Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwei Finger scrollen Touchpad

GELÖST
profile.country.de_DE.title
marbru89
Besucher

Zwei Finger scrollen Touchpad

Hallo,

ich habe mir im Juni diesen Jahres ein Sony Vaio VPCSA4C5E gekauft und würde gerne wissen ob man das Touchpad so einstellen kann, dass auch ein zwei Finger scrollen möglich ist. Leider finde ich nicht von welcher Marke mein Touchpad ist.

Ich habe den Laptop komplett neu installiert und den Touchpad Treiber drauf gemacht. Das VAIO Control Center habe ich auch.

Soweit funktioniert das Touchpad. Scrollen geht am rechten Rand.

Wenn ich im Geräte Manager, Anzeigegeräte bin finde ich leider auch nur die angeschlossene Maus und kein Touchpad. Ist das normal? Ich kann nur die Drücktasten des Touchpads konfigurireren. Ist es möglich, auch Gesten oder eben das 2 Finger Scrollen zu aktivieren?

Vielen vielen Danke. Einen schönen Tag.

Grüße Marbru

Nachricht geändert durch marbru89

Ich habe gerade den Treiber deinstalliert und es hat sich nichts geändert. Das Touchpad funktioniert und man kann an der rechten Seite scrollen. Das heißt ja, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde. Ich habe den Treiber von der Sony Seite von meinem Laptop. Installiert als Admininstrator. Installation klappt und im Synaptics Ordner finde ich auch ein Video mit "Two finger scroll". Kann es sein, dass ich kein Synaptics Touchpad habe? Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
marbru89
Besucher

Hallo,

ich hab mein Laptop mit der Recovery neu installiert. Jetzt kann ich Einstellungen am Touchpad vornehmen.

Komischerweise hab ich herausgefunden, dass ich ein ALPS Touchpad habe (Gerätemanager) und kein Synaptics. Somit konnte der Treiber auf der Homepage nicht passen obwohl es für mein Model war .... Auch der Sony Support hat mir gesagt, dass ich ein Synaptics Touchpad habe ....

Jetzt gehen zwar die Gesten und ich kann einiges vom Touchpad einstellen. NUR LEIDER gibt es beim ALPS kein 2-Finger-Scrollen .....

Danke für deine Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

der Kandidat hat 100 PUNKTE ; aus der Minus Kiste .

achte auf die  Einstellunge , die Touchmouse( PS//2_Anschluß ) ist da ,

die USB_Mouse ist da , die Tastatur ist da  u.s.w

teste immer bevor du was machst

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

und hast du schon eine Lösung ?

profile.country.de_DE.title
marbru89
Besucher

Hallo,

ich hab mein Laptop mit der Recovery neu installiert. Jetzt kann ich Einstellungen am Touchpad vornehmen.

Komischerweise hab ich herausgefunden, dass ich ein ALPS Touchpad habe (Gerätemanager) und kein Synaptics. Somit konnte der Treiber auf der Homepage nicht passen obwohl es für mein Model war .... Auch der Sony Support hat mir gesagt, dass ich ein Synaptics Touchpad habe ....

Jetzt gehen zwar die Gesten und ich kann einiges vom Touchpad einstellen. NUR LEIDER gibt es beim ALPS kein 2-Finger-Scrollen .....

Danke für deine Hilfe.

profile.country.de_AT.title
andi_1975
Neues Mitglied

Hi,

 

bei meinem Notebook von Sony mit Synaptics Touchpad, war unter Windows 7 das Zwei-Finger-Scrolling nicht freigeschaltet. Durch längerem stöbern in verschiedenen Foren, bin ich auf eine Seite gestossen, wo ich durch änderungen in der Regestry ( Regedit), die Funktion freischalten konnte.

 

Folgende Werte ändern oder anlegen:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPCpl\Controls\2Scrolling\2Two-Finger Scrolling]

"Visibility"=dword:00000000" (0)

 

Hat bei mir super Funktioniert und war nach dem Neustart von Windows immer noch aktiv.

 

Bei mir war der alte Wert auf dword=00000006 (6)

 

mfg andi