Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
BddHtP
Neues Mitglied

Ich denke nicht das da noch was zu fixen ist. Da hat Sony am falschen Ende gespart und einfach ein paar Euro zuwenig für die Kühllösung ausgegeben. Ein aktuelles Tablet/Ultrabook muss im Idle und bei leichter Last, wie sie unter Office oder beim Surfen entsteht, ohne aktive Kühlung auskommen. Dafür verbaut man schließlich die U Reihe von Intel und Yoga 2 Pro und Surface 2 Pro beherschen das schließlich auch. Sehr schade da 13 Zoll mit einem Digitizer und der neuen 4er Intel Reihe im Moment wirklich selten sind Sony ein potentiellen Kassenschlager hätte. @ Sony: Nächstes mal 2 Euro mehr für zusätzliche Heatpipes und Kühlfläche ausgeben und ihr macht alles richtig.

gonzales11
Entdecker

Noch mal die Frage in die Runde. Ist es wirklich so, dass die 14 Zoll Variante leise ist?

 

Wird es denn eine Lösung geben?

Und wenn ja wird die Softwareseitig kommen oder muss da Hardwaremäßig was gemacht werden. Meine Frage zielt darin, ob ich mir das Notebook schon bestellen kann und später ein Softwareupdate kommt, was den Fehler behebt oder muss ich warten, um eine neue Baureihe zu bekommen?

profile.country.DE.title
decool79
Entdecker

es sind wieder neue Treiber verfügbar. Kann mal jemand mit einem 13A testen ob da was dabei ist, was den Lüfter leise macht. hab meinen leider schon zurückschicken müssen.

profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

 

ich werde das gleich mal machen, habe aber wenig Hoffnung!

Einmal gin´bt es einen neuen Audiotreiber, der wohl wenig damit zu tun hat und nochmal ein Update des CPPC Driver von Intel, sowie der NFC Treiber. Mal abgesehen vom CPPC Treiber hat das wohl kaum einfluss auf den Lüfter.

profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Na klasse, jetzt bricht der Audiodienst dauern ab, am besten das Audioupdate nicht installieren. Allmählich nervt es!
Stortebeker
Entdecker

Treiber Updates bringen alle nichts, mein 13A geht heute zurück, mit dem Lüfterlärm sofort nachdem ich Indesign & Photoshop gleichzeitig öffne, kann ich nicht arbeiten. CPU Temp. steht sofort bei über 60° nach 1 Min.

 

Das wird auch mit BIOS Updates etc. nichts (http://www.youtube.com/watch?v=KFxufF4LSS0

 

In this video you can see how the fan was designed. There is no passive cooling at all. I wonder why they patented it, as nobody ever would design a cooling system like this.

)

 

Sony.com (USA & Co.) gleiches Thema hier...http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/The-Sony-Vaio-Flip-and-its-noisy-fan/td-p/2346...

 

Good luck, roger & over.

 

profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

 

das Video bezieht sich, auf eines der größeren Modelle, vom Grundprinzip dürfte das 13" aber ähnlich sein. Aber die Aussage " There is no passive cooling at all" ist plödsinn! Der Junge scheint noch nie im Leben eine Heatpip geshen zu haben! Ausserdem ist bei meinem 13" der Lüfter auch öfters mal aus, es wird also passiv gekühlt!

Ich war auch nahe dran, meines zurückzuschicken und morgen ist die deadline, aber interesanter weise ist es im Leis Modus seit dem letzten Microsoft Windows Update interessanter weise, wesentlich leiser (im Leismodus) und hat auch lange Arbeitsphasen wo der Lüfter aus ist. Vielleicht konnte des Biosupdate erst richtig wirken, nach dem Microsoft Update, wobei mich das wundern würde.

Gibt es jemanden der ähnliches festgestellt hat?

 

Aki

gonzales11
Entdecker

Wie ist das Geräuschproblem bei der 14 Zoll-Variante?

mamuste6161
Entdecker

SVF14N1C5E

philip-fry
Entdecker

Hallo,

also ich bin auch seit Anfang Dezember im Besitz eines Multiflip 13.

Vorab. optisch ist an dem Gerät überhaupt nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Das Design gefällt mir hervorragend. Die "Flip" Funktionalität ist klasse. Um es als "echtes" Tablet auf Dauer zu verwenden wäre es allerdings ein wenig zu schwer und, mMn, schon zu groß. Aber dafür kann man mit dem Gerät auch wirklich produktiv sein. 

 

Zum Thema Lüfter:

Als ich das Gerät das erste Mal hochfuhr dachte ich auch mich trifft der Schlag. Man hatte das Gefühl er hebt gleich ab. Also unter Volllast ist der Lüfter sehr deutlich zu hören. Daran wird sich sicher auch durch Updates nichts mehr ändern.

 

Wie hier beschrieben hatte ich auch das Problem, dass der Lüfter scheinbar ohne Grund immer auf vollen Touren lief. Selbst wenn das Gerät nur im Leerlauf war. 

 

Nachdem ich aber das Update auf 8.1 durchgeführt hatte, die FDU.exe mehrfach habe durchlaufen lassen (und vorher, wie hier vor einigen Seiten bechrieben, unter den erweiterten Energieoptionen die CPU Kühlung auf passiv gestellt hatte (für die genauere Bezeichnung bitte in den vorausgegangenen Postings suchen), ist der Lüfter jetzt deutlich leiser. 

 

Im "Standard" Modus ist er zwar nie ganz aus, aber die Lautstärke ist kein Vergleich mehr zu den Anfängen. Beim normalen Arbeiten würde ich das Geräusch auf gar keinen Fall mehr als störend bezeichnen. Man muss vielmehr schon sehr genau hinhören um es wahrzunehmen. Ich würde daher sagen, dass es damit auch in Klassenzimmern und Co. nicht mehr negativ auffallen würde. Die Geräusche der Tastenanschläge sind jedenfalls deutlich lauter als der "Lärm" des Lüfters...

 

Die Tastatur ist im Übrigen ganz ok, es gibt sicher bessere. Die Tasten wirken ein wenig "schwammig", aber es lässt sich dennoch ganz gut damit schreiben. Für meine großen Finger ist sie jedenfalls recht angenehm zu bedienen. Allerdings fehlen mir in diesem Formfaktor auch Vergleichsmöglichkeiten. 

 

Im "Leise" Modus wird der Lüfter scheinbar (zumindest am Anfang) ganz ausgeschaltet. Dann gibt es wirklich keine Geräusche mehr von sich.  

 

Mein bisheriges Fazit ist, dass ich das Gerät auf jeden Fall behalten werde. Nach den Updates hatte ich keine Situation mehr, wo der Lüfter die unerträgliche Lautstärke vom Anfang erreichte. Mit einigen gestreamten Videos und ein paar Spielen habe ich die Leistungsstärke des Rechners zwar sicher noch nicht ausreizen müssen, jedoch dürfte bei meiner Anwendung dies meistens ohnehin eher selten vorkommen.

 

Lediglich hinsichtlich der Akkulaufzeit bin ich noch ein wenig skeptisch. Allerdings ist es hierfür sicher auch noch ein wenig zu früh um ein abschließendes Statement abzugeben. 

 

Ich hoffe, dass Sony die Lüfterprobleme noch bei allen Geräten in den Griff bekommt, denn es ist ein wirklich innovatives Gerät. Allerdings darf man für den Preis auch wirklich eine entsprechende Leistung erwarten.