Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Touch Pad und FN-"Schnelltasten"

hendrikh
Besucher

Touch Pad und FN-"Schnelltasten"

Hi!
Ich habe ein VAIO VGN-FS415S.
Auf meinem Laptop habe ich Windows 7 installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt auch alles soweit ganz gut. Es gibt nur noch 2 kleinere Probleme.

1. Ich kann mit meinem Touchpad nicht mehr hoch- und runter-scrollen. Das konnte man vorher immer machen, wenn man rechts den Finger hin- und herbewegt hat.

2. Die Schnelltasten bzw. blauen FN Tasten funktionieren nicht mehr. (Tasten für Lautstärke, Helligkeit, usw.) Also ich meine die Befehle, die auf den F1-F12-Tasten liegen.

Kann mir jemand bei den beiden Problemen vielleicht weiterhelfen?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi henrikh,

folgendes solltest du wissen, da windows 7 nicht für dein Noteook vorgesehen ist gibt es offziell KEINE Treiberunterstützung. Da Dein Notebook glaube ich noch mit XP ausgeliefert worden ist werden die alten Treiber vermutlich auch nicht so wirklich gut laufen.

Nichts desto trotz solltest du die Funktion / Vorhandensein folgender Treiber überprüfen:

a) SonyShared Lib
b) Vaio Evenserver (benötigt a, steuert die Tasten)
c) Alps Touchpad driver (gibt nähere Optionen u.a. zum Scrolle an das System weiter)

hendrikh
Besucher

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Ja, mein Laptop wurde mit Windows XP ausgeliefert.

Wie und wo kann ich denn überprüfen, ob ich diese Treiber auf meinem Laptop habe?
Und wenn ich sie nicht habe, wo kann man diese Treiber runterladen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/index.jsp?m=VGN-FS115M&l=de_DE

vorsicht ich habe noch nen andres moell ausgewählt - eine garantie gebe ich dir aber auch für die passenden XP Treiber nicht ist eher unwahrscheinlich.

hendrikh
Besucher

Gibts vielleicht auch noch ne andere Möglichkeit die Treiber runterzuladen oder gibt es überhaupt noch alternative Treiber?

Könnte es passieren, dass ich die Treiber installiere und mein Touchpad oder die Tastatur dann gar nicht mehr gehen? Wenn ja, was kann man dann machen? Oder würden sich die Treiber dann nicht installieren lassen?

Und hat vielleicht schon jemand mal die Treiber installiert oder hat das gleiche Problem gehabt?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also in dem andren Thread hats mit nem X Beliebigen Touchpad driver geklappt damals von dell, das erste google ergebnis wäre der hier von HP 🙂

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericSoftwareDownloadIndex?lc=en&cc=us&softwareitem=ob-16536-1

kannste ja mal probieren, falls es wirklich inkompatibel ist, denke ich das im schlimsten fall das touchpad nicht funktioniert, dann könntest du antürlich dein System komplett über die Tastatur bedienen, falls du weist wie, oder aber einfach ne USB Maus anschließen :-), jede andere z.B. Bluetooth MAus sollte es auch tun,

falls du nichts davon hast, aber ein Sony Errcison Handy, so kannst du das pairen, und da die Fernsteuerung als Maus nutzen.

hendrikh
Besucher

Also ich habe jetzt versucht, den Treiber "Alps Touchpad drive" zu installieren. Hat leider nicht funktioniert, da Windows 7 ihn wohl nicht unterstützt.
Gibts vielleicht noch ne Möglichkeit, die Treiber vom Hersteller oder so zu bekommen?

Dann habe ich noch den Treiber "Vaio Evenserve" installiert. Diesen Treiber konnte ich installieren, aber funktionieren tut er auch nicht. Kann also immer n0ch nicht die FN-Tasten benutzen.

Irgendwie muss man doch die Sachen zum laufen bekommen?!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

hendrikh, hattest du vorher die sonyshared lib drauf, die benötigt der ja.


Was den Alps Treiber betrifft, so wirst du sicher noch einen Win 7 kompatiblen Treiber finden, da es sich dabei einfach um das standard touchpad handelt. Normalerweise sollte jeder OEM Modellabhängig den Treiber ausliefern, daher wirst du vermutlich nicht direkt über ALPS was finden, aber googeln kannste ja.