Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]NVidia Treiber + Win7

MrJeezLaweez
Besucher

[solved]NVidia Treiber + Win7

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen Windows 7 Professional auf meinem Sony Vaio FZ21J installiert (Neuinstallation, kein Upgrade). Es handelt sich dabei um die Studentenversion aus dem MSDNAA. Zunächst funktionierte auch alles super (scheinbar), aber nach einer Woche traten Grafikfehler auf, ich bekam einen Bluescreen und das Notebook war aus - und ging nicht mehr an. Nach einer weiteren Woche Fehlersuche entdeckte ich schließlich, dass es wieder angeht, wenn ich im abgesicherten Modus den NVidia-Treiber deinstalliere. Leider läuft die Grafikkarte so nur als Standard-VGA-Adapter mit wahnsinnigen 8mb Grafikspeicher.

Ich habe sämtliche NVidia-Treiber durchprobiert, die von Sony bereitgestellt werden. Ich habe Sony per Email kontaktiert und mir wurde gesagt, dass Windows 7-kompatible Treiber für mein Notebook mit dem Windows 7 Release erscheinen würden. Ich sollte versuchen, ob die modifizierten Grafikkartentreiber der Seite www.laptopvideo2go.com funktionieren. Das tat ich, die Probleme waren aber exakt die selben wie mit den NVidia-Treibern von Sony.

Ich verzweifle langsam. Ich brauche das Notebook dringend für Beruf und Studium, kann aber ohne funktionierende Grafikkarte nicht in meinen Hauptbereichen 3D und Video arbeiten.
Heute habe ich erwartungsvoll die Sony-Seite geöffnet und wollte den Windows 7 Treiber laden - aber da war nix. Bekomme ich mit meinem nicht mal 2 Jahre alten Notebook keinen Support mehr?

Nochmal zusammengefasst:
Sony Vaio FZ21J
NVidia Geforce 8600m gs
Windows 7 Professional MSDNAA
Sind irgendwelche NVidia-Treiber installiert, sehe ich schon im Bootvorgang beim Vaio-Logo merkwürdige Grafikfragmente und während Windows bootet erscheint der Bluescreen und das Notebook geht aus. Sind keine Treiber installiert läuft es, aber halt ohne Graikkarte und ich kann nicht arbeiten.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

28 ANTWORTEN 28
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Tr@ - was hast du denn für einen Graka Treiber verwendet ?

@ palander, das hat nichts mit Sony zu dann, das liegt an Microsoft, die haben die Regeln gemacht welche Modelle zum Upgrade zugelassen werde.

Was die Blueray aussage betrifft muss ich euch ein wenig koreegieren, das Laufwerk wird auch weiterhin 100% funktionieren, nur fehlt dir ein programm zum abspielen, wenn du aber unbedingt Win 7 haben willst, kannst du dir für ca. 40€ legal PowerDVD oder Win DVD kaufen, dann wäre auch das problem behoben.

und was;: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-FZ21Z betrifft, das sind die vorinstallierten Treiber von VISTA ! manche funktionieren und andere nicht, viele haben .B. schon berichtet, das damit die komplette eventserver steuerung, also Sondertasten, Helligkeitsregelung und co nicht mehr funzen.
-> siehe Sticky Win 7 Thread.

profile.country.de_DE.title
trackzta
Besucher

Hi

Mein Treiber war entweder der vom Original Drivers Package (der von nVidia, nicht der von Intel) oder der vom Updatebereich. Ich weiß es nichtmehr...

Aber ich habe noch einmal die TreiberVersion herausgesucht:
7.15.11.128

Zu der Helligkeitssteuerung ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich keinen Akku drin habe, kann ich bei der Helligkeitssteuerung bei mir alles regeln, ist er allerdings drin, geht nur volle Helligkeit und ein Punkt weniger... Volumenfunktioniert auch im Akkubetreib einwandfrei.

Mit externem Monitor konnte ich noch nicht probieren.

Wäre schön, wenn auch jemand anderes mal seine Erfahrungen posten könnte. Ist ja schnell mal gecheckt...
Oder was wäre eventuell der Grund dafür?

Gruß

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Benste

Das mit dem Preis ist mir sekundär, ich kann auch für ca 150 Euro ein dreier Pack kaufen, aber wenn das die Hälfte nicht mehr funktioniert, weil eben die Treiber nicht da sind oder nicht funktionieren lass ich es lieber. Lohnt es sich? Ich mein, mein Teil hat in einer Stunde den Akku leer (das war von Anfang an so) und ist nicht gerade schnell. Wenn ich denke was ich an Zeit investieren musste, um Vista halbwegs brauchbar zu machen ....

Also, laufen die Teile schneller? Braucht es weniger Strom?

Beste Grüsse
Paladar

profile.country.de_DE.title
sebzehne
Besucher

Hallo,

ich habe ein Vaio VGN-FZ21Z und mir heute Windows 7 Professional 64bit installiert. Leider habe ich nun Probleme mit dem Grafiktreiber. Es wurde nur ein Standard VGA Treiber installiert 😞

Habe mir bei nVidia die neusten Treiber für GeForce 8600M GS runtergeladen, diese lassen sich aber leider nicht installieren weil angeblich keine passende Hardware.

Auf der Sony Support Seite gibt es auch keine Treiber für Win 7. Mir fehlen zudem noch die Treiber vom Cardreader und für die Sondertasten (FN usw.).

Wird man hier eigentlich komplett von Sony im Stich gelassen? Ich kaufe mir doch nicht so ein teures Notebook um nur Probleme damit zu haben. Es war schon zweimal in Reparatur, hat seit dem ein paar optische Mängel weil nicht sauber gearbeitet wurde und nun gibt es nichtmal Treiber für Windows 7?

