Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip WIFI Probleme

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip WIFI Probleme

Hallo allerseits,

Ich habe es ja bereits befuerchtet - es sieht so aus als ob das Fit Multi-Flip die bekannten WIFI (Hardware) Probleme der anderen Vaio Laptops auch hat.

Den ganzen Tag WIFI disconnects, extrem langsame Verbindung bis nichts mehr geht, usw...

Kann das jemand bestaetigen?

Unheimlich frustrierend was Sony da in den letzten Jahren produziert..

19 ANTWORTEN 19
PR-Trust
Entdecker

Hi,

danke f?r die Best?tigung - leider funktioniert er bei mir eben NICHT!!
Weder aufm PC (Windows 7-IE11) noch aufm Netbook
(XP/Firefox).....komisch......bei ner Bekannten geht?s auch....

K?nntest Du mir die Zip-Datei runter laden und als Mail zuschicken?? Oder
nen filemail.com link zum runter laden?

DANKE

Frank

Hallo Frank, ich habe mal deine privaten Daten aus dem Kommentar entfernt, die solltest du hier aus Sicherheit lieber nicht posten. Viele Grüße und einen guten Rutsch! Alexandra 

profile.country.DE.title
anpecht
Mitglied

Hallo,

ja das WIFI Problem besteht fort. Ich habe ein 15er MultiFlip. Es ist ein Problem wenn viele Funkstationen auf dem gleichen Kanal unterwegs sind und die Energiesparoptionen aktiv werden. Der Vaio Multi Flip schaftt es nicht mehr, sich höher zum Heim Router zu syncronisieren und hängt bei 1, 11, 27 Mbit für immer fest. Einzige Chance WLAN deaktivieren und wieder aktivieren oder sogar die Maschine ein und ausschalten. Es bringt übrigens auch nichts, die Maschine direkt an den Router zu bringen, es synct nicht mehr höher.

Mein Router ist es nicht, ist ne stabile AVM 7360 kein anderes meiner Geräte hat die Probleme, ausgeschlossen ist aber nichts speziell mit den 300Mbit Kanalbündelungen der WLAN Karte nix. Treiber ist übrigens aktuell.

Warten, dokumentieren falls nichts passiert => Gerät an Sony zurück

PR-Trust
Entdecker

Hallo,

mein Sony Vaio 13`` Multi Flip hat seit dem neuesten Treiber-Update (steht
unter Windows 8.1 als "WLan-Treiber Intel" auf der Support-Seite von Sony -
auch wenn?s f?r Windows 8 ebenfalls geht....) auch unter Windows 8 keinerlei
Probleme mehr.

Allerdings sagte mir der insgesamt dritte Ansprechpartner beim
Sony-Telefon-Support dass sie momentan nicht empfehlen auf Windows 8.1
upzudaten wg. Treiber-Kompatibilit?tsproblemen........und erst der dritte
Mitarbeiter konnte mir den Download-Link auf der Support-Seite nennen, die
anderen wollten mir immer irgendwelche "Sonderlinks" schicken......

Insgesamt: Problem gel?st - aber mit ca. 4-5 Tagen "Versuchsmodus" und
mehrfachen Anrufen bei der Hotline........nicht gerade top f?r ne
Highend-Marke......

.....aber das Ger?t an sich find ich nach wie vor toll!

Cheers

Frank Jeniche
profile.country.DE.title
anpecht
Mitglied

Hi, Frank danke für Deine schnelle Info ! Kannst Du bitte die genaue Treiberversion kurz posten, habe die Intel V16.6.2.1. Ist bei Dir auch ein N7260 verbaut ? Wie gesagt ich hab das Problem hauptsächlich, wenn mehrere WLAN's auf dem gleichen Kanal unterwegs sind, also speziell in der Stadt und am Wochenende oder Abends.

Habe noch von der Arbeit ein HP Pro Book 65xx, dass hält immer fest die 300 Mbit Verbindung zur FirtzBox auch nach Energy Save Modi.

Die Fritz Box 7360 steht im gleichen Raum.

Andreas

Fecho34
Entdecker

Habe leider das selber Problem.

