Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
kk3333
Entdecker

Hallo Anpecht,

 

danke für die Hinweise!

 

Du schreibst, dass man einen Eintrag im Forum beachten soll, wenn man den Virenscanner deinstalliert. Was genau meinst du damit?

 

Und wo/wie mache ich den Lüftertest?

Vielen Dank schonmal!

anpecht
Mitglied

Hallo, irgendwie wollte ich den Virenscanner über die Systemsteuerung runter hauen, hat nicht ganz komplett geklappt, aber ist auch nicht so wichtig, hau Ihn über die Systemsteuerung -> Programme raus zumindest so lange Du aktualisierst, weg mit dem DING ! Habe die Kiste gerade nicht vor mir, kommt in einem Eintrag auf der "Assist" Taste rechts in dem Menü musst mal suchen oder suche auf der Platte auf C nach "FAN" da gibts dann ne .exe in dem Verzeichnis sollte unter /Sony .../ sein.

 

Vor allem lass es laufen auch nach Abschluss des Test, es dauert ne ganze Zeit auch nach dem Test, bis der Lüfter wieder normales Niveau erreicht oder ganz aus geht, keine Panik !!. Vermute diese Drehzahlermittlung läuft auch beim Booten des Gerätes ab, um die Kennkurve des Lüfters zu haben, aber genaues kann ich dazu nicht sagen, leider auch im BIOS dazu nichts zu konfigurieren war in den ASUS Bios damals möglich je nach dem was der Lüfter schafft Dehzahl Min / Max festlegen. 

 

profile.country.DE.title
decool79
Entdecker

bei meinem 13a gibts diese option nicht unter den erweiterteten energieoptionen. hab windows 8.1. fehlt mir noch irgendein treiber? hab auch noch 2 unerkannte geräte im gerätemamager. hab alle treiber von der webseite bereits installiert.

Stortebeker
Entdecker

"...- den Lüftertest 1 mal komplett durchlaufen lassen (braucht die Kiste zur Ermittlung der Max/Min Werte des eingebauten Lüfter scheibar => Kühlung berechnet sich insgesamt aus Prozesseor..."

 

Klingt gut, ich finde aber nach dem Aktiv/Passiv umswitchen / Rebooten nicht, ob und wo ich den Lüftertest bei meinem Vaio 13A starten kann (Win 8.1 mit den Updates von Sony...)

 

 

Ist "Lüftertest " ein Zusatzprogramm?

 

Besten Dank!

 

Meine Rückgabefrist läuft kommende Woche ab, wenn das nix wird, geht es auch zurück, von Sony kommt ja nix... 😞

Bonsai23
Entdecker

Das mit dem Lüfter Test (FDU.exe) hat bei meinem sve14a2c5e funktioniert. Der Lüfter funktioniert jetzt wieder (angenehm Leise ). Aber wenn der Rechner wieder gestartet wird, ist der Lüfter wieder genauso Laut. Ich hoffe von Sony kommt bald ein update.

elidos
Entdecker

dieses BIOS (EP0000316748.exe) auf der Download-Seite (vom 04.12.) scheint neuer zu sein als das, das auf der Seite mit den Updates steht.

Ich hatte das BIOS vom 28.11.. von der Seite Updates installiert, daraufhin hatte ich noch mehr Probleme mit dem Lüfter. Stop and Go im Leerlauf oder bei wenig Last. 5 sek. an, 5 sek. aus. 5 sek. an, 5 sek. aus etc.

Ist das noch bei jemandem so?

Man riet mir, ein Grafik-Treiber-Update zu installieren, das alle Probleme beseitigen sollte, hat es aber nicht!

 

Und hat das neue BIOS vom 04.12. (EP0000316748.exe) jetzt letztendlich einen Dauereffekt gehabt?

 

danke für eine Rückmeldung!

 

Ich werde das Modell wohl zurückgeben, was ich verdammt schade finde, aber die Tastatur ist auch nicht eben gut, die gibt total nach beim Tippen

elidos
Entdecker

kann das alles nur bestätigen, auch die Sache mit dem WiFi. Bekomme erst gar keine Verbindung, wo ich mit einem uralten, kleinen Gerät eine bekomme!

elidos
Entdecker

Habe einen Teil der Ratschläge probiert:

unter Windows 8.0

 

McAffee raus

Neues BIOS (auf der Update-Seite, vom 28.11.)

