Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VGN-NR21S

bintom
Entdecker

Vaio VGN-NR21S

Hallo Sony´s,

 

meine Anmeldung in diesem Forum rührt von einem Problem her, bei dem ich ohne kompetente Beratung nicht weiter komme. Ergo komme ich zu Euch, zu den Anhängern des Herstellers meines Babys.

 

Daten:

VAIO VGN-NR21S

Modell PCG-7121M

X-black LCD-15,4"

Intel Duo Prozessor 2x T5450 1.66GHz

Service TAG: vorhanden

Angetrieben von: Windows Vista Home Premium 32Bit aus 2006

NVIDIA Standard-VGA-Grafik

Treiberversion 6.0.6000.16386 vom 21.06.2006

 

Vorab entschuldige ich mich schon mal für meine laienhafte Ausdrucksweise, aber als gelernter und praktizierender Kfz-Mechaniker traue ich mir ohne Weiteres zu, das Ding komplett zu zerlegen, um evtl. ein neues, aktuelleres Board nachzurüsten, und es wieder zusammen zu bauen.

Mir ist klar, das o.g. Teil mit einem Windows-Leistungsindex von 4,1 kein Porsche, aber wegen seiner Zuverlässigkeit durchaus mit einem Audi zu vergleichen ist.

Immer hinläuft der PC bei mir, mit kleinen Unterbrechungen, seit 3 Jahren 24h täglich rund um die Uhr.

Der Zustand der Platte ist trotz 762 Schaltungen immer noch im `Guten` Bereich und bis auf einige System-Wiederherstellungen, die wahrscheinlich durch Bedienfehler notwendig wurden, läuft er sehr gut.

Bis auf 2 Probleme:

Zum Einen starten einige Programme nicht, weil die Grafikkarte oder ihr Treiber kein DirectX 9 oder 10 unterstützt, obwohl 10 installiert ist. Nachdem ich mühevoll einen korrekten Treiber aus 2008 fand, ließ er sich nicht aktivieren weil die Karte der Meinung war, ihr Treiber wäre auf dem neuesten Stand. Nicht einmal eine Deinstallation des alten lies sie davon ab bringen.

Hinzu kommt, dass sie nur einen einfachen Steckslot besitzt, der eine feste Verbindung mit einem ext. Monitor unmöglich macht. Deshalb habe ich, zwecks Aufnahme der beiden 3mm Schrauben des Steckers, 2 Löcher mit Gewinde in das Gehäuse eingearbeitet und den Stecker modifiziert. Die Verbindung ist nun perfekt, jedoch sind evtl. Späne auf die Leiterplatte der Karte gelangt, so dass der 2. Bildschirm jetzt einen Rotstich aufweist. Eine gründlich Reinigung bot keine Abhilfe.

Des weiteren lässt sich das BS nicht neu installieren, weil Mann die Bootreihenfolge nicht ändern kann.

Das Notebook habe ich von meiner Mutter geerbt, die leider das Bios Passwort mit ins Grab genommen hat.

Deshalb gebe ich mir solche Mühe damit, weil es eben auch einen ideellen Wert für mich hat.

Ein kostenloses Programm um das Passwort zu knacken gibt es zwar in US, aber dort wollte ich mir nichts einfangen.

Bevor ich jetzt dafür Geld ausgebe, verwende ich es lieber um ein neues Board mit neuer, aktueller und besserer Grafikkarte zu erwerben.

Und das ist auch mein Anliegen:

Welches Board, was auch mit dem Rest des Mami-VAIO kompatibel ist und eine gute Grafikkarte besitzt, soll ich jetzt anschaffen? Es bringt doch nichts ein originales langsames Board zu kaufen, für das es nicht einmal neue Treiber gibt.

Hat Jemand Erfahrung darin?

Für jede Antwort, auch wenn sie nur einen Link enthält der mir weiter hilft, wäre ich dankbar.

In Sachen Kfz-Reparatur könnte ich euch weiter helfen, aber dafür gibt es ja auch andere Foren.

 

bintom

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo ,

 

das ist ein VAIO , da kann man nicht einfach mal was anderes einbauen ?

 

und die Graka ist meistens am Bord festgelötet , geht also auch nicht zu tauschen .

 

und dann ist da immer noch das Problem mit der Hitzeentwicklung u.s.w.

 

die Treiber sind auch auf das VAIO angepasst , also  .........?

 

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo ,

 

also nochmal , das hier ist nicht SONY , sondern das hier ist ein Forum

 

mit Leuten die SONY -Geräte haben und sich helfen , und ihre Erlebnisse u.s.w. teilen .

 

also mal ein Tipp , bestell dir ein richtiges VAIO , da ausbauen oder tauschen nicht geht .

(  bei einen TOWER PC , da kann man machen was man will , geht aber bei einem Leppi nicht )

 

Gruß , und noch eine schöne Woche :smileytired::smileysleep:

 

bintom
Entdecker

Cool, Du warst mir eine echt gute Hilfe. Also schmeiß ich jetzt den alten Duo-Vaio auf den Schrott, dann fahre ich zu einem Sony-Händler und kaufe mir ein neues Book. Ich bin ja hier auch völlig falsch. Die SONY-Deutschland Seite ist ja ohnehin nicht für mein Gerät zuständig, stimmt. Vielleicht bekomme ich ja bei HYUNDAI ein passendes Board. Lern erst mal Lesen und Schreiben.

Frohe Ostern du Weihnachtsmann

Axel_B
Mitglied

Hallo Bintom, Hallo Powerwaffe,

 

Wir bitten alle Mitglieder der Sony Community zu helfen einen freundlichen und hilfreichen Tonfall zu bewaren. Die Community besteht immerhin zur gegenseitigen Hilfeleistung.

http://www.sony.de/pages/privacy/CodeOfConduct_de.html

 

Noch ein schönes Osterwochenende wünscht

 

Axel_B (Community Manager)

bintom
Entdecker

Hallo Zusammen,

was nutzen den Ratschläge wie die von Powerwaffe (allein der Nick ist schon lächerlich), wenn diese beim lesen eines Textes am Ende, den Anfang schon wieder vergessen, oder zu mindest, den Text nur mal kurz überflogen haben. Hinzu kommt, das diese Leute, obwohl  den Kontext nicht einmal verstanden haben nur antworten, um überhaupt mal etwas von sich zu geben - und wenn es nur gequirlte Sch... ist. Geschweige denn, dass Sie quallifiziert genug sind, um überhaupt auf solche Probleme wie meines zu reagieren. Stattdessen rennen Sie gleich zum Admin wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Mit keinem Wort hatte und habe ich Jemanden zu Nahe treten wollen. Ich habe nur die Fakten genannt. Und genau solche Antworten erwarte ich auch in diesem Forum.

Wenn sie nur mit ´meistens`, `hätte`, `könnte`, ´müsste`, `vielleicht` oder `geht nicht` antworten können, weil diese User 0 Ahnung haben, sollten sie besser garnicht antworten.

 

bintom

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

 

http://www.ipc-computer.eu/notebook-spareparts/sony/vgn-nr-serie/vaio-21s-s

 

und , ja das sind alte Sachen , :cry:

aber du willst ja nicht auf die anderen Leute hören .

bintom
Entdecker

hallo djkalle,

 

welche anderen Leute?

Bis jetzt hat doch nur Einer geantwortet - und der hatte keinen Schimmer und mein Problem offensichtlich nicht erkannt.

Aber trotzdem vielen Dank für Dein Interesse. Vielleicht kennst Du ja Jemanden, der mir weiterhelfen könnte (außer neues Vaio oder Psychologenbesuch 🙂

 

bintom