Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]NVidia Treiber + Win7

MrJeezLaweez
Besucher

[solved]NVidia Treiber + Win7

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen Windows 7 Professional auf meinem Sony Vaio FZ21J installiert (Neuinstallation, kein Upgrade). Es handelt sich dabei um die Studentenversion aus dem MSDNAA. Zunächst funktionierte auch alles super (scheinbar), aber nach einer Woche traten Grafikfehler auf, ich bekam einen Bluescreen und das Notebook war aus - und ging nicht mehr an. Nach einer weiteren Woche Fehlersuche entdeckte ich schließlich, dass es wieder angeht, wenn ich im abgesicherten Modus den NVidia-Treiber deinstalliere. Leider läuft die Grafikkarte so nur als Standard-VGA-Adapter mit wahnsinnigen 8mb Grafikspeicher.

Ich habe sämtliche NVidia-Treiber durchprobiert, die von Sony bereitgestellt werden. Ich habe Sony per Email kontaktiert und mir wurde gesagt, dass Windows 7-kompatible Treiber für mein Notebook mit dem Windows 7 Release erscheinen würden. Ich sollte versuchen, ob die modifizierten Grafikkartentreiber der Seite www.laptopvideo2go.com funktionieren. Das tat ich, die Probleme waren aber exakt die selben wie mit den NVidia-Treibern von Sony.

Ich verzweifle langsam. Ich brauche das Notebook dringend für Beruf und Studium, kann aber ohne funktionierende Grafikkarte nicht in meinen Hauptbereichen 3D und Video arbeiten.
Heute habe ich erwartungsvoll die Sony-Seite geöffnet und wollte den Windows 7 Treiber laden - aber da war nix. Bekomme ich mit meinem nicht mal 2 Jahre alten Notebook keinen Support mehr?

Nochmal zusammengefasst:
Sony Vaio FZ21J
NVidia Geforce 8600m gs
Windows 7 Professional MSDNAA
Sind irgendwelche NVidia-Treiber installiert, sehe ich schon im Bootvorgang beim Vaio-Logo merkwürdige Grafikfragmente und während Windows bootet erscheint der Bluescreen und das Notebook geht aus. Sind keine Treiber installiert läuft es, aber halt ohne Graikkarte und ich kann nicht arbeiten.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

28 ANTWORTEN 28
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, nach 2 Jahren endet zwar die Garantiefrist, das heist aber noch nicht, das u nicht kostenpflichtige Hilfe vom Support erhalten kannst.

Einen ganz wichtigen Punkt hast du am Ende genannt, und zwar beim Vaio Logo - probier es bitte auch mal im Bios mit F2, aber wenn da irgendwelche komischen Grafikfragmente sind, dann ist die Karte hinüber, da hilft ein noch so guter Treiber nicht mehr, du solltest dem Support mal sagen das dann da auch schon der Fehler ist, evtl. hast du ja Glück und die tauschen dir die Grafikkarte noch so, ich meine da was von wegen Garantieverlängerung bei FZ11 - 21 gehört zu haben, da Nvidia da ja mal nen paar nicht ganz so lange haltbare Chips prodiziert hatte.

Was Windows 7 betrifft, tut mir Leid aber ich meine auch beim Release Candidate wurde noch ausdrücklich darauf hingewiesen, das es eine Testversion ist, die nicht auf PCs verwendet werden soll, die man dringend braucht.

Solltest du nciht wie oben einen Grafikfehler haben, so wird laptopvideo2go schon der richtige Weg sein.
-> Da die FZ Serie aufgrund ihres Alter nicht im Win 7 Upgrade Programm ist, denke ich übrigens nicht das dafür Treiber geliefert werden. http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/gb/en/windows7/order.htm

profile.country.de_DE.title
dr.schlau
Besucher

Moin, moin,

seit gestern stehen ja im Download Bereich auch Windows 7 NVidia Treiber bereit.
Bei näherer Betrachtung wird dort auf ein erforderliches BIOS Update hingewiesen (s. unten).

Ich besitze ein Z31WN/B aber das aktuellste BIOS im Download Bereichhat den Stand R4041M3b !!

Kommt da noch was oder ist das unwichtig ? Evtl. weiss der 'Benste' ja was ?! 😉


----------------------------
How do I perform this update?

0.Before installing this driver, you need to:
a.Download and run the nVidia Graphics Driver Uninstaller
b.Download and apply the BIOS Version

R4043M3 for Z3 and Z4 Series or
R2170M3 for Z2 Series.
1.Download this Graphics update.
2.When the download is completed, locate the downloaded file in the location you specified.
3.Double-click EP0000208679.exe to run it.
4.Wait while the wizard updates your software.
5.When the installation is complete, restart the VAIO.
-----------------------------

MrJeezLaweez
Besucher

Danke schonmal für die Antworten!

