Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
elidos
Entdecker

Sony sagt, sie wüssten nichts von einem Plan für ein neues Bios ....

anpecht
Mitglied

Hallo, für den 15er ist mit Bios Update und den neuesten Nvidia Treibern das Lüfter-Problem unter win 8.1 gelöst (gerät anfang dez 2013 geliefert). Einziges ungelöstes Problem ist noch das Windows Update unter 8.1, dass ständig last erzeugt und die cpu belastet. es ist auch bei vielen herstellern z.b. lenovo ein thema. ich hab den update dienst erstmal komplett abgestellt deaktiviert.

Besonders nervig ist, dass der MS Update Dienst feststellt, dass das vaio gerade nix zu tun hat, also heruntertaktet und dann anfängt, die ganze kiste jeweils in kurzen abständen auf update zu scannen und fast den turbo boost der cpu auslöst, vermutlich auch kachel update immerzu prüft ;---)

fanboy31
Entdecker

Also ich werde da nicht lange rummachen. Wenn ich für ~ 1.600,00 EUR ein Notebook kaufe, dann entweder funktioniert es out-of-the-box oder es kommt direkt wieder in die selbige und retour. Ich habe schon einen Job, R&D für Sony gehört nicht dazu. 

 

Plan B (vielleicht ja für den ein oder anderen Enttäuschten interessant) für mich wäre dann das Dell XPS 12. Das soll ja ganz gut sein, hat aber leider keinen SD-Karten-Slot (wobei ich mir auch gar nicht sicher bin, ob der 2014 noch so wichtig ist) und keinen Digitizer. Yoga 2 Pro ist für mich auch raus, weil das PenTile-Display (Stichwort: "yoga yellow issue") wirklich ein Show-Stopper ist. 

 

Ich hoffe aktuell aber, dass es mit dem Sony klappt. 

elidos
Entdecker

die Sache mit dem Job ist ein Punkt ... wenn ich die Stunden zusammenzähle, die ich schon investiert habe, um das Lüfter-Problem zu lösen, Treiber um Treiber installiert, BIOS; Lüftertests, Suche in Foren etc ...  bei entsprechendem Stundenlohn .. dann müsste ich das Teil eigentlich umsonst bekommen. Oder sogar zwei. Aber wer will schon zwei von der Sorte außer zum Angucken.

Wirklich ein tolles Gerät sonst ... übrigends Leute,  passt auf wegen der Rückgabefrist. Sony steht auf dem Standpunkt, dass das Rechungsdatum als Referenzpunkt gilt. Und nicht der Tag, an dem das Produkt tatsächlich in die Hände des Käufers gelangt. Falls ich doch noch was anderes von Sony höre, gebe ich hier Bescheid.

Tags (1)
chris_d86
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich auch sehr für ein 13 Zoll Multi Flip aber mir machen so manche Erfahrungsberichte hier echt Angst. Bei einem so preisintensiven Gerät von einem namhaften Hersteller wäre ein offizielles Statement ganz schön. Allein schon, um die Kunden zu beruhigen und um evtl. Neukunden zu gewinnen aber irgendwie liest man hier nix von Sony. Solange der Punkt nicht endgültig geklärt ist, bin ich sehr skeptisch.

Meine Frage handelt sich um die Rückgabe. Gesetz dem Fall ich habe ein Gerät, wo dieser Lüfter/ BIOS Fehler auftritt, kann ich das Gerät trotzdem zurückgeben und erhalte den vollen Kaufpreis zurück? Mein Bedenken liegt darin, dass das Gerät ja schon benutzt wurde. Gibt es da Erfahrungsberichte?

 

Mit der Rückgabefrist ist es übrigens meiner Meinung nach eindeutig:

 

"14. Rückgaberecht und Rückgaberegelungen

Sie können die gekauften Produkte gegen volle Erstattung des tatsächlich gezahlten Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen nach dem Zeitpunkt des Erhalts der Produkte aus beliebigem Grund zurückgeben, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind..." --> Quelle: Sony Verkaufs AGB´s

 

Das müsste ja das allg. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen sein. Du kannst das Produkt ja erst beurteilen nachdem du es erhalten hast. Wenn sich bspw. die Lieferung oder Herstellung verzögert würde man ja ungesehen ein Produkt kaufen, ohne es vorher gesehen/ benutzt zu haben.

 

Ich hoffe das ist richtig so.

 

Viele Grüße :slight_smile:

 

YaConan123
Entdecker

ich habe mein Sony MF 13'' im November bekommen und vor gut 1-2 Wochen zurückgeschickt.