Grüße
Sebastian

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

@ palander, also es sollte zumindest effizienter laufen, wobei das natürlich beim FZ nochmal anders sein kann, da da ja nicht alle Treiber von Sony 100% laufen - schließlich fehlen dann evtl. manche Energiepsarschemen.
@hometronix:

Bitte nimms mir nicht Böse wenn ich dir folgende Buchstaben gebe:

L E S E N !

(Es liegt an MS und nicht Sony das die FZ Serie nicht im Upgrade ist, Nvidiatreiber wie schon zigmal gepostet gibts trotzdem zum selbernapssen bei Laptopvideo2go)

profile.country.de_DE.title
sebzehne
Besucher

@benste

sorry, diesen Satz habe ich gelesen aber wohl nicht verstanden. Schreibt Microsoft etwa vor, welche Treiber Sony für Ihre Notebooks anbieten darf? In dem Upgradeprogramm geht es doch nur darum, wenn ich mir ein Notebook mit Vista zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft habe ein Update auf Windows 7 holen kann, oder nicht? Ich weiß, dass mein FZ21Z nicht im Upgradeprogramm ist, dennoch kann man sich ein Windows 7 kaufen und installieren.

Wieso kann ich den offiziellen Treiber von nVidia für Windows 7 64bit nicht auf meinem Vaio installieren?

Wird es keine offiziellen Treiber von Sony für die FZ Serie unter Windows 7 geben?

Grüße
Sebastian

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hallo Sebastian,

du hast recht das man als User nicht sofort den Rückschluss von eingeschlossenen PCs zu Treibern zieht, aber hast du schonmal überlegt was es kostet einen Treiber zu isntallieren?
Was passiert wenn Sony eine Ausnahme machen würde und z.B. noch extra für die FZ Serie Treiber nachliefern würde?

a) es kostet richtig Geld (entwicklung, test, release)
b) es nutzen eh nicht mehr viele
c) z.b. Leute des Vor vor gängers, der FE Serie wollen plötzlich auch welche

-> wo kommen wir denn da hin wenn keine Grenzen gezogen werden, kaum ein OEM wird dir Treiber für ein System geben welches er nicht auf deinem PC unterstützt.

deshalb => 99% Wahrscheinlichkeit das es keine Win7 Treiber für dein notebook geben wird.


Und was den Grafikkartentreiber betrifft, schreibe ich dir auch gerne nocheinmal LESEN - es steht sogar genau im annoucement thread wo man alternative treiber her bekommt. - Wozu schreibe ich das da eigentlich ?

profile.country.de_DE.title
sebzehne
Besucher

Ich habe nun selbst alles zum Laufen bekommen bis auf die Webcam aber das werde ich demnächst auch noch schaffen.

Mir ist auch klar, das Treiber Entwicklung Geld kostet aber Sony lässt sich seine Produkte auch gut bezahlen. Da erwartet man einfach etwas mehr Support, sonst tut's auch ein Notebook für 600 bis 800 Euro.

Nun ja, Sony wird es jedenfalls schwer haben mich in Zukunft zu überzeugen nochmals ein Vaio zu kaufen. Tut mir leid aber der Support ist einfach nur schlecht, egal ob jetzt hier beim Treiber Support oder wenn an der Hardware etwas kaputt geht. Ich wurde hier jedesmal enttäuscht und das bei einem Produkt für 1600 Euro, welches nach 1,5 Jahren für Sony wohl nur noch Schrott Wert hat :thinking:

Grüße
Sebastian

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also meiner ist nach 3 Jahren noch voll ok, bisher war der SUpport bei allen von denen das ich es gehört hatte das etwas repariert wurde am Ende immer doch noch PERFEKT, schnell super und der gnaze Kram.

Ich denke mal der kauf eine nächsten Notebooks ist sehr stark von der Marktlage zu diesem Zeitpunkt abhängig, man kauft halt das was gerade Preislich und qualitativ ok ist, eine bestimmte makre mit A am anfang fällt da bei mir schon mal 100% raus, naja aber das ist nen andres Thema.

Natürlich ist der Preis bei Sonys etwas teuer, das gebe ich auch gerne zu, dafür haben die meisten im Vergleich zu gleichteuren andren Geräte aber oftmals nicht nur bessere Specs und innovationen, sondern sind "hübscher" oder aus besseren Materialien.

Besonders wichtig im Preis ist bei Sony mitlerweile glaube ich auch die Software, vom Picture Motion Browser, der als eine der wenigen Fotoverwaltungssoftwares Face Recognition kann (Apple hat die tech von Sony), aber auch Vaio movie Story die das erstellen von Videos Buchstäblich kinderleicht macht.

Mal abgesehen, das die neuen Feautres die Win 7 in der Werbung bringt - Verbindung mit andren PCs / komponenten / music / prointsharing

schon seit jahren über die Vaio Media Suite abgedeckt sind .

profile.country.de_DE.title
sebzehne
Besucher

Gibt es denn Treiber für die Webcam die unter Windows 7 funktionieren?

Ansich bin ich mit dem Vaio schon zufrieden, schließlich hatte ich mich auch dafür entschieden. Nur leider wurde es nach kurzer Zeit schon viel zu heiß, daraufhin habe ich es eingeschickt. Als ich es zurück bekam hatte ich lauter Pixelfehler (blaue, grüne und rote Punkte) also gleich wieder eingeschickt. Als ich es wieder bekam hatte ich nur noch einen weißen Pixelfehler und das Gehäuse ist an manchen Stellen beschädigt durch einen Schraubendreher oder sonst was. Von Sony kam da leider nichts mehr, seit dem lebe ich damit.

Und jetzt wollte ich endlich auf Windows 7 Professional 64bit wechseln und habe Probleme mit den Treibern.

Grüße
Sebastian