Share your experience!
In der Vorschau werden alle Einstellungen korrekt dargestellt. Bei der Aufnahme wird das Bild massiv überbelichtet. Ein Versuch alle Modi durchzuprobieren ist gescheitert. Auch auf das Zurückstellen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Es ging plötzlich los. Für Tips wäre ich dankebar.
Moin @rasirasi,
ja, ich stimme Dir zu, das sieht ein wenig merkwürdig aus. Wäre schön hier mal ein Bild mit den zugehörigen Exif-Daten zu bekommen. Die Belichtungskorrektu ist auf +/- 0 nehme ich an. Wie ist denn die Belichtung im Manuellen Modis (M), hier müsste doch eine korrekte Belichtung möglich sein?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Dies ist offenbar ein Bug in der rx100m3 firmware. Ich benutze zu mehr als 95 % den A oder S-Modus und ab und zu habe ich auch solche "überbelichtete" Bilder, vor allem nach kontrastreichen Aufnahmen - mit einem hohen Dunkelanteil wie z.B. eine sehr helle Landschaft durch ein Fenster aus einem dunkeln Raum aufgenommen. Es ist als ob der AE-Speicher nicht mehr aktualisiert würde.
Abhilfe bringt meistens das merhfache Ein und Ausschalten der AE-Verriegelung im A-Modus. Fals dies mal nicht klappen sollte, dann versuche ich es in einem anderen modus - Panoramaaufnahme - mache 1-2 Bilder, dann sollte der Fehler verschwinden. Wenns keine Abhilfe, Kamera abschalten, Batterie raus und 2 Minuten warten.
Ja liebe Sonyleute, ein langweiliger Bug, auch in anderen Foren beschrieben. Wäre schön mal ein Firmware up-date zu erhalten welcher dies korrigiert !
Moin @eugrobp200,
dann mal bitte auf den "Ich auch" Button klicken. Ich hab das mel weitergeben.
Und danke für den Workaraund, wobei der ja nicht wirklich besonders 'Userfreundlich' zu sein scheint.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Done !
@eugrobp200 und @rasirasi
so, hab jetzt mal eine Rückmeldung mit einer Bitte an euch bekommen. Der Fehler sei nicht bekannt.
Könnt ihr
A) einmal Bilder mit allen Exif einstellen, die nicht größer als 2MB sind und
B) einmal schauen, welche Firmware Nr. auf der Kamera installiert ist.
Gruß
Axel
PS: ich hatte zwischenzeitlich von einem ganz ähnlichem Fall gelesen, bei dem war es so, dass die Blende klemmte. Könnte das auch bei euch der Fall sein. Bitte mal testen, wenn es wieder auftritt.
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
dank für das follow-up.
A. Werde mal meine Sammlung durchforsten, die unbrauchbaren Bilder landen meist unverzüglich im Papierkorb ! wenn ich einige relevante finde poste ich sie.
B. 1.20, updated von 1.10
Interresant, das mit der blockierten Blende, ich kann dies nachvollziehen wenn z.B. die Blende voll offen blockiert aber die Zeit mit dem vorgegebenen Blendenwert berechnet wird. Wie gesagt, ich brauche die Automatik-modis nur höchst selten. Werde dies mal beobachten und komme dann ggf. darauf zurück.
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen plötzlich die gleichen Probleme bei Automatikauslösungen mit meiner RX100 III.
Kamera-Reset bzw. Firmwareupdate haben keine erkennbaren Änderungen/ Verbesserungen gebracht.
Gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse über die Gründe für diese Überbelichtungen?
Anbei ein Beispielfoto ...
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
Ich fotografiere (sehr zufrieden) mit der RX100 lll seit ein paar Jahren und plötzlich, vor einigen Monaten, ist ebenfalls bei mir diese Phänomen aufgetaucht. Nur mit dem Unterschied, das bei mir tatsächlich ALLE Fotos unbrauchbar sind.
Es scheint so, als ob die vorliegende Aufnahme von Kayhaway genau den gleichen Fehler aufweist wie alle Bilder, die meine Mark 3 jetzt schiesst: Es sind nämlich starke Verwacklungen sichtbar – so als ob die Kamera eine Langzeitbelichtung macht oder eben doppelt belichtet (z.B. deutlich zu sehen beim Strassenschild). Jedenfalls ist das Bild nicht nur zu hell sondern auch verschwommen... Weiter glaube ich eine Vignetierung zu erkennen. Auch das taucht bei meinen Bildern auf.
Je nach Lichtverhältnissen tritt dieses Fehlverhalten unterschiedlich stark in Erscheinung. Hier ein paar x-beliebige Beispiele von mir, gemacht in unterschiedlichen Lichtsituationen:
1. Ein naher Ausschnitt meiner Tastatur bei viel Licht – Die Verwacklung ist schwach, aber sorgt dennoch für Unschärfe. Belichtungszeit: 1/60
2. Eine Aufnahme gemacht mit der Automatik für Tiere: Der ausgefahrene Zoom sorgt für eine grosse Verwacklung: 1/80 F2,8 ISO200
3. Eine Testaufnahme im Nahbereich: Die Schrift über einen 27 Zoll Monitor verteilt sorgt für gleichbleibendes Licht. Hier sieht man die Vigniette sehr gut. 1/200 F2,8 ISO125
Ich wundere mich, dass es seit dem Februar keine Antworten mehr gibt. Gibt es keine Erklärung für das Fehlverhalten der RX100 lll?
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich kein Einzelfall bin. Es gibt übrigens auch noch weitere Parallelen: Auch ich war in der Hitze in den Ferien, wo das Phänomen dann plötzlich auftauchte.
Auch ich bin natürlich dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
Ich war zuerst versucht, mir einen Ersatz gleicher Bauart zu besorgen. Doch jetzt werde ich mir überlegen, die Marke zu wechseln.
Hallo Bieri_i
Bei meiner Schwester Ihrer Kamera treten Temporär ebenpfalz die gleichen Probleme auf.
Mit meinen Tipp, der dich bedauerlicherweise auch nicht mehr weiterbringt.
Die Kamera komplett ausschalten, die SD- Speicherkarte entfernen, ein paar Minuten warten eine neue SD- Speicherkarte einsetzen und erneut einschalten, dann geht der Kasten erst mal wieder.
Meine "Zicke"produziert Temporär exakt die gleichen Bild Fehler, wie von dir dargestellt.
In Beitrag 3 Punkt 2, 3, 14, 15, hatte ich in Februar da rüber Berichtet.
Da Mittlerweile der Produzierte Ausschuss von meiner "Zick" einen 5 Stelligen Bereich erreicht hat versucht der Sony Support-Repair-Center eine Lösung für die Zahlreichen Probleme zu finden.
Aus diesen Grund will ich erstmal nicht unnötig "rumpoltern" und habe erstmal keine Bilder angehängt, die Belegen das dieses Problem nicht auf die Bridgekameras beschränkt ist, sondern auch System Kameras mit diese Problem zu kämpfen haben.
Um auf deine Kamera zurück zukommen!
Meine These ist: Das durch eine zu hohe Interne Kamera Temperatur der Sensor oder eine anderes Bauteil dauerhaft beschädigt wurden.
Gruß Milliway