Treiberupdate (Intel(R) HD Graphics Family / Intel(R) HD Graphics 4400)

FDU.exe laufen lassen.(Lüftertest)

 

Stille. freute mich schon, das Problem behoben zu haben.Aber nach ner Weile ging es wieder los (Vesuch mit dem WIFI ans Netz zu kommen).

Versuch: Heruntergefahren und wieder eingeschaltet.lauter Lüfter wie immer. Wieder Tet laufen lassen, danach wieder Ruhe. wenn ich ihn herunterfahre, wird er danach wieder laut sein.

Vermutlich werde ich es bald aufgeben und das Ding zurückschicken.

 

Als letzten Versuch könnte man noch die Ratschläge befolgen:

Update auf 8.1.

alle Windows-Updates

dann doch den NVIDIA Treiber

und nochmal die  FDU exec

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

Oder einfach das Ultrabook zu Sony schicken und sagen: macht ihr das mal alles bis der Lüfter keinen Mucks mehr macht?

 

anpecht
Mitglied

elidos: 15" Gerät ?

 

Hast Du einen NVIDIA Grafikchip mit drinnen, Update dafür unter 8.1 gemacht (Treiberversion bei mir 327.02)?

Bios Version muss "R0230DD" sein, siehst Du im Vaio Care unter Systeminformationen oder im Bios

Wie schaut Dein CPU Nutzungsverlauf im Taskmanger aus, wenn Du nichts machst, gehts runter oder läuft noch was im Hintergrund, sortier mal die Prozesse nach CPU Nutzung ?

Mal richtig aus und wieder einschalten, nicht Ruhemodus/Standby, nochmal Lüftertest machen ...

 

Mein Update für das SVF15N1C5E

BIOS Update

 



What does it fix?
Correct Touch panel and FAN noise issue.

Manual installation instructions
1. Exit all running programs.
2. Download this update and save it to your hard drive.
3. When the download is completed, locate the downloaded file in the location you specified.
4. Double-click EP0000316748.exe to run it.
5. Wait while the wizard updates your software.
6. When the installation is complete, restart the VAIO.
 

elidos
Entdecker

antwort für anpecht

 

Danke für die Rückmeldung

Zu deinen Fragen:

 

  • 15 Zoll
  • hab den Rechner zwischendurch immer komplett runtergefahren
  • CPU: es laufen keine Prozesse im iIntergrund
  • den Test hab ich jetzt mehrmals gemacht, danach läuft er immer ruhig, aber bei der kleinsten Aktion springt der Lüfter sofort ziemlich laut an, ab und zu macht er auch wieder stop and go
  • nach dem Herunterfahren: muss ich den Test jedesmal von neuem machen, bis er im Leerlauf ruhig wird

 

Grafikchip:

ich krieg auf keine Art und Weise raus, ob ich einen NVIDIA GRafichip drin hab doer nicht. Finde nicht mal eine Liste der Treiber.

Wie kann ich das rauskriegen?

Finde es nicht im Vaio Care , nicht im Bios .... auch nicht bei Systemeinstellungen/Hardware.

Dort ist nur ein Intel Grafik Treiber verzeichnet.

Beim Support auf der Website steht, es wäre immer vorinstalliert:
·  Intel® HD Graphics Family / 4400       64 bits   138.54 Mb   30/10/2013

aber ich weiß nun nicht, ob ich einen NVIDIA CHIP hab; inder Not auf denLIeferschein geschaut, da steht nur: INtel HD Graphics 4400

 

BIOS

EP0000316748.exe

das ist wohl die neueste BIOS vom 04.12.

die heißt R0230DD und die ist bei mir noch nicht installiert, werd ich wohl morgen machen

 

ich hatte noch das BIOS von der Update-Seite, die dort als neueste gehandelt wird

(war vom 28.11. und hieß

EP0000316286.exe

das ist die R0220VA, die hab ich leider noch)

 

sonstige Fehlerquellen evtl.

 

Vaio Care sagt noch, ich hätte die Internet- und Netzwerk-Leitstung nicht optimiert, und den Programm-Beschleuniger auch nicht,wohl in der Hoffnung, dass er dann weniger Leistung braucht und der Lüfter weniger Lärm macht?

Ob ich die beiden Features doch wieder aktivieren sollte?

 

dann hab ich Windows-Uodate so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden-

Das war wohl auch ein Fehler. Hoffentlich finde ich die Stelle wieder :wink:

 

ich wär superfroh, nochmal ein oder zwei Tipps zu bekommen :wink:

 

danke