose Lösung anyway abschminken. Denn hier bei uns in der Schweiz geht das so: einmal einschicken und dann kostet das Anschauen und Offerte machen gleich mal 50 Franken.

Dann ist bei einem Gerät wie diesem aber zu befürchten, dass der Defekt noch nicht mal offensichtlich erkennbar ist. Es beginnt also eine aufwändige Fehlersuche, welche nach Schweizer Stundensätze schnell mal eine Reparatur ad Absurdum führt.

 

Ich habe deswegen einfach mal angerufen beim zentralen Reparatur-Anbieter für Sony Geräte. Die spontanen Antworten der einigermassen fachkundig erscheinenden Dame am Telefon gingen dann auch genau in die oben beschriebene Richtung. Auf meine etwas tendenziöse Frage, wie gross bei Defekten wie diesen eine Chance auf «Heilung» sei, bekam ich die erwartete, ernüchternde Antwort. Der Aufwand lohnt sich kaum. 

 

Mein Fazit: Wer sich eine Kamera wie diese zulegt, die grandiose Technologie auf kleinstem Raum vereint, muss diese äusserst behutsam behandeln – oder/und auf alles gefasst sein. Fehler und ausfallfreies Laufen für lange Zeit – nicht garantiert.

 

Was mir die Recherchen und Antworten in diesem Forum aber auch zeigen: Ich suche einen Ersatz für meine RX100 wohl kaum mehr bei Sony.

Mal schauen.

 

Gruss zurück, D.Bieri

 

 

profile.country.CH.title
Bieri_i
Entdecker

Hallo eugrobp200,

Vielen Dank für die Antwort und den ausführlichen Beschrieb, mit dieser Kamera doch noch brauchbare Bilder hinzubekommen.

Natürlich habe auch ich mal eine, zwei Stunden damit zugebracht, zu schauen, ob eine halbwegs brauchbare Belichtung zu bewerkstelligen ist. Mein Hauptbroblem ist aber, wie beschrieben, die Doppelbelichtung. Dieses «Verwackeln» tritt tatsächlich weniger auf, sobald ich die Belichtungszeit «einfriere». Doch lässt sich nicht eingrenzen, wieso dieses Phänomen auftritt. Die Lichtsituation scheint nicht die eigentliche Ursache zu sein.

 

Doch um es an dieser Stelle kurz zu machen: Eine Kamera wie diese schliesst für mich die Lücke zwischen Smarphone und DSLR. Das Gute ist daran ja, dass ich manuell einstellen KANN – wenn ich WILL. Hinsichtlich der Tatsache, dass ich jedes zweite Jahr ein neues Smartphone kaufen muss, welche genau diese Kameras von den Bildleistungen her unter Druck bringen, überlege ich mir inzwischen ernsthaft, gar keine Kompaktkamera mehr zu verwenden. Natürlich eine persönliche Entscheidung. Doch wenn ich erst noch die Kamera austricksen muss, bevor ich abdrücken kann, hat eine Kompakt-Knipse, bei allen verbliebenen Bildleistungs-Vorteilen, ihre Rechtfertigung endgültig verspielt.

 

Herzliche Grüsse, D. Bieri

profile.country.CH.title
Bieri_i
Entdecker

Hallo Chris,

 

Danke für deine Rückmeldung.

Offensichtlich kommt der Fehler immer wieder vor.  Doch wahrscheinlich zu wenig, dass es ein Kunstruktions/Konzept-Mangel sein könnte. Für Sony wohl die zu erwartenden Ausfälle bei einer erdrückenden Überzahl von tadellos funktionierenden Kameras. 

Jedenfalls wurde, von ein paar automatisch ausgelösten Mails abgesehen, von Sony noch nicht auf mein Problem reagiert.

Da die Ursachen unendlich unterschiedlich sein können, ist dies auch in einem Forum wie diesem kaum zu erwarten.

Ein Versuch war es wert. 

Mal schauen. 

 

D. Bieri

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo Bieri_i 

Um es mir einfach zu machen habe ich eine vorprogrammierte M-Mode auf einem der drei Speicher gesichert :

ISO manuell auf 100, F 5.6 Belichtung 1/640, Aufnahme Serienreihe: 1,0EV 3-Bilder (BRK-C 1.0ev 3) und den ND Filter off. So gelingen die sonst überbelichteten Bilder praktisch auf den ersten Anhieb ! Eines der 3 Bilder ist meistens zuminst nachbearbeitbar, was ja im RAW-modus so oder so gemacht werden muss. 

Die RX100 durch ein Smartphone ersetzen ist für mich ein no-go - benutze das Handy für Fotos ab und zu, weil ich ein Belichtungsmesser app installiert habe und an der RX100 zweifle ... Ich bin halt aus dem Zeitalter einer mechanische Mittelformatkamera und den ca. 7 kg Zubehör die herumgeschleppt werden mussten. Hatte dies mal satt und bin glücklich mit der 250g schweren RX100 :slight_smile: