Share your experience!
Hallo,
Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).
Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.
Wird daran bereits gearbeitet?
Danke,
Christoph
Habe letzte Woche Dienstag meinen 13A mit i5, 8GB Ram und 128GB SSD bekommen und muss sagen dass ich vollkommen zufrieden bin (ich habe am 8.12. bei Amazon bestellt).
Habe das Problem mit dem Lüfter in keinster Weise bisher, wenn ich in den Leise-Modus wechsel macht er spätestens nach ein paar Sekunden kein Geräusch mehr.
Auch im Standard-Modus ist er noch recht leise, geht vollkommen i.O. soweit.
Was die Akkulaufzeit angeht kann ich mich auch nicht beschweren, für mich soweit vollkommen ausreichend mit 5-6 Stunden, komme damit gut über den Schultag.
Für mich ist der 13A der perfekte Laptop hauptsächlich für die Schule gerade aufgrund der Vielseitigkeit also dass man es als normales Notebook nutzen kann und das Display zum Tablet umklappen kann und sogar über ein Digitizer verfügt.
Ich vermute dass Sony in der Zeit als man den MF nicht mehr bestellen konnte fleissig am Lüfter oder an der Software gewerkelt hat.
Ich habe nur ein "Problem", nämlich frage ich mich wie ich die Walkman-App im Desktop-Modus öffnen kann^^
habe inzwischen das CPPC Driver-Update installiert, mit dem Ergebnis, dass der Lüfter keine stop und go Lüftung mehr betriebt, aber dafür IMMER an ist, auch bei Null-Last, im Energie-Spar-Modus und "Leise"-Einstellung.
Nach ein paar FDU-Exec-Durchläufen scheint der Lüfter jetzt insgesamt etwas leiser, auch nicht allzu laut z.B. mit MS-Word, aber dafür höre ich jetzt deutlich eine Art Pfeifen. Ich glaube, die Frequenz ist zu hoch.
Ob ein Update auf 8.1. doch noch helfen würde?
Andererseits: dafür, dass nur eine Textverarbeitung läuft, ist der Rechner zu heiß und der Lüfter eindeutig zu laut, dafür braucht man eigtl. kein neues Gerät zu kaufen.
Werde es wahrscheinlich doch zurückgehen lassen, schade um dieses wunderschöne Gerät und die vielen Lüfter-TAskForce-Arbeitsstunden!
Hallo fanboy,
zuerst einmal eine klare berechtigte Frage von dir, aber ich lese hier schon länger im Forum mit bzw nicht nur hier sondern auch in diversen anderen NB-Foren in welchen über den MF gesprochen wird, weil ich mir als Schüler keinen Laptop zu diesem Preis leisten kann und vorallem nicht will welcher nur ein halb fertiges/unausgereiftes Produkt ist. Da im Forum aber bisher eig nur negatives aufgetaucht ist (was ja normal auch so ist^^) dachte ich mir melde ich mich auch mal zu Wort und teile dadurch anderen Unentschlossenen mit dass es eben nicht nur laute Geräte gibt, sondern auch welche mit denen man lautstärketechnisch gut klarkommt.
Das ist eben auch der Nachteil der Foren, hier liest man eben hauptsächlich nur negative Dinge wodurch schnell der Eindruck entsteht die gesamte Reihe ist davon betroffen weil man eben nicht im Bilde ist wieviele Leute nicht von den Problemen betroffen sind.
Mir ging es anfangs auch nicht anders als dir, war auch wirklich länger am Überlegen ob ich mir den Laptop tatsächlich kaufen sollte, gerade wegen den Problemen die ja scheinbar nicht gerade selten auftreten, da sich für mich aber keine wirklich Alternative aufgezeigt hat, habe ich direkt bei Amazon bestellt als er verfügbar war mit dem Hintergedanken das NB wieder zurückzuschicken falls es wirklich so laut ist wie hier beschrieben wird.
Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich hier gepostet um gerade Leuten wie dir, die durch die negativen Aspekte anderer verunsichert sind, vllt auch ein bisschen "Mut" zu machen das NB zu bestellen und einfach selbst zu testen und im Notfall eben einfach zurückzugeben was ja ohne Probleme möglich ist.
Ich finde der MF ist das perfekte NB aufgrund der Flexibilität, des Stylus und designtechnisch für mich und finde dass die Leute dass wissen sollten.
Und keine Sorge ich werde nicht bezahlt um das hier zu schreiben, auf Wunsch stell ich gerne meine Rechnung hier rein, kein Problem .
Zu den Updates an sich kann ich dir aber nichts sagen da ich da eher vorsichtig bin nachdem was ich hier so alles gelesen hab, ich bin da eher nach dem Motto "Never change a running Computer" unterwegs.
Ich warte lieber mit den ganzen Updates bis hier zu lesen ist dass es sich wirklich um Verbesserungen handelt und nicht im schlimmsten Fall um Verschlimmerungen.
Wenn du (bzw. ihr anderen hier im Forum) irgendwelche Fragen hast nur her damit, versuche so gut wie möglich weiterzuhelfen
Gruß c0unt3r
Edit: Was mir grade noch einfällt, habe heute im Unterricht auch nochmal explizit drauf geachtet ob der Laptop großartig Geräusche von sich gibt (Leise-Modus war eingeschaltet, ebenso der Windows-eigene Energiesparmodus) und musste in ruhigen Situationen im Unterricht wirklich ziemlich nahe an mein MF gehen (geschätzt 10-15 cm Abstand von Ohr zu Lüfter) um leicht den Lüfter wahrzunehmen (also eher ein Merken okay hier ist irgendwo n bisschen was als ein Wahrnehmen). Hatte dabei OneNote und/oder Chrome laufen bzw kurz auch 1 oder 2 GB über USB an mein Handy geschickt.
Habe auch schon Komplimente von Klassenkameraden bekommen wie leise das NB doch sei.
genau, der eben erwähnte Punkt ist gut. Keine Ahnung, weshalb man wenig bis nichts vom 14-er hört. Ich hab eben bei Sony angerufen -und nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife tatsächlich eine freundliche Person erreicht - und dort hat man mir gesagt, das Ganze sei definitiv ein BIOS Problem. Beim 15-er habe das neue Bios das Lüfterproblem gelöst, und das haben ja auch schon andere berichtet.
Beim 14-er gibt es immerhin ein neueres BIOS vom 4.12. Ob das hilft, weiß ich nicht. Möglicherweise.
Beim 13-er hilft das angebotene BIOS vom 28.11. nicht viel. Jeder hofft, dass es irgendwann ein neues gibt, aber man bekommt natürlich keine Zusagen. Mag sein, es kommt, mag sein, es kommt nicht. Die Fan-Diagnostics exec hilft jeweils nur für eine kurze Zeit. Dann ist alles wie vorher. Kurz: im Augenblick keine Lösung.
Die Programme zum Einstellen des Lüfters, die es sonst gibt, scheinen mir ziemlich kompliziert.
Und vom 13-er liest man hier vermutlich so viel, weil der am meisten Probleme (und am wenigstens Raum) hat.
p.s. Das Problem ist m.E. v.a. die Frequenz des Lüfters, die ist relativ hoch. Es gibt Leute, die hören diese Frequenz nicht, die haben kein Problem - im Leerlauf. Alle, die sehr gut hören, werden vermutlich immer Probleme mit diesem Gerät haben.Das ansonsten wirklich phantastisch ist - aber auch das WLAN funktioniert sehr schlecht, das y an der Tastatur klemmt .....aber das ist jetzt ein Nebenschauplatz
fanboy - mal sehen, vielleicht hat der jetzt bestellte Rechner ein anderes BIOS? Wir werden gerne deine Erfahrungen hören .. am besten führt man Protokoll drüber, welche Updates, Treiber etc. man installiert - vielelicht hast du dann einen super Tip für uns? Falls wir das Utlrabook dann noch haben ...