Was sollte ich im Bios machen? Oder nur schauen, ob dort auch Grafikfehler vorhanden sind? Das habe ich nämlich gerade getan und es sind keine da. Im Moment läuft auch Windows MIT dem modifizierten NVidia-Treiber von laptopvideo2go. Aber das hab ich schon mehrmals geschafft, nach kurzer Zeit verabschiedet sich dann alles wieder. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch mal die Bios-Versionsnummer notiert, die ist R1120J7. Vielleicht muss ich das mal updaten?

Was Windows 7 angeht: Ich habe ja nicht den Release Candidate, sondern die MSDNAA-Version, die (soweit ich informiert bin) mit der Verkaufsversion übereinstimmt.

Was mich weiterhin irritiert ist, dass die Probleme mit der Grafikkarte halt mit der Windows 7 Installation begonnen haben. Von daher würde ich eher nicht auf defekten Chip der Grafikkarte tippen. Aber das ist nur laienhafte Beobachtung. Oder wäre ein Szenario wie bei mir mit defekter Karte möglich? Also dass kurzzeitig doch noch alles läuft, aber dann plötzlich abschmiert?

Ich freue mich auf Antworten!

MrJeezLaweez
Besucher

Sorry für den Doppelpost.

Gerade ist es wieder passiert, heftige Grafikfehler und hängenbleibender Ton für 3-4 Sekunden, dann Absturz und die selben Grafikfehler im Bootvorgang. Dann hab ich nochmal ins Bios geguckt und tatsächlich - weiße Pixelrasterung über das gesamte Bild.

Heißt das jetzt definitiv, dass ich das Notebook einschicken muss?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wenn es im Bios ist ist es keine Treiber Sache mehr, es könnte höchstens sein das die Windows 7 installation deinen Chip "gestört" hat, könntest du aber nur ausprobieren, indem du mal ein andres System entweder von CD oder von der Recovery startest.

Ubuntu kannst du von CD starten
, lade dir doch mal das image und probiere aus ob da im System auch die Fehler sind wenn ja ist es definitiv Hardware, bin ich mir wg dem Bios jetzt schon relativ sicher

=> Also einschicken

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Benste

Habe einen VGN-FZ21Z, das Teil hat mich vor 2 Jahren CHF 2500.- gekostet. Umso mehr erstaunt es mich jetzt, dass es keinen Win 7 Upgrade gibt. Wenn ich nun so ein Upgrade Package kaufe (nicht von Sony) sind dann die benötigten Treiber drauf?

Gruss
Thomas

profile.country.de_DE.title
trackzta
Besucher

Hi paladar,

Ich habe das FZ21M, deswegen schätze ich mal, dass es bei dir genauso sein würde wie bei mir.
Ich hab Windows 7 bereits drauf. Nach anfänglichen kleineren Problemen, die auch daraus resultierten, dass ich nicht 100% Ahnung von der Materie habe, läuft das System sehr gut.

Die Treiber findest du auf der Supportseite unter "Vorinstalliert". Eigentlich funktioniert alles, nur hast du dann nichtmehr die von VAIO vorinstallierten Programme. Das ist bis auf 2 oder 3 nicht wirklich schlimm, aber WinDVD war eigentlich schon wichtig. Mit Windows 7 kannst du dann keine Blu-Rays anschauen, denn es gibt keinen Freeware-Blueray-Player :slight_frown:
Adobe Acrobat kannst du dir noch sichern, indem du bei deinen Programmen in den Adobe-Ordner schaust. da findet man eine Setup.exe... Wenn du also den Ordner sicherst, kannst dir das wieder installieren.

MrJeezLaweez
Besucher

benste: Wie gesagt, wenn kein NVidia-Treiber installiert ist, habe ich auch kein Grafikfehler. Ubuntu von CD hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon drauf, da gab es kein Grafikfehler, weil ich eben nur die Daten retten wollte und keinen NVidia-Treiber installiert hab. Hätte ich das getan, wären die Fehler wohl wieder dagewesen.

Aber du tippst trotzdem noch auf kaputten Grafikchip? In die Richtung tendiere ich auch gerade, da hier ja jetzt 2 User mit scheinbar funktionierenden FZ-Modellen gepostet haben.

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hi TR@CKZTA

Danke für die Tips, aber wenn ich meinen Blueray Brenner nicht mehr benutzen kann, kann ich mir ja grad ein Notebook für 500 Euro reinziehen, da ist dann Win 7 drauf. Ich finde es schon etwas seltsam, dass Sony hier nicht besseren Support bietet, aber nach all den Anfangsschwierigkeiten und Defekten mit meinem Teil erstaunt es mich nicht. Ich werde jedenfalls NIE wieder ein Sony Teil kaufen.