Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio 14: Unregelmäßig auftretende Probleme mit Touchpad und Tasten

christoph_herrmann
Neues Mitglied

Vaio 14: Unregelmäßig auftretende Probleme mit Touchpad und Tasten

Hallo,

 

ich habe einen Vaio SVF14A1M2ES, Windows 8.1 und mich an all seine Macken gewöhnt - bis auf eine, und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden was der Fehler ist.

 

Das Problem besteht darin, dass etwa alle 2 bis 3 Tage das Touchpad eine Art Anfall bekommt und nicht mehr auf Berührung reagiert, und wenn doch, dann in unvorhersehbarer Weise. Mal führt ein Fingerstreich zum Vergrößern/Verkleinern einer Seite, so als drückte man Strg + / -, mal springt die Anzeige durch die Browsertabs. 

 

Was manchmal, aber nicht immer, bei diesen Anfällen noch dazu kommt, ist, dass die Tasteneingaben ebenfalls spinnen. Drückt man einen einzelnen Buchstaben, löst das den Befehl aus, der normalerweise noch durch zusätzliches Drücken von Strg ausgelöst würde. Drückt man die Taste W, schließt sich z.B. das aktuelle Fenster, drücke ich O, kann ich eine Datei öffnen usw. Eben so, als wäre Strg irgendwie festgestellt.

 

Diese Zustände halten i.d.R. zwischen 20 Minuten und 2 Stunden an, in der Zeit ist der Rechner praktisch nicht zu gebrauchen. Dann verschwinden sie von allein wieder, nicht abrupt, sondern mit allmählichem Abklingen der Symptome.

Neustarts haben definitiv keinen Einfluss, egal wie oft, es muss wirklich immer einige Zeit vergehen.

Selbstverständlich habe ich alle Treiber aktualisiert.

 

Ich wäre bereits für eine qualifizierte Einschätzung, ob es sich eher um einen Software- oder Hardwarefehler handelt, sehr dankbar.

 

Beste Grüße

i

 

 

 

0 ANTWORTEN 0