Share your experience!
Hallo,
ich wollte mal fragen ob im Forum unter den VAIO Nutzern ähnliche Erfahrungen mit der Handballenauflage aus Gummi gemacht worden sind.
Bereits zum dritten Mal, zweimal innerhalb der Garantiezeit, löst sich bei meinem AW11 XU die Handballenauflage aus Gummi ab.
Das bei einem 3499 Euro Notebook macht natürlich einen sehr traurigen Eindruck.
Besonders ärgerlich ist jetzt das der Defekt , meines Erachtens nach ein Konstruktionsfehler der Klebeverbindung, außerhalb der Garantie aufgetreten ist.
ich habe jetzt das ortsansässige Service-Center informiert befürchte aber das hier nur eine kostenpflichtige Reperatur angeboten wird und das der Fehler später wieder auftritt.
Bin gespannt was hier bei den Usern für Erfahrungen gemacht worden sind.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Gruß Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mich betriffts genauso.
Das Problem ist nicht die Verklebung sondern das prinzipiell ungeeignete Material.
Sony hat hier dankenswerterweise einen weichmacherfreien Kunststoff verwendet, nämlich ein Silikon.
Silikon hat im Prinzip große Vorteile:
Wo Vorteile sind, sind auch Nachteile:
Das bedeutet, dass die Handballenauflage die Feuchtigkeit von den Haut aufnimmt und dabei quillt (Silikon ist ein Gel, egal obs ein hochvernetztes Hart-Silikon ist oder Dichtungsmasse). Wenn die Silikonmatte einmal mit dem Quelllen begonnen hat, wirft sie Blasen und löst sie sich gnadenlos von der Verklebung. Dann hilft weder eine erneute Anheftung noch Glättung. Sie ist schlichtweg nicht wieder anzubringen.
Fazit: Das Teil ist hinüber und muss ausgetauscht werden.
Ich habe auch das gleiche Problem. Nachdem mein Gerät nach Reparatur vor einem Jahr nun wieder Blasen wirft und an die Grenzen der Brauchbarkeit kommt, stellt sich die Frage wies weiter geht. Ein Bekannter Tischler hat mir angeboten, ein passendes Leistchen aus einem Edelholz oder ein Stück Leder passend zu lasern und aufzukleben. Käme wesendlich günstiger als diese außergarantieliche Sonderreparatur bei Sony.
Ich finde diesen Schnitzer von Sony der nur die Permium-Notebooks für 3000€ betrifft aufs höchte peinlich und werde das bei meinem nächsten Notebookkauf mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Nachricht geändert durch johmnch54
Text strukturiert und formatiert.
Das Problem, hat anscheinend jeder.
Musste richtig kämpfen damit Sony mir das wieder herstellt.
Hab dann mein Notebook wieder bekommen mit ner neuen Handballenablage aber mit nem noch mehr defekten Notebook, der eine Woche hielt.
Hallo alchehi,
der Sony Support hat uns mitgeteilt, dass man leider keinen Service in der näheren Vergangenheit im System erkennen konnte.
Wenn es sich bei Ihnen um eine Reparaturreklamation handelt, müssen Sie sich umgehend, nachdem Sie das VAIO aus der Reparatur zurückerhalten haben beim Servicepartner, der das VAIO repariert hat, melden.
Wir schicken Ihnen Ihre Case-ID per PN.
Mit freundlichen Grüßen,
Luka (Moderator)
hi Luka
Danke für deine Mühe.
Ich habe schon alles in diesem Thema berichtet:
https://www.sony.de/discussions/message/816869
Worauf ist die Case-ID nun bezogen?
Auf das was ich jetzt hier geschrieben habe, oder auf das was ich in meinem eigenen Thread beschrieben hab?
Und noch was: Was soll ich jetzt mit der Case-ID genau machen?
Mich damit an Sony wenden?
Hallo zusammen,
auch die Reihe Vaio F12Z1 ist von der Seuche betroffen! Wenn ich die Beiträge hier lese, sage ich leise: servus, Sony! Beinahe hätte ich mir noch einen Alpha 99, SAL70400G und irgend ein Smartphone zugelegt... Danke für die Tipps!
Hallo,
leider bin ich auch einer von den geplagten Vaio F11C5E Besitzern wo sich die Handballenauflage 2 mal wärend der Garantie und jetzt 5 Monate nach der zweiten Reparatur zum 3 mal leider ausserhalb der im Juni abgelaufenen Garantie links übern PCI-Expressschacht löst.
Bei der zweiten Reparatur habe ich beim Service (Noch in der Garantie) gefragt ob es nicht möglich wäre eine Oberschale mit Kunstoffauflage zu bestellen wie es die billigeren Varianten vom F11 haben......man versicherte mir das sowas nicht mehr passieren würde da was geändert wurde und wenn doch würde man eine Lösung finden...jetzt ist der Fall eingetreten und ich soll für die Lösung dieses Herstellungsfehlers bezahlen.