 

Bzgl Herauszögern der Rückgabefrist seitens Sony habe ich nichts bemerkt. Habe am 29 Tag angerufen und gesagt, ich wills zurückschicken. Habe Sony eine Chance gegeben habe, die Probleme in den Griff zu bekommen. Dies wurde nicht gelöst und bei einem 1,5k gerät kann man schon erwarten, dass alles funktioniert. Die Dame am Telefon hat mich verstanden und es gab eigentlich keine Probleme.

 
der Frachtführer TNT hat mich angerufen bzgl Abholung - wieder kein Problem (man wird innerhalb von 3 Werktagen ab Rückgabebestätigung kontaktiert)


Gestern bekam ich von Sony eine Mail, dass die GESAMTE Summe auf mein Konto überwiesen wird. 


Manche werden vll sagen "Vor 1-2 Wochen zurückgeschickt und erst jetzt Geld überwiesen?". Dazu möcht ich nur sagen, dass TNT das Gerät abholen muss (sprich ich muss mit ihnen abklären, wann sie es wo abholen können) und die das Gerät dann in die Niederlande schicken. Nehme an, dort wird nochmal grob kontrolliert ob eh alles da ist und keine groben mängel vorliegen. Wenn die vom Lager das OK geben und bekommt man das Geld. 

Fands zwar auch schade, dass das MF diesen Fehler hatte, aber für 1,5k will ich ein funktionierendes Gerät...
Jetzt warte ich mal bis nach Weihnachten und schau mich dann wieder genauer um, obs alternativen gibt 

lg

Wartimann
Entdecker

Was Sony sich da zur Zeit liefert mit dem Gerät ist eine Verarsche bis dort hinaus.

 

Wenn man 1500 Eur für ein Gerät zahlt dann sollten man auch Absprüche stellen können.

Der Wlan Controller ist der grösste Witz und man hat schon 10- 15 Meter vom Router weg arge Probleme und dann auch nur ein 2,4Ghz unterstützung.

 

Und auch diese verbauten Lautsprecher ... da sind in jedem Gameboy bessere drin, und das bei einem Multimedia Gerät wo man gern mal nen Film anschauen will.

 

Die vielen anderen kleineren Probleme könnt ich grad noch verschmerzen.

 

 

 

gonzales11
Entdecker

Der Peter von sony meldet sich gar nicht mehr zu Wort. Hat sony das Thema aufgegeben? Hatte ja ein paar Fragen gestellt...
chris_d86
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern eine Mail an den Support von Sony gesendet. Meine Frage war, wie der aktuelle Stand bei dem Lüfter Problem beim 13 Zoll Multi Flip ist. Mir wurde heute (!) geantwortet, dass es ein BIOS Update gäbe, welches das Problem lösen würde.

 

Da ich mir ein 13 Zoll Gerät zulegen möchte, habe ich die Frage an euch, ob ihr das bestätigen bzw. widerlegen könnt? Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?

 

Danke im Voraus!

elidos
Entdecker

@ chris_d86 zur Frage, ob das BIOS das Problem löst: das jetzige BIOS vom 27.11. lindert das Problem vielleicht etwas, löst es aber definitiv nicht. Der Rechner läuft nur im Energiesparmodus und mit LEISE manchmal ohne Last leise, aber nur am Anfang, wenn die CPU noch kühl ist. Und die Leistung und auch die Bildschirmhelligkeit ist dabei stark gedrosselt.

Mir ist nicht klar, ob der Support das bisherige BIOS meint oder ein neues ankündigt. Wir kennen hier bislang nur das alte, das m.E. mit dem schon hier oder an anderer Stelle erwähnten amerikanischen BIOS identisch ist...

 

Auch das Installieren aller Treiber etc. von der Seite

http://www.sony.de/support/de/product/SVF13N1C5E/updates

löst bisher das Problem nicht.

 

Zur Rückgabefrist: das mit den 14 Tagen nach Erhalt kann ich mir nicht vorstellen, geltendes Recht bei Internet-Verkäufen sieht 4 Wochen nach Erhalt der Ware vor.

 

Im Übrigen kann ich allen folgende Test-Seite empfehlen, die es ganz gut auf den Punkt bringt:

http://www.pcpro.co.uk/reviews/laptops/385366/sony-vaio-fit-13a-multi-flip

 

Ich zitiere hieraus: "Verdict: A clever, attractive hybrid design ruined by ergonomic issues and an ever-whirring cooling fan"

Kurzum: ein Supergerät, wunderschön. phantastisches Display - aber eben schwerwiegende Macken wie Lüfterlärm und eine etwas unangenehme Tastatur