Share your experience!
Bei einer, mit der SONY RX-10M3 im Videodateiformat „XAVC S 4K“ (25p 60M) erstellte MP4-Datei, sind in den Eigenschaften/Details keine Werte wie Länge, Bildbreite, Bildhöhe, Datenrate usw. hinterlegt!
Ich habe im Kameramenü keine Möglichkeit gefunden, wo diese Dateieigenschaften zu aktivieren sind
Hallo @georgenew,
das ist bei XAVC-S 4K-Dateien ganz normal, Windows 7 kann da aus irgendeinem Grund keine Infos raus lesen.
Bei XAVC-S HD-Dateien erkennt Windows hingegen diese Daten.
Bei der Sony Software "PlayMemories Home" werden die Eigenschaften der selben 4K-Dateien aber korrekt angezeigt, vielleicht ist das mal eine Überlegung wert, dies als File-Manager für die Videos zu nutzen.
- Nic
Hi @georgenew,
doch, die Eigenschaften sind hinterlegt!
Aber Nic hat zumindest teilweise Recht. Windows kann, abhängig von der Version, die Eigenschaften von 4K-Dateien nicht auslesen. Bei mir läuft Win 10 Pro 64bit, und das kann das, siehe folgendes Bild:
Dein Screenshot sieht nach einer älteren Windows-Version aus, und da war das 4K-Format vielleicht noch gar nicht bekannt. Du kannst Dir aber die Daten beispielsweise mit MediaInfo anzeigen lassen (läuft auf Windows ab XP bis zum aktuellen Win 10, sowohl auf 32bit als auch 64bit). Da ich mal gespendet habe, ist meine Version werbefrei. Ich weiß aber nicht, ob das bei der kostenlosen Version auch so ist.
Egal wie, das Programm zeigt Dir schon einige Dateieigenschaften von Videos an, wenn Du mit der Maus einen kurzen Augenblick über dem Explorer-Eintrag stehen bleibst. Da man beim ersten Start (oder in den Optionen) außerdem auswählen kann, das Programm in das Kontextmenü des Explorers einzubinden, kann man danach über Rechtsklick und Auswahl von MediaInfo die ausführliche Programmoberfläche starten (auch zu mehreren Videos gleichzeitig).
Für einen ersten Test kannst Du das Programm aber auch hier sozusagen Live testen. Über die "Durchsuchen"-Schaltfläche auf der Seite wählst Du einfach die zu untersuchende Datei aus. Was Du dabei unter "Output" auswählst, ist zunächst egal. Dann dauert es ein wenig, weil natürlich einige Daten des Videos hochgeladen werden, und dann wird Dir das Ergebnis angezeigt. Bei mir dauert es im Schnitt 30 Sekunden, bis das Ergebnis da ist. Wenn Du anschließend bei "Output" ein anderes Format wählst (Txt, HTML usw.), ist das Ergebnis sofort da, weil nicht erneut Daten hochgeladen werden.
Wie lange das Ganze dauert, ist unabhängig von der Größe der Videodatei. Gerade getestet, hat es bei mir bei einer 180 MB-Datei 36 Sekunden gedauert, aber bei einer 5 GB-Datei nur 3 Sekunden. Hängt offenbar von der Auslastung des Servers ab.
Nun gut, ich benötige die Online-Version nicht, da ich ja das Programm auf dem Rechner habe...
Grüße
darkframe
Hallo @darkframe,
ich meinte Windows 7.
Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich meinen letzten Kommentar diesbezüglich ausgebessert.
- Nic
Hi @IamNic,
@IamNic schrieb:
ich meinte Windows 7.
Ah ja, danke! Siehste mal, wie lange ich schon auf Win 10 unterwegs bin. Ich wusste überhaupt nicht mehr, ob Win 7 schon so weit war, die Eigenschaften von 4K-Videos anzuzeigen. Vista hatte ich (vorinstalliert) auf dem Laptop. Lief bei mir auch ohne Probleme, aber auch da weiß ich nicht mehr, ob das die Eigenschaften anzeigen konnte. Und Windows 8 sowie 8.1 hab' ich übersprungen, weil mir die reine Kacheloberfläche nicht gefiel. Und Win 10 zeigt die Eigenschaften an, zumindest in meinem aktuellen Build. Ich kann aber auch da nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war, weil ich das genannte MediaInfo schon seit Jahren nutze.
Und danke für die Klarstellung!
Grüße
darkframe
Hallo, danke für den Hinweis! Mein Videoschnitt-Rechner läuft mit Windows 7 64bit, und wollte es auch dabei belassen.
@georgenew schrieb:
Mein Videoschnitt-Rechner läuft mit Windows 7 64bit, und wollte es auch dabei belassen.
Selbiges gilt für meinen Rechner
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.
- Nic