Wie im Netz zu lesen ist scheinen ja nicht nur ein paar Vaios davon betroffen zu sein und wie johmnch54 weiter oben beschreibt eindeutig am verarbeiteten Material zu liegen.
Eine kostenpflichtige Reparatur die ohnehin wieder nur ein paar Monate hält kommt für mich auf jedem Fall nicht in Frage.....
Für mich ist das ein klarer Materialfehler der bei meiner nächsten Neuanschaffung mit einbezogen wird was Sony betrifft, zufriedene Kunden sind die Käufer von morgen ....
Nachricht geändert durch perther
Hallo, habe auch ein VPCF11X5E, mit den gleichen Problemen, Lüfter laut, Abstürze und Ablösung der Handballenauflage nach einigen Monaten. Habe mit dem ersten Austausch über ein Jahr gewartet und den zweiten Austausch nach 30 Monaten beantragt, weil ich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre habe. Diese Garantieverlängerung habe ich deshalb, weil das Vorgängergerät VGN-FW5, das ich nach 4 Monaten wegen Ablösung der Beschichtung nach einem langwierigen Schriftverkehr zurückgeben konnte und mir nach schriftlicher Zusage der Übertragung der Garantieverlängerung und der Erstattung des Kaufpreises das VPCF11X5E wegen der wertiger erscheinenden Handballenauflage gekauft. Nach wiederum umfangreichen Schriftverkehr habe ich das Geld nach einem halben Jahr zurückerhalten, um die Garantieverlängerung kämpfe ich noch. Ich habe noch nie eine derartig schlechte und unkulante Kundenbetreuung wie bei Sony erlebt und werde mir nie wieder ein Gerät dieser Marke kaufen und kann nur jedem raten dieses Risiko nicht einzugehen.
Hallo,
auch ich bin von der Verarbeitung und Auslegung meines 1500€
teuren Vaio VPCF13CE5 sehr enttäuscht. Die Festplatte ist, was die
Gesamtperformance anbelangt, eindeutig das bremsende Element. Zudem löst sich auch
bei mir die Handballenauflage im linken Bereich ab. Auf meine Anfrage hin wurde
innerhalb der Garantie die kostenlose Reparatur verweigert. Begründung: es läge
an der Säure meiner Haut.
Nun bin ich beruhigt, dass ich wohl doch kein "Aussätziger" bin und
meinen Mitmenschen wieder die Hand schütteln darf, da andere wohl das gleiche
Problem haben.
Vor einem halben Jahr hat man mir den kostenpflichtigen Versand der Gummiteile
mit Selbstaustausch angeboten, was mir gegenüber einem Einsenden des Geräts doch
lieber ist. Als ich dann die Teile gegen Bezahlung bestellen wollte, waren sie auf
einmal doch nicht mehr lieferbar.
Werde nun die Matte mit einem Skalpell um das Touchpad so ausschneiden dass
dieses wieder problemlos benutzbar wird. Sieht zwar bescheiden aus, aber so erinnert
es mich wenigstens daran, wie es bei Sony mit dem Service bestellt ist.
Ich war wirklich ein treuer Sony-Kunde, schon vor fast 40 Jahren habe ich mir
meinen ersten Kassettenrekorder, dann Plattenspieler, CD-Spieler, Stereoanlage,
Fernseher, Bluray-Player von Sony gekauft. Aber dieses Laptop hat mich erstmals
richtig enttäuscht.
Nachdem die Garantie schon seit einiger Zeit abgelaufen ist bei meinen F11 und ich schon einige Reparaturen im 3 Monatsrytmus selber durchgeführt habe an der Handballenauflage......
Nur jetzt ist der Punkt erreicht das das Gummimaterial sich so weit ausgedeht hat das eine passgerechte Verklebung meinerseits nichts mehr bringt und ich meine Kunden/Bekannte/Freunde halt mit diesen Anblick zum schmunzeln bringe wenn ich meinen F11 aufklappe.
Bilder meines F11 wie er jetzt seit einiger Zeit ausschaut, wenn mich einer fragt warum ich das nich...
So jetzt gibt die Handballenauflage an meinen Sony Vaio F11 endgültig ihren Geist/Kleber auf....
Hat schon jemand eine Lösung gefunden mit anderen Materialien oder eine Firma die passgerecht was herstellen kann als Ersatz für den mistigen Gummi den Sony da verbaut.
Auf meine Bitte bei den ersten Reparaturen einfach das Plastikteil von der ca. 100€ billigeren F11 Version zu verbauen ist ja damals beim Sonyservice keiner eingegangen.
Dabei wäre der Tausch die Lösung des Problemes gewesen und ich als Kunde zufrieden aber so 😞
Alleine der Anblick meiner abgelösten Vaio F11 Handauflage bei Terminen dürfte Sony einige Kunden gekostet haben....
Anblick