Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 8.1 Bildschirmhelligkeit Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI)

KlausRR
Entdecker

Windows 8.1 Bildschirmhelligkeit Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI)

Hallo,

Seit dem Update auf Windows 8.1 lässt sich auf einem Sony Vaio Tap 20 (SVJ2021V1EWI) die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln.

Weder per Tastatur noch per Windows 8 Menu oder den sonstigen System Einstellungen diesbezüglich. Der Bildschirm läuft aktuell immer mit voller Helligkeit, was sehr anstrengend ist.

Alle verfügbaren Updates wurden bereits installiert.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es Abhilfe?

Schöne Grüße,

Klaus

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
ghmhhcgxchj
Mitglied

Ist auch mit meinem Vaio Pro 13 so, du musst im Vaio Control die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit ausschalten solange es keinen Fix für das Problem gibt. Danach kannst du die Helligkeit wieder manuell ändern.
KlausRR
Entdecker

Danke!

Habe ich gerade probiert, funktioniert aber leider nicht, die Helligkeit lässt sich weiterhin nicht ändern...

profile.country.de_DE.title
ghmhhcgxchj
Mitglied

Mh schade, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen =/
profile.country.DE.title
nanozille
Entdecker

Hallo,

genau das gleiche Problem hier - nach Update auf 8.1 volle Helligkeit ohne jeglichen Regeleingriff.

Tipp mit automatischer Helligkeit hilft auch nicht.

Jemand noch eine Idee?

Grüße, Peter  

shaensler
Entdecker

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe mich tagelang nach einer Lösung umgesehen. Folgendes hat bei meinem Sony Vaio Pro 13 das Helligkeitsproblem beim Wiederaufklappen behoben:

- Öffne den Taskmanager

- Unter Details suchts du folgende Prozesse: esrv.exe und esrv_svc.exe

- Diese Prozesse nun beenden

- Anschließend gehst du in das Verzeichnis :C:\Programme\Sony\VAIO Care\ESRV\ und löschst dort die     Datei “sony_acpi_battery_input.dll”

- Danach den PC neu starten.

Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls funktioniert. Bei mir kann ich seitdem die Helligkeit nach jedem Aufklappen wieder manuell ändern.

Beim Vaio Control Center muss unter "Bildqualität" die automatische Helligkeitsregelung ausgeschaltet werden, ansonsten wird immer auf volle Helligkeit geregelt. Falls jemand hierfür eine Lösung hat wäre ich darüber ebenfalls dankbar.

LG

KlausRR
Entdecker

Hi,

Danke aber das funktioniert bei dem Sony Vaio Tap 20 leider nicht. Dort ist die Helligkeit IMMER zu hell und lässt sich zudem in keiner Weise zu keiner Zeit regeln.

Selbst eine komplette Deinstallation sämtlicher Sony Software, wie dem Sony Control Center, bringt nichts. Ein Problem welches sich durch die Deinstallation allerdings ergibt, ist dass sich das Sony Control Center nachher nicht mehr installieren lässt - hier gibt es also vermutlich ebenfalls noch ein Problem mit Windows 8.1.

So wie es momentan aussieht muss hier vermutlich darauf gewartet werden, bis Sony funktionierende Updates für Windows 8.1 herausbringt, was aktuell allerdings sehr ärgerlich ist...

Schöne Grüße,

Klaus

profile.country.DE.title
nanozille
Entdecker

Hallo KlausRR,

danke für den Hinweis - dann kann ich mir das mit der Sony Software sparen. Bei mir wird bei Vaio Updates auch seit einiger Zeit nichts mehr angezeigt - insofern vermute ich auch hier ein Kompatibilitätsproblem.

Falls Du auf (oder jemand sonst) etwas in Erfahrung bringst, wäre ich echt dankbar. Überlege mir schon die Sonnenbrille aufzusetzen...

Grüße, Peter 

KlausRR
Entdecker

'Überlege mir schon die Sonnenbrille aufzusetzen...'

Hahaha - hatte exakt dieselbe Idee - ich könnte jetzt sogar ein ungestelltes Fotos von einem Sony Vaio Tap 20 mit einer Sonnenbrille daneben posten :wink:

Vom Sony Support habe ich heute diese Meldung erhalten:

'Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit mit Hochdruck an Updates damit der Funktionsumfang mit Windows 8.1 verbessert wird. Wir möchten Sie dennoch um Geduld bitten. Es werden zeitnah neue Treiber zur Verfügung gestellt von uns auf der Homepage.'

KlausRR
Entdecker

An alle mit Problemen mit der Bildschirmhelligkeit mit Windows 8.1 auf einem Sony Vaio Tap 20:

Nach diesem BIOS Update hier funktioniert es wieder (zumindest bei mir):

http://www.sony.de/support/de/product/SVJ2021V1EWI/downloads/EP0000297356_8606