Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem Alter VGN-FW11J mit WIN10 LPC-controller + PCI BUS Fehler

bazi1981
Neues Mitglied

Problem Alter VGN-FW11J mit WIN10 LPC-controller + PCI BUS Fehler

Hallo Leute,

hab vor einigen Tagen privat einen VIAO gekauft mit upgrade von Vista auf WIN10

Funktioniert auch alles ziemlich gut und schnell unter WIN10

Problem ist nur das 2 Geräte nicht erkannt oder nicht funktionstüchtig sind:

LPC-Controller

PCI-Bus 10

für den VGN-FW11J hab ich alle updates gesucht, aber keines dabei für diese Controller, und das Problem scheint auch zu sein, das der VGN-FW11J von Sony nicht für WIN10 nutzung verifiziert ist, sondern nur max. bis WIN7

Durch die Erfahrung mit anderen Notebooks habe ich bereits verschiedene Updateprogramme und tools versucht, aber keines ist aktuell genug oder verfügt über passende controller. Das einzige was einigermaßen helfen könnte ist dieser link:

ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/

Aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht , hat jemand aus der COMU vielleicht einen Rat oder Hinweis?

THX

1 ANTWORT 1
Joutungwu
Entdecker

Hallo bazi1981,

 

du hast Windows 10 auf diesem Vaio neu installiert, nehme ich an? Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 10 ist meines Wissens nach nicht möglich. Hast du die 32 Bit oder die 64 Bit Variante installiert?

 

Die (von Sony bereitgestellten) Treiber für dein System findest du auf der entsprechenden Support-Seite. Um den richtigen Treiber zu finden, kann es hilfreich sein, nach der Hardware ID der Geräte zu googlen. Die Hardware IDs findest du im Gerätemanager, wenn du doppelt auf das entsprechende Gerät klickst (oder mit rechts drauf > Kontextmenü > Eigenschaften). Im neuen Reiter auf Details > Dropdownmenü: Hardware IDs. Poste die Hardware-IDs mal hier! Dann finden wir vielleicht heraus, um welche Geräte es sich handelt, und ob sich vielleicht noch passende Treiber für diese finden lassen.

 

Da die meisten Treiber auf der Support-Seite für Windows Vista 32 Bit angegeben sind, könnten sie unter einem 64 Bit Windows 10 evt. nicht funktionieren bzw. nicht installierbar sein. Auch das Alter der Treiber selbst (Vista-Treiber) könnte unter Windows 10 problematisch sein.