Wlan bricht nach kurzer Standbyzeit ab und läßt sich nur durch Neustart oder Ein-Ausschalten von Wlan wieder reaktivieren.

Windows 8.1

Treiber Intel V16.6.2.1.

Fecho34
Entdecker

Problem gelöst. Standart Windows Wlan Treiber installiert und die Kiste rennt.

shiddi
Neues Mitglied

hatte diese wlan probleme auch.

hab meinen devolo wlangerät jetzt direkt neben dem laptop eingesteckt.

speed ging von : pin 2800 download 0,3

auf ping: 14 download 21,78

die entferung zum wlanrouter von ca 5m (ein stock tiefer, holzboden) ist anscheinend zu weit.

treiber habe ich nur mittel vaio update installiert

profile.country.DE.title
anpecht
Mitglied

Die neuen WLAN Treiber von Intel helfen nun endlich bei den ständigen Verbindungsabbrüchen oder dass das WLAN sich auf 6, 12, 27 Mbit "festfrist" Intel 7260N Treiber: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Wireless&ProductLine=Intel...

jedenfalls an meiner AVM Fritzbox 7260 volle 300 Mbit über Stunden.

Die Empfangsleistung ist weiterhin denkbar schlecht, meine Fritzbox steht 5 m weg !! ist eindeutig ein Multi-Flip Konstruktionsproblem, da die massive ALU Bauweise einfach zu viel abschirmt und die Antenne nicht mehr im Displaydeckel verbaut ist, sondern abgeschirmt auf dem Tisch "liegt"....

NeverAgainSony
Neues Mitglied

gleiches Problem.

Alesis01
Neues Mitglied

Habe seit einigen Monaten auch den VAIO Multi Flip mit 13 Zoll Display.

Schwachpunkte sind definitv das WLan Modul und das laute Lüftergeräusch.

Das verbaute WLan Modul "Intel Dual band Wireless-N 7260" scheint das Problem, zu sein. Dieses Problem scheinen auch andere (keine Sony VAIO Notebook Besitzer) mit dem WLan Modul zu haben. Lösung war, das nachfolge Modul "Intel Dual band Wireless-AC 7260" zu verbauen. Dieses hat auch eine max. Übertragungsrate von über 800 Mbit/s und soll viel zuverlässiger funktionieren.

Habe dieses Modul heute verbaut. Wichtig ist, dass man das 7260-AC mit dem richtigen (kleineren Formfaktor) nimmt.

Product Name: Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Model Name: 7260NGW

Version M.2 (NGFF)

Unbenanntes Bild.png

Habe es bei ebay für 25 Euro gebraucht gekauft

http://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-Band-Wireless-AC7260-Mini-PCIe-7260NGW-802-11AC-867Mbps-/141566770...

Anleitung zum zerlegen des Multi Flip findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tEnm_YReCUA

(Batterie etc. muss natürlich nicht entfernt werden, es reicht den Deckel zu entfernen)

Vorher aber noch den passenden Treiber von der Intel Webseite runterladen!

Der Umbau dauerte  nicht mal 1std. Für einen Bastler mit Grundverständnis für Elektronik und ruhiger Hand ist der Umbau kein Problem.

Nach dem Umbau den Treiber neu installieren, wobei bei mir der alte auch funktioniert hätte.

Hier die Ergebnisse:

Youtube Video in HD: Laufen jetzt absolut konstant, vorher war der Datendurchsatz nur "Zickzack" und viel immer wieder auf 0 kbit/s ab...

data_rate_Wireless-AC-7260.PNG

Speedtest auf http://www.speedtest.net/ : Jetzt, ca. 20 % höhere Download Geschwindigkeit und auch viel konstanter (siehe grünes Diagramm in der Mitte). Zuvor, war das grüne Diagramm ebenfalls nur "Zickzack" und nicht konstant.

speedtest_Wireless-AC-7260_2.PNG

Weitere Tests konnte ich noch nicht machen, hatte aber zuvor vor allem Probleme mit Live Streams und dem Uni Netzwerk...

Als nächstes muss der Lüfter mit einem "Nois Killer" leiser werden